mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die alte frage nach dem "ß"... vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> die alte frage nach dem "ß"...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.03.2011 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher nicht. Aber ich wollte hier auch keine Versaleszett-Diskussion lostreten. Es wurde ja ausdrücklich die Verwendung von gemischter Schreibweise statt Versalsatz vorgeschlagen.
 
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das wäre ne Alternative, die in alltäglicher Benutzung wohl kaum auffallen würde,
wohl aber wenn die Mitarbeiter untereinander vergleichen, oder die VKs mehrerer
Personen nebeneinander liegen.

Also, meine Stimme fürs kleine ß, solange es kein wirklich schönes Marginalien-ß *zwinker* gibt.
Das Grießpudding-Beispiel empfinde ich persönlich als eher nicht so schön.
Da würde ich dann auch mal schweren Herzens auf die Regeln pfeifen.
Je nach Schriftart das kleine ß anpassen/stauchen/verdicken, damit es nicht aus der Reihe tanzt und gut.
So interpretiere ich jedenfalls meine Aufgabe als jemand, der mit Grafikdesign und/oder Schrift zu tun hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich geht das gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.03.2011 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

+1

Und es heißt immer noch Versalien. Oder Majuskeln. Marginalien sind was anderes.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mo 21.03.2011 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.03.2011 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:

Je nach Schriftart das kleine ß anpassen/stauchen/verdicken, damit es nicht aus der Reihe tanzt und gut.
So interpretiere ich jedenfalls meine Aufgabe als jemand, der mit Grafikdesign und/oder Schrift zu tun hat.


Da interpretierst Du aber etwas falsch. Kreativität hin oder her, aber wenn etwas handwerklich falsch ist, dann ist es falsch. Was Du da beschreibst ist pures Improvisieren, aber kein arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 02:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist Sünde. Eine Grausligkeit ohne Gleichen. Es ist handwerklich falsch.

Ein Automechaniker kann die Räder auch nicht einfach auf dem Dach montieren und behaupten, es wäre gestalterische Freiheit. * Keine Ahnung... * Es gibt Dinge, die sind einfach falsch - Kunst hin oder her.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 04:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich geb auf... * das wollte ich nicht.

und, ich weiss es auch, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
aber meiner meinung nach ist es in der CENTURY GOTHIC echt möglich (mit gesperrten namen).


weil am ende gibt es leider in diesem JOB immer noch eine regel:
DER KUNDE IST KÖNIG.

* Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei ich fast vermute, dass Du gar nicht versucht hast, die Jahrhunderte alte Regel vernünftig beim Kunden zu verargumentieren...

Sorry, aber bei "ist es echt möglich" rollen sich mir alle Nägel gleichzeitig hoch. Das ist weder kreativ, noch sieht es gut aus, noch ist es in irgendeiner Art und Weise "gelernt". Handwerklich falsch und basta. Auf einem Niveau mit HartzIV-Deutsch...

Hömma, ey...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alte Schrift?
Alte DFB schriftart
Alte Schreibmaschine
Bildsuche - alte Uhr
Alte Schrift
Schöne alte Schrift...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.