mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die alte frage nach dem "ß"... vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> die alte frage nach dem "ß"...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier der direkte Link zur GIEßENER ...
http://www.giessener-zeitung.de/global/start/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, passt auch nicht. Das merkt man auch, wenn man mit nur einem Auge schaut und es unscharf stellt. So wird man nicht von der "unbekannten" Type abgelenkt. ... Fügt sich nicht ein. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für uns "alte Hasen/Leute", die wir dazu noch tagtäglich mit den uns gewohnten Glyphen hantieren, ist das IMMER eine unbekannte Type ... egal, wie du deinen sehnerv verdrehst. Wenn das Zeichen erstmal häufiger verwendet würde, fällt uns dann nicht mehr ... wir sehen nach wenigen Jahren auch den Delfin nicht mehr ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Ne, passt auch nicht. Das merkt man auch, wenn man mit nur einem Auge schaut und es unscharf stellt. So wird man nicht von der "unbekannten" Type abgelenkt. ... Fügt sich nicht ein. * Keine Ahnung... *


Die Breite ist in Ordnung, aber es erscheint optisch irgendwie nicht hoch genug. Das E links daneben sieht optisch höher aus (oder ich hab einen Knick in der Linse - mag auch sein)...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.03.2011 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
eigentlich alle Infos zum Versal-Eszett findest du hier (das sind auch die, die ander Standardisierung mitbeteiligt waren):
http://www.signographie.de/cms/front_content.php?idcat=130


Danke für den Link, da verstecken sich zum Teil sehr interessante Artikel. Allerdings leider keine wirkliche Antwort auf meine Fragen. Schade, dass sich scheinbar nicht mal die Befürworter des Versal-ß mit der Frage beschäftigt haben, warum als Ausgangspunkt für eine Versalie ein Gemein herhalten muss. Evtl. finde ich ja bei weiterem stöbern noch Antwort darauf.
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Für uns "alte Hasen/Leute", die wir dazu noch tagtäglich mit den uns gewohnten Glyphen hantieren, ist das IMMER eine unbekannte Type ... egal, wie du deinen sehnerv verdrehst. Wenn das Zeichen erstmal häufiger verwendet würde, fällt uns dann nicht mehr ... wir sehen nach wenigen Jahren auch den Delfin nicht mehr ...

Ahc, auf Delfin reagiert höchstens der Rechtschreibprozessor. Aber das Schriftbild ist was anderes. Das ist unabhängig davon, was da steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, ich finde dieses Versal ß auch nicht so richtig gut gelungen, steckt in diesem Kunstbuchstaben ja wieder ein Kleinbuchstabe drin, nämlich das ſ für das es dann ja wieder keine wirkliche Versal-Entsprechung gibt.

Wenn man also wirklich ein großes scharfes S haben will, dies aus einer Ligatur von Großuchstaben gebildet sein soll, müsste es dann auch komplett anderrs konstruiert sein. meine Vorschläge:

Aus deutschen Buchstaben:



oder aus lateinischen:




(bestimmt auch noch nicht perfekt, da mal eben schnell gebastelt...)

Oder man macht es wie in anderen Schriftsystemen und bediernt sich gewissermaßen aus dem Kyrillischen, wie in Ländern, die kyrillisch als Schriftsystem haben auch lateinische Buchstaben einmischen, wenn es keinen passenden Kyrillischen gibt, wie in der Ukraine z.B. das J

GIEЗNER

Wie währe das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Wenn man also wirklich ein großes scharfes S haben will, dies aus einer Ligatur von Großuchstaben gebildet sein soll, müsste es dann auch komplett anders konstruiert sein.

Wieso denn eigentlich? Ist doch bei Cc, Oo, Ss & Uu (meistens) auch nicht. * Keine Ahnung... *

PeterWiegel hat geschrieben:

GIEЗNER

Wie wäre das?


Guter Ansatz, aber leider liest man eher Giebner.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alte DFB schriftart
Alte Schreibmaschine
Bildsuche - alte Uhr
Alte Schrift
Alte Schrift?
Alte Schrift gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.