mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die alte frage nach dem "ß"... vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> die alte frage nach dem "ß"...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 18:18
Titel

die alte frage nach dem "ß"...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ich persönlich kein "fan" vom "ß" bin, habe ich die frage immer sogut wie möglich von mir weggeschoben. doch jetzt habe ich das problem visitenkarten zu machen, in dem die namen in MARGINALIEN geschrieben werden. zwei leute davon haben jedoch ein "ß" in ihrem namen. so, wie lösen? 2x ss geht nicht, eine kleines "ß" bei marginalien geht auch nur bediengt, aber eine andere lösung sehe ich gerade nicht.

wie sind da die alten "regeln"? ich weiss es gibt jetzt auch schriften mit grossen "ß" aber das funktioniert hier nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.03.2011 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh.. Meinst du nicht etwa "Versalien"? *zwinker*

http://de.wikipedia.org/wiki/Marginalien
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.typografie.info/2/showthread.php/24036-%C3%9F-und-Kapit%C3%A4lchen
http://www.typografie.info/2/wiki.php?title=Versal-Eszett
  View user's profile Private Nachricht senden
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm ja sorry, vertipper "VERSALIEN".
und mit VK ist Visitenkarte gemeint.

@seal: danke.

aber wie macht ihr das? weil 'ne lösung scheint es gerade beim fall nicht so richtig zu geben. ich hab sonst auch immer die reglung das ich alles mit DOPPEL-S mache, was "ß" angeht. aber bei nem namen kann man das nicht machen.


Zuletzt bearbeitet von DerbyStar am Mo 21.03.2011 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.03.2011 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doppel-S ist aktuell noch die amtliche Variante für den Fall.
Frag doch einfach mal die beiden Leute, ob sie damit einverstanden sind. Wenn nicht, eben klein schreiben wenn kein großes Eszett verfügbar ist.
Man vergleicht ja in der Regel keine Visitenkarten. Insofern kann es ruhig auch ausnahmsweise eine Visitenkarten in Kleinschreibung geben. Ein korrekter Name sollte zumindest vor Corporate Design gehen.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 21.03.2011 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stimme zu. Namen sollte man belassen, wie sie sind, notfalls das CD "dehnen". Ist mit Umlauten ja nicht anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machst du das CD auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das CD ist fest. nur manchmal kann man ja nix machen.

hab mich jetzt doch für das "ß" entschieden auch bei VERSALIEN. bei der century gothic ist es irgendwie möglich und sieht nicht ganz so schlimm aus. große UMLAUTE gibt es dort - Ä udn Ö gehen klar.
und besser als DEN namen zu verfälschen mit doppel-S ist es allemal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alte Schrift?
Alte DFB schriftart
Alte Schreibmaschine
Bildsuche - alte Uhr
Alte Schrift
QuarkXPress: Wo ist der alte Kurzbefehl alt+tab?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.