mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die alte frage nach dem "ß"... vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> die alte frage nach dem "ß"...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
matchbox hat geschrieben:
Also ehrlich mal, wie unser aller Vorbild Erik Spiekermann schon sagte. "Man muss die Regeln erst kennen bevor man sie brechen darf."

Und bei so Sätzen wie der Kunde ist König und wenn er das so will bekommt er es so, könnte ich weinen.

Meine Güte es ist doch eure Aufgabe als "Profis" oder was weiß ich was, den Kunden zu beraten und ihm im Zweifelsfall auch zu sagen das es so nicht geht.


ach echt, danke für den tip - jetzt bin ich schlauer!
also bei manchen beiträgen frag ich mich echt, in welcher welt manche leben.

du schickst dem kunden nachdem er es einfach nicht will ne ansichts pdf mit "ß" und dann heimlich die mit doppel-s in druckerei. na herrzlichen glückwunsch.


Du hast mich falsch verstanden. Du sollst deinem Kunden nicht etwas verkaufen was er nicht will sondern du sollst in als Profi beraten. Hat er sich dann doch für die FALSCHE Lösung entschieden, gegen deinen Rat, ist dein Kunde entweder beratungsresistent oder du konntest deine Standpunkt nicht klar machen. In beiden fällen ist aber eine Diskussion hinfällig. Wie hier schon gesagt wurde ist es schlicht Falsch. Also was willst du jetzt? Absolution?

Also nochmals. Berate deine Kunden, erklär ihm warum das nicht geht. Will er es dann immer noch, gehört die Diskussion in "Hämmer die eure Kunden gebracht haben."
  View user's profile Private Nachricht senden
simkay

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm,

auch wenns sonst keiner tut. Ich verstehe footbagfreak.

Das angepasste Versal ß sieht für mich zum brechen aus. Erinnert mich mehr an nen griechischen Buchstaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hab ich's ja überlesen, aber: was genau spricht denn gegen das Doppel-S?
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Umstand, dass man dann nicht weiß, ob der Mann wirklich Meissner oder Meißner heißt.

Zuletzt bearbeitet von footbagfreak am Mi 23.03.2011 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaaah, danke! Das sehe ich aber nicht als so schlimm an. Das Problem kennen die Leute mit "ß" im Namen doch. Spätestens, wenn man das erste Mal ne Mail oder einen Brief von denen bekommst, weiß man es doch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

simkay hat geschrieben:
Das angepasste Versal ß sieht für mich zum brechen aus. Erinnert mich mehr an nen griechischen Buchstaben.

Das ist die zur Zeit verwendete Form, die inzwischen von den verschiedensten Schrift-Entwerfern verwendet wird. Erik Spiekermann ist nur einer in der Garde ...
Wenn du da einen besseren Vorschlag hast ... nur raus damit. Da bin ich sehr gespannt. Den jetzigen Entwurf finde ich noch nicht optimal, aber er gibt recht schön und deutlich die Ligatur vom langen-S und dem alten z wieder ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Aaaaah, danke! Das sehe ich aber nicht als so schlimm an. Das Problem kennen die Leute mit "ß" im Namen doch. Spätestens, wenn man das erste Mal ne Mail oder einen Brief von denen bekommst, weiß man es doch.


Ich sehe das anders.
Es ist einfach nicht korrekt, ss statt ß zu schreiben.

Wenn meinen Namen jemand ohne Umlaut schreibt in der E-Mail Anrede, obwohl ich einen Umlaut im Namen trage dann finde ich das genauso blöd, wie wenn ich das bei jemand anders tu.

Ich hatte schon desöfteren die Situation, nur eine E-Mail Adresse weiter geleitet zu bekommen. Enthielt die einen Umlaut oder das berühmte "ss" war die erste Frage, wie ich die Anrede formuliere.

Führt gerade etwas weit weg, aber blöd bleibt das Problem.

Das angepasste Versal-ß wie es hier von typografie präsentiert wurde finde ich sehr gelungen und harmonisch. Nicht wie hier argumentiert wird, brechreiz auslösend.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das Problem und es ist auch doof, weil man eben nicht genau weiß, wie es auch ausgesprochen wird, aber ich dachte, das wäre gängig.

Ich persönlic habe aber auch nichts gegen das Versal-ß. Nur das mittlere aus dem Beispiel finde ich störend, das unterscheidet sich zu extrem von den anderen Buchstaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alte Schrift?
Alte DFB schriftart
Alte Schreibmaschine
Bildsuche - alte Uhr
Alte Schrift
QuarkXPress: Wo ist der alte Kurzbefehl alt+tab?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.