mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei hat Druckauftrag falsch ausgeführt? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckerei hat Druckauftrag falsch ausgeführt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:

Eine Druckerei im Nachbarort, bei der wir unsere Überschüssigen Aufträge drucken, die wir Zeitlich nicht mehr unterkriegen, ist zur Zeit auch mit den Preisen bei knapp 60-70% wie vor 4-5 Monaten. Die sagen auch, lieber kein Gewinn und Geld für die Löhne als nichts zu tun und gar kein Geld.


Autsch. Aus den Preisen musst Du auch erstmal wieder rauskommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei killt sich gerade selber! Wir haben auch so Kollegen die meinen, weil jetzt ruhig ist, muss man Dumpingpreise anbieten...
Das nächste mal kommt dann der Kunde und will den Preis wieder haben.... und irgendwann verreckt die Maschine und es ist kein Geld da um sie zu Reparieren! Pech.... lieber etwas Kurzarbeit als die Preise zu versauen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blöderweise killen die sich nicht nur selbst, sondern schaden auch denjenigen, die nicht mitziehen.

Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
andreafoto

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

nachdem ich diesem Thread fasziniert gefolgt bin - 17 Seiten, aber kaum Leerlauf, sondern, besonders für Halblaien wie mich, viele spannende Infos - traue ich mich mal mit einer für Euch vielleicht etwas doofen Frage vor:
Sitze gerade am Layout für einen Faltflyer in 20.000 Auflage für ein soziales Projekt. Da der Druck nicht ganz billig sein wird, bin ich entsprechend nervös.

Meine Frage: Ein Teil der Grafik des Flyers soll einfarbig Türkis sein, und auf meinem relativ gut kalibrierten Monitor käme
der Farbton 67-0-0-0- genau hin. Ist es empfehlenswert, einen solchen Farbton zu wählen, oder wird der nicht gut gedruckt, weil er nicht gemischt werden kann?

Der zugewiesene Farbraum ist korrekt, durchgängig in PS und Illustrator Fogra39. Ich bin eigentlich Fotografin und keine Mediengestalterin. Deshalb....

Und den Flyer mache ich als Ehrenamt umsonst.


Zuletzt bearbeitet von andreafoto am Fr 12.02.2010 00:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

67 % Cyan.... das ist dann eher ein Babyblau als Türkis.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir ein Farbwertebuch bestellst. Dort siehst du genau, wie dein Wert gedruckt aussieht. Und ich denke, die 20 EUro sind gut investiert.

Und dann bitte in Proof direkt von der Druckerei erstellen lassen - nach diesem dann Drucken lassen.
Dann dürfte nichts mehr schief gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 03:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreafoto hat geschrieben:
Hi,

nachdem ich diesem Thread fasziniert gefolgt bin - 17 Seiten, aber kaum Leerlauf, sondern, besonders für Halblaien wie mich, viele spannende Infos - traue ich mich mal mit einer für Euch vielleicht etwas doofen Frage vor:
Sitze gerade am Layout für einen Faltflyer in 20.000 Auflage für ein soziales Projekt. Da der Druck nicht ganz billig sein wird, bin ich entsprechend nervös.

Das wichtigste ist immer die Kommunikation zur Druckerei. Wenn allen Beteiligten klar ist, wie das Endergebnis aussehen soll und die Druckerei eine echte Beratung übernimmt, wenn nicht an Proofs gespart wird und man Farbtabellen zur Hilfe nimmt, kann eigentlich kaum etwas schief laufen.

Leider, leider sieht die Realität oft ganz anders aus: Erfolgt die Auswahl der Druckerei nur nach Kostengesichtspunkten und ist für ein Proof kein Cent übrig. Wenn dann kein echtes Know-how bei der Druckvorlagenerstellung vorhanden ist, dann ist das Verlustrisiko ziemlich hoch.

Es ist in einem Forum immer sehr schwer zu beurteilen, wie groß die Kenntnisse eines Fragenden sind und wie gut oder schlecht ein Dokument aufgebaut ist. Grundsätzlich kann das jemand vor Ort viel besser beurteilen und für einen routinierten Reinzeichner sind die schlimmsten Fehler oft in kurzer Zeit zu korrigieren.

Ich bin in diesem Forum oft erstaunt, welch komplexe und wirtschaftlich kritischen Aufträge sich Laien zutrauen, ohne sich den Rat von Profis einzuholen. Diese Beratung kann aber nicht ernsthaft über ein Forum erfolgen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 04:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts eigentlich auch Farbwertebücher die nicht passen? Hab letztes mal eins in ner Agentur gesehen bei dem die Farben mal irgendwie so garnicht passten da war in jedem Farbton (ob reines Magenta etc.) nen hauch an Gelbstich drin * Ööhm... ja? * Wollten uns hier mal nen neues holen und Chef ist etwas skeptisch gegenüber den Preis er meinte die haben damals an die hunderte Euros gekostet und das bei z.B. Laserline oder Cleverprinting liegen mit sonstigen Extras noch unter 30-50 Euro.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Gibts eigentlich auch Farbwertebücher die nicht passen? Hab letztes mal eins in ner Agentur gesehen bei dem die Farben mal irgendwie so garnicht passten da war in jedem Farbton (ob reines Magenta etc.) nen hauch an Gelbstich drin * Ööhm... ja? * Wollten uns hier mal nen neues holen und Chef ist etwas skeptisch gegenüber den Preis er meinte die haben damals an die hunderte Euros gekostet und das bei z.B. Laserline oder Cleverprinting liegen mit sonstigen Extras noch unter 30-50 Euro.


naja mit den jahren bleichen auch die farbbücher aus und die ergebnisse werden verfälscht. außerdem kommts da dann auch drauf an mit welchem profil und auf welchen bedruckstoff die bücher gedruckt wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckerei druckt Gelbton falsch
Druckerei hat Farben falsch gedruckt. Was tun?
CS5 InDesign: Datenzusammenführung wird nicht ausgeführt
InDesign CS3 Skripte werden nicht ausgeführt
Einfarbiger Druckauftrag
farbreduktion für druckauftrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.