mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei hat Druckauftrag falsch ausgeführt? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckerei hat Druckauftrag falsch ausgeführt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
Stanislawski
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, das rötliche braun war von mir normal in CMYK angelegt worden. Die Lithoanstalt hat es in eine Sonderfarbe umgewandelt und dabei 168 C genommen. Danach hab ich von denen den Sonderfarben-Approval bekommen und dort sah die Farbe auch rötlich-braun aus. Darauf hab ich mich verlassen, weil ich selber zu Hause keine Sonderfarben-Pantone-Fächer habe.

Die Druckerei hat den Proof von mir vor Druckbeginn zur Ansicht bekommen. Sie hätten eigentlich sehen müssen, dass die beiden Farben nicht übereinstimmen. Bei so nem finanziellen Auftragsvolumen, hätten sie mich eigentlich informieren müssen oder? Ist ne Druckerei eigentlich dazu verpflichtet?

Als Papier wurde übrigens Extra Feel verwendet.

Nachtrag:
Das Rot-Braun wurde von mir mit den Werten C 40 M 80 Y 100 K 50 angelegt und dann von der Lithoanstalt in 168 C umgewandelt.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 03.02.2010 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das rötliche braun kann bei dir auf deinem Monitor in CMYK rötlichen sein, muss es aber nicht zwanghaft
im späteren Druck. Sag mir mal die CMYK Werte für den Farbton und ich sag dir ob vielleicht die Lithoanstalt
dann den falschen Wert zugewiesen hat.

Hast du das braun auch bei identischen Lichtsituationen getestet?

Setzt einfach dein Sonderfarben-Approval neben dein Visitenkartendruck und vergleich die Farben.

Falls die Farben nicht identisch sind, muss bei einem der beiden Stellen ein Fehler unterlaufen sein.
Spontan würd ich sagen das die Lithoanstalt die ein falsches Approval geschickt hat da bei mir 168 C
überhaupt nicht rötlich rüberkommt. Wobei Farbbeurteilungen immer von Person zu Person anders
sein können.

Am einfachst wäre du suchst dir jemanden mit einem Farbfächer und vergleichst diesen genormten Druck
mit den Visitenkarten und dem Approval.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Stanislawski
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mit der Lithoanstalt gestern telefoniert und denen 2 Muster-Visitenkarten + den Sonderfarben-Proof zugeschickt um das zu checken.

Den Proof habe mit den gedruckten Visitenkarten verglichen und der Farbunterschied ist enorm.
Egal welches Licht darauf fällt...
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würd ich erstmal auf deren Antwort warten.

Ich persönlich hätte nach deinen CMYK Werten eher 181 C oder 1815 C gewählt.

Ich hoffe dein Gespräch mit der Lithoanstalt wird dir Licht ins Dunkle bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

H, da sind wie ich schon sagte alle dran beteiligt. Der Druckerei da jetzt die Schud in die Schuhe zu schieben, nur weil sie die letzten in der Prozesskette sind ist unfair in meinen Augen.

Folgendes ist schief gelaufen:
1. CMYK in Pantone liefert nur einen Näherungswert (1. Farbverlust)
2. Pantone proofen wird wieder nur ein Näherungswert (2. Farbverlust)
3. Beim Proofen nicht das Papierprofil verwendet, sondern wahrscheinlich irgendein Standard-Papierprofil (3. Farbverlust)
4. Du hast dich ohne zu wissen wie das Pantone in seiner reinen Form aussieht auf eine Zahl verlassen.
5. Der Prozess der Farbfindung von CMYK zu Pantone ist unklar
6. Der Druckerei einen Proof geliefert und eine Farbangabe und den Proof scheinbar nicht als einzuhaltendes Farbmuster zum Auftragsbestandteil gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns läuft es so ab in der Druckerei:

Farbangabe zählt - die Proofs die mitgeliefert werden sind meistens von mießer Qualität was Pantonefarbgenauigkeit angeht. Da liegen oft Welten dazwischen.
Ich würde den Proof auch dort machen lassen, wo du druckst - denn die Proofgeräte sind auf die Maschinen abgestimmt.
Was von außerhalb kommt ist meistens nicht zu erreichen.

Dein Fehler war es, KEINEN Pantonefächer in der Hand zu haben und die Werte zu überprüfen.
Wenn die Druckerei die nach Pantonefächer und deiner Farbangabe gedruckt hat, so kannst du ihr keinen Vorwurf machen aus oben genannten Gründen.

OB Coated oder Uncoatet spielt bei Pantone keine Rolle, da sich die Mischungen NICHT unterscheiden. Willst du auf unterschiedlichen Papieren den gleichen Farbeindruck haben , dann musst du 2 versch. Pantonefarben nehmen. Bei HKS ist das anders - dort werden un/coated Farben nach dem Farbeindruck gemischt.

Ich hätte aber nach deinen Farbangaben auch eher 181 bzw. 1815 gewählt.... das kommt deutlich besser hin als 168


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 03.02.2010 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
talex

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast einfach kacke bestellt *ha ha*

Nein sorry aber die CMYK Werte ergeben bei mir auch im Monitor schon die farbe Kackbraun.

Oder du redst mit dem Kunden, vielleicht gefällt ihm die "neue" Farbe...aber wenn eh falsch geschnitten wurde, müssen die Karten doch sowieso neu produziert werden, und der Fehler liegt dann ja klar bei der Druckerei. (wobei ich die Toleranzgrenzen nicht kenne)

Dann spielst doch eh keine Rolle, nur für den zweiten Druck korrigierst du dann auch die Farbe nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wurde die Farbe ausgesucht bzw. vom Kunde abgenommen? Nur über Proof oder auch anhand eines Farbfächers? Was wurde mit der Litho kommuniziert bzw. warum wandeln die das "ungefragt" um soll heißen war 4c abgesprochen oder fünfarbiger Druck?

Wenn möglich Proofs/Andrucke von der Druckerei machen lassen. Dann kann man die auf das abgenommene Farbmuster auch festnagen. So entsteht immer die Diskussion, ob Druck oder Farbmuster falsch gelaufen sind.

Ich würde nicht versuchen, hier nach Schuldigen zu suchen (da wurde insgesamt von allen schlecht kommuniziert), sondern das Ganze möglichst dplomatisch zu regeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckerei druckt Gelbton falsch
Druckerei hat Farben falsch gedruckt. Was tun?
CS5 InDesign: Datenzusammenführung wird nicht ausgeführt
InDesign CS3 Skripte werden nicht ausgeführt
farbreduktion für druckauftrag
Einfarbiger Druckauftrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.