mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die alte frage nach dem "ß"... vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> die alte frage nach dem "ß"...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Was Du da beschreibst ist pures Improvisieren, aber kein arbeiten.

Achso. Au weia! Lass das bloß nicht meinen Job-Berater erfahren!

Gut, dann isses eben falsch. Ein wenig Sünde hat noch niemandem geschadet. Ok, manchem vielleicht schon.
Aber wenns mies aussieht, dreh ichs meinen Kunden nicht an, außer er wünscht es ausdrücklich.
Handwerk hin, Korrektheit her.
Ob die Reifen eines Hummers an einem Smart auf dem Dach blöder aussehen als an den Achsen sei mal dahingestellt.

Und bei meinem Kundenstamm findet diese Vorgehensweise bei, zumindest in diesem Fall, sagen wir bei 8 von 10 Personen Zustimmung. Das vermute ich, werde es aber in den kommenden Tagen einfach mal mit dem Beispiel des GRIEßPUDDINGs testen. Ich würde sowieso in diesem Falle zwei Entwürfe vorlegen und der Kunde dürfte, selbstverständlich mit dem Hinweis auf die totale Falschheit der Minuskel-ß, selbst entscheiden, was ER auf SEINER Karte haben möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.03.2011 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Je nach Schriftart das kleine ß anpassen/stauchen/verdicken, damit es nicht aus der Reihe tanzt und gut.


Sag doch so etwas nicht, du bringst mich zum Weinen... Buchstaben stauchen... * Nee, nee, nee *

Nun ja, dann ist der Kunde halt König und die Typografie sein Sklave...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *


  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann können wir ja in Zukunft auch sämtliche Regeln sein lassen.
Mal ehrlich: Das sieht doch aus wie hingekackt und hingeschissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.03.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bleibe dann bitte bei


  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Dann können wir ja in Zukunft auch sämtliche Regeln sein lassen.
Mal ehrlich: Das sieht doch aus wie hingekackt und hingeschissen.


Welches jetzt? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Dann können wir ja in Zukunft auch sämtliche Regeln sein lassen.
Mal ehrlich: Das sieht doch aus wie hingekackt und hingeschissen.


Welches jetzt? Hmm...?!


Der Ursprung und dein hingefudeltes.
Das angepasste Versal ß finde ich da schon gelungener.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 und 3
1 - weil es Überlänge hat und, wenn die weg wäre, wäre das Zeichen leichter, wenn es gestretcht wäre, wären die horizontalen leichter und das Zeichen also noch ungewichtiger
3 - weil es zu offensichtlich (nur Rundungen) ein Minuskel ist
--
2 - ich bin für 2, weil es die zur Zeit typographisch beste Lösung ist - wenn man akzeptiert, dass Versalien überhaupt typographisch in einem solchen Fall eine Lösung darstellen können ...
Ich habe mir ein fast ähnliches Zeichen schon in den späten 1980ern für Bibliotheken und entsprechende Bibliographien gemacht, weil dort alle Autorennamen als Kapitälchen erscheinen mussten und die Unterscheidung zwischen "Großmann" und "Grossmann" relevant war.
--
Für Visitenkarten sehe ich KEINE Notwendigkeit von Versalen für die Namen, darüber würde ich immer und immerwieder bixxls (und schon anderer vorher) Vorschlag einsetzen ... wieder mal ein Fall, bei dem sich die Grafiker, die das CI/CD erstellt haben mit den einfachsten Gegebenheiten unseres Handwerks nicht auskennen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildsuche - alte Uhr
Alte Schrift
Alte Schrift?
Alte DFB schriftart
Alte Schreibmaschine
alte Schrift gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.