mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift - Schriftnamen anzeigen nicht Dateinamen vom 05.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift - Schriftnamen anzeigen nicht Dateinamen
Autor Nachricht
NervigesIch
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2011 16:14
Titel

Schrift - Schriftnamen anzeigen nicht Dateinamen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe das Problem dass ich, seit ich Win 7 habe, meine Schriftarten, die ich nicht installiert habe, immer nur mit dem Dateinamen angezeigt werden. Dann heißt mal schnell so ne Schriftart "wi48902". Als ich noch XP hatte, wurde mir immer der Schriftname angezeigt. Das ist nämlich schlecht, wenn ich ne Schriftart suche, dann erkennt er den Naem nicht.
Vllt gibts da ja ne Möglichkeit oder ein Programm mit dem mir der Schriftname angezeigt wird.

Vielen Dank schonmal im Vorraus Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung wo und mit was Du Deine Schriften ansiehst.
In Win7 entweder Win-Taste-Suchen-Schriftarten oder Systemsteuerung-Schriftarten und alle Schriften werden mit Namen angezeigt.


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NervigesIch
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist mir auch klar das ich die dort sehe. Das Problem liegt bei den Schriftarten, die ich NICHT INSTALLIERT habe. Die sind bei mir in einem Ordner. Die kann ich ja schlecht alle istallieren um dann eine dabei zu haben die ich wollte. Das würde mir warscheinlich den Arbeitsspeicher komplett lahmlegen:)

Hat wer ne Lösung für mich ??
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yep und sorry habe nicht gründlich genug gelesen.

Für nicht installierte Schriften benutze ich den Free Font Renamer.
Der benennt Dir die Dateinamen der Schriften in die Tag-Namen der Schriften um.
  View user's profile Private Nachricht senden
NervigesIch
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2011 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah super, genau sowas hab ich gemeint. Danke!!!!
* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.01.2011 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte! Gern geschehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein kleiner Nachtrag:
Zum durchsuchen nicht installierter Fomts mit einem selbst definierbaren Mustertext für eine Font-Vorschau ist mein Lieblingstool FontsOnCD http://fontsoncd.narod.ru/downloads/FontsOnCD.zip




Das Tool muss sich nur auf dem Datenträger befinden, auf dem auch die Fonts liegen, da man auf dem Programm denb Datenträgere nicht auswählen kann - schließlich war es für Font-CDs gedacht, funktioniert aber auf jedem Datenträger.
Notfalls also einfach mehrfach kopieren. Das schöne: Das Programm muss auch nicht erst installiert zu werden, belastet also auch den Rechner nicht durch unnötig ständig laufende Dienste.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Schriftnamen
Corel Schriftnamen-Aliasliste
Schriftnamen gesucht... (gelöst)
Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift.
Suche Schriftnamen & evtl. auch Font
Dateinamen drucken aus iPhoto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.