mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift. vom 18.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2013 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
Sütterlin möchte er sie nicht nennen

Wo steht das? Ich bin jetzt zwar kein Experte in Kurrentschriften, aber die obige sieht mir mehr nach Sütterlin als nach Kurrent aus.


printamemo hat geschrieben:
- außerdem: Wo wird das praktiziert? Höchstens bei der Englischen Schreibschrift? Welchen Typus zeigen Helvetica, Arial, die "Quadraat" ist nicht einmal ansatzmäßig quadratisch?


Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Satzschriften können/müssen einprägsame Namen haben. Nischenprodukte wie Sütterlin, Kurrent usw. sollten leicht zu finden sein, da es beim derzeitigen Stand eine nur geringe Anzahl an digitalen Fonts gibt. Und wer sie verwenden will, froh ist, wenn er überhaupt eine findet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2013 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hier mal ein Vergleich der Schrift vom Peter gegenüber der Sütterlin. Für mich ist das schon eine Art Sütterlin. Die Unterschiede sind gering, die Lesbarkeit, für denjenigen der Sütterlin nicht kann, genauso schlecht wie bei der original Sütterlin.

Ich frage mich nur, wann und wo ich so eine Schrift anwenden würde?


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2013 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
printamemo hat geschrieben:
Sütterlin möchte er sie nicht nennen

Wo steht das? Ich bin jetzt zwar kein Experte in Kurrentschriften, aber die obige sieht mir mehr nach Sütterlin als nach Kurrent aus.


Nein, Sütterlin werde ich sie garantiert nicht nennen, denn das ist kein Gattungsname der Schriftart, sondern eben nur der Schriftenname der von Ludwig Sütterlin aus der deutschen Kurrentschrift entwickelten Schul-Ausgangsschrift. Übrigens stammt auch die lateinische Ausgangsschrift von Lufwig Sütteerlin, es gab also auch eine Latein-Sütterlin.

Und wozu soll man so eine Schrift benutzen? Zum beispiel, um über so eine Computerscvhrift bekannte Texte in diese Schriftart zu überführen, und sich so in die „deutsche Schrift“ einzulesen, damit man dann auch das gekrakel von Oma und Opa eventuell entziffern kann. Schwer zu lesen ist sie ja nur, weil wir es nicht mehr gewohnt sind, in dieser Schriftart geschriebenes zu lesen, und da sind die Briefe unserer Vorfahren dann in Geheimscxhrift abgefasst.


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Mo 21.01.2013 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2013 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal: Danke an alle! Ich habe mich entschieden, der entgültige Name ist

“Rastenburg“ Ein historischer Ortsname aus Ostpreußen. Ich finde, das es passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu spät, aber ich hab noch einen: Omma
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem Danke. So etwas ähnliches war auch mehrfach in den anderen Foren dabei, wo ich ebenfalls mit Ideen holte. Allerdings wartet eine weitere Schrift, wo dies möglicherweise noch besser passt, und wo ich wahrscheinlich sogar zu diesem (oder eionem ähnlichen) Namen greifen werde, auf Umsetzung: Eine shr saubere Handschrift aus einem handgeschriebenen Rezeptbuch aus dem sehr frühen 20. Jahrhundert, also tatsächlich die Original-Schrift einer echten Omma...

Übrigens sind auch die darin beschriebenen Sachen ausgesprochen Lecker, wenn auch nicht gerade Light-Produkte...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2013 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rastenburg - igitt - da kommst du doch ganz nahe an das Dritte Reich. Rastenburg war der Ort, in dessen unmittelbarer Nähe Hitlers Wolfsschanze lag.
Würde ich NICHT nehmen, das hat ein Gschmäckle, wie die Württemberger, Badener, Schwaben oder was weiß ich, sagen.
Da kommst du gleich in die Neonazi-Ecke, vor allem mit dem Namen und der (fälschlicherweise damit verbundenen) Sütterlin-Abart.

Munter bleiben!

printamemo


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Mi 23.01.2013 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Schriftnamen
Schriftnamen gesucht... (gelöst)
Corel Schriftnamen-Aliasliste
Suche Schriftnamen & evtl. auch Font
Schrift - Schriftnamen anzeigen nicht Dateinamen
[Suche] Erw. deutsche Silbentr. (neu)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.