mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die alte frage nach dem "ß"... vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> die alte frage nach dem "ß"...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ehrlich mal, wie unser aller Vorbild Erik Spiekermann schon sagte. "Man muss die Regeln erst kennen bevor man sie brechen darf."

Und bei so Sätzen wie der Kunde ist König und wenn er das so will bekommt er es so, könnte ich weinen.

Meine Güte es ist doch eure Aufgabe als "Profis" oder was weiß ich was, den Kunden zu beraten und ihm im Zweifelsfall auch zu sagen das es so nicht geht.

Sonst bewegen wir uns auf dem Niveau vom Sohn der Sekretärin, der kann das nämlich auch für 20 € und nenn Kasten Bier.

Und dann geht hier das Geheule wieder los das man von seiner Arbeit nicht mehr leben kann weil die Leute nicht einsehen das die Arbeit halt 35,– oder 40,– € die Stunde Kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Also ehrlich mal, wie unser aller Vorbild Erik Spiekermann schon sagte. "Man muss die Regeln erst kennen bevor man sie brechen darf."

Und bei so Sätzen wie der Kunde ist König und wenn er das so will bekommt er es so, könnte ich weinen.

Meine Güte es ist doch eure Aufgabe als "Profis" oder was weiß ich was, den Kunden zu beraten und ihm im Zweifelsfall auch zu sagen das es so nicht geht.

Sonst bewegen wir uns auf dem Niveau vom Sohn der Sekretärin, der kann das nämlich auch für 20 € und nenn Kasten Bier.

Und dann geht hier das Geheule wieder los das man von seiner Arbeit nicht mehr leben kann weil die Leute nicht einsehen das die Arbeit halt 35,– oder 40,– € die Stunde Kostet.


yes *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da habt ihr natürlich recht * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Ich habe mir ein fast ähnliches Zeichen schon in den späten 1980ern für Bibliotheken und entsprechende Bibliographien gemacht, weil dort alle Autorennamen als Kapitälchen erscheinen mussten und die Unterscheidung zwischen "Großmann" und "Grossmann" relevant war.

Nun, bei solchen Verwaltungsunterlagen muss man typografisch ja oft zurück stecken. Ist ja auch ein ganz anderes Feld. Und bei so etwas auch legitim, weil es dort mehr Sinn macht, die Form der Funktion folgen zu lassen.
Aber, wie viele sagen, Visitenkarten sollten einfach korrekt gesetzt werden. Dort unterliegt die Form strengeren Regeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Nun, bei solchen Verwaltungsunterlagen muss man typografisch ja oft zurück stecken.

Hast du mich falsch verstanden, oder habe ich mich so falsch ausgedrückt ... Ich habe mir damals ein Versal-ß konstruiert, dass in der Anmutung dem heutigen Versal-ß ähnelte, weil ich eben nicht zurückstecken wollte ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab dich schon richtig verstanden. *zwinker* Aber, da ich vom Versal-ß eigentlich auch nichts halte, sehe ich deine damalige Lösung als Notlösung an. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Also ehrlich mal, wie unser aller Vorbild Erik Spiekermann schon sagte. "Man muss die Regeln erst kennen bevor man sie brechen darf."

Und bei so Sätzen wie der Kunde ist König und wenn er das so will bekommt er es so, könnte ich weinen.

Meine Güte es ist doch eure Aufgabe als "Profis" oder was weiß ich was, den Kunden zu beraten und ihm im Zweifelsfall auch zu sagen das es so nicht geht.


ach echt, danke für den tip - jetzt bin ich schlauer!
also bei manchen beiträgen frag ich mich echt, in welcher welt manche leben.

du schickst dem kunden nachdem er es einfach nicht will ne ansichts pdf mit "ß" und dann heimlich die mit doppel-s in druckerei. na herrzlichen glückwunsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, was willst Du jetzt hören?

CD hast Du nicht gemacht
Doppel-S willste nicht.
Versal-ß willste nicht.

Bleiben ja nicht viele Möglichkeiten. Du hast Dich für ß zwischen Versalien entschieden, wir sagen das sieht bekloppt aus, auch bei der Century gothic. Was generell gegen die Normalschreibung aller Namen steht (evtl. das CD?) hast Du nocht nicht erläutert.

Im Notfall würde ich eher Normalschreibung der Namen, notfalls abweichend vom CD eher in Kauf nehmen als eine Binnen-Minuskel.

PS:
Ich muss anmerken, dass ich die CG ohnehin schlecht geeignet für Versalschrift finde. Schlecht spationierte Buchstaben, die Breite des O und die Umlaute wirken wie Fremdkörper. Wenn man da nicht jeden Namen optisch ausgleichen will, ist das echt keine hübsche Angelegenheit. IMHO
.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mi 23.03.2011 01:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildsuche - alte Uhr
Alte Schrift
Alte Schrift?
Alte DFB schriftart
Alte Schreibmaschine
alte ubahnhof-schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.