mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei hat Druckauftrag falsch ausgeführt? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckerei hat Druckauftrag falsch ausgeführt?
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
Stanislawski
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2010 10:25
Titel

Druckerei hat Druckauftrag falsch ausgeführt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe für einen Kunden 2000 Visitenkarten in Auftrag gegeben! Es waren ganz besondere (2 Sonderfarben, besonderes Papier = summa summarum fast 800 Euro).

Ich habe die Reinzeichnung in einer Lithoanstalt machen lassen und habe von der Lithoanstalt einen Sonderfarben-Approval bestellt (Kosten knapp 80 Euro). Der Kunde war mit den Farben einverstanden und ich habe die druckfertige PDF-Datei von der Litho direkt an die Druckerei geschickt.

Eine Sonderfarbe, von der ich hier spreche ist Pantone 168 C (auf dem Sonderfarben-Approval ein rötliches braun).

Jetzt bekomme ich vorgestern die Visitenkarten von der Druckerei und das braun ist nicht rötlich-braun wie auf dem Approval, sondern ein dkl. "Kack" braun...wie kann sowas sein? Können sich die Farben auf Proof und im tatsächlichen Druck so großartig unterscheiden?

Ist die Druckerei nicht ein stückweit dazu verpflichtet mir nach Andruck mitzuteilen, wenn die Farben im Druck so großartig von der Farbe auf dem Proof abweichen?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ca. 1/3 der Visitenkarten schlampig beschnitten worden. Die Rückseite der VK ist mit einem farbigen Hintergrund hinterlegt. Der farbige Hintergrund ist so angelegt, dass er nach allen 4 Seiten einen gleichmäßigen Abstand von 2mm hat. Jetzt schau ich mir die Visitenkarten an und bei vielen VK passen die Abstände nicht. Teilweise so beschnitten, das der rechte Rand nur 1mm breit ist. Es sieht aus, als wenn der Kasten falsch angelegt wurde.

Wie soll ich verfahren? Ne Reklamation ist doch auf jeden Fall angebracht oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a: hat die Druckerei das Proof gesehen?

b: red mit der Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War der proof denn korrekt ausgeführt? Wenn du ein besonderes Papier für die VKs ausgesucht hast - welches Papierprofil wurde denn für den Proof verrechnet?

Ich vermute hier eher (was die Farbe angeht), dass jeder in der Prozesskette beteiligte sein Scherflein dazu beigetragen hat.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 03.02.2010 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.dash

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Druckerei anrufen… deine Sorge mitteilen… erst freundlich und besorgt da es ja den Kunden geht und bla… schauen was sie sagen… wenn sie nicht Kooperativ sind… ruhig patziger werden und auf deinen Proof hinweisen (wenn die Druckerei das gesehen hat)!

Aber was ist denn das für besonderes Papier? Nicht das es an dem Papier liegt…

Wegen dem beschneiden… wenn es wirklich so scheisse aussieht, dann natürlich auch mit reklamieren!

*EDIT*
Nimroy war schneller Grins


Zuletzt bearbeitet von .dash am Mi 03.02.2010 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wofür ein Proof für "Pantone 168 C" ??

Klar muss das Papier berücksichtigt werden. Aber sonst müsste die Farbe so aussehen wie
sie bestellt wurde. Pantone 168 C. Sonst müsste man ja garkeine Sonderfarben nehmen, wenn sie
nicht immer identisch aussehen würden.

Wobei hier auf unserem Farbfächer der Pantone Farbton wirklich "Kackbraun" ist. Ein rötliches Braun
wäre meiner Meinung nach 174 C oder 484 C.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht auch im coated-Fächer bedient aber auf ungestrichenem Papier produziert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat der Kunde die Farbe nur auf dem Proof gesehen oder wurde die Farbe nach dem Pantonefächer ausgesucht?
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Vielleicht auch im coated-Fächer bedient aber auf ungestrichenem Papier produziert?


auch 168 U ist ein Kackbraun 167 U und 174 U wären demnach das rötliche Braun.

Wichtig wäre zu wissen an welchem Fächer (oder ob überhaupt) der Farbton ausgewählt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerei druckt Gelbton falsch
Druckerei hat Farben falsch gedruckt. Was tun?
CS5 InDesign: Datenzusammenführung wird nicht ausgeführt
InDesign CS3 Skripte werden nicht ausgeführt
farbreduktion für druckauftrag
Einfarbiger Druckauftrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.