mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei hat Druckauftrag falsch ausgeführt? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckerei hat Druckauftrag falsch ausgeführt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... , 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
andreafoto

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Achim
Nach einigem Grübeln über deine Antwort (Was hat sie denn mit meine Frage zu tun? Ob und wie ich so frei bin, Druckaufträge zu gestalten und vergeben, darfst du außerdem getrost mir über- und jede unerbetene Bewertung meines Könnens, für das du keine Grundlage hast, unterlassen. Zu deiner Beruhigung: Ich war einmal auf der renommierten Akademie für Gestaltung, aber Print ist und war nie mein Haupttätigkeitsbereich) würde ich mich immer über eine Antwort auf meine ganz konkrete Frage freuen: Ist es von Nachteil, den grafischen Bereich eines Flyers, der anschließend auf gestrichenem weißen Papier in Offset gedruckt wird, zu einem kleineren Teil mit reinem Cyan (67 % zu füllen), oder wäre es für das Druckergebnis besser, einen ähnlichen Farbton zu wählen, der durch Mischung von Cyan mit weiteren Farben zustande kommt?

Andrea

P.S. Eigentlich gehört diese Frage ja gar nicht in diesen Thread. Nur schien mir dieser Thread so passend, mit so vielen beteiligten Profis


Zuletzt bearbeitet von andreafoto am Fr 12.02.2010 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist blödsinnig.
Niemand kennt das SOLL was du dir vorstellst. Also kann auch niemand beurteilen, ob dein jetziger IST Zustand am Monitor das SOLL auf dem Papier erreichen kann.
Wenn du nur mit Cyan druckst erhältst du einen anderen Farbton als wenn du zum Cyan andere Farben beimischt. Logisch oder nicht? Das Druckergebnis kann immer gut sein - aber wir kennen deine Vorstellungen nicht.

Dafür gibt es nunmal Farbatlanten, -fächer oder im Idealfall Proofs.
Und genau das hat dir Achim auch schon geschrieben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 12.02.2010 13:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andreafoto

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was herrscht hier eigentlich teilweise für ein grenzwertiger Ton? meine Frage blödsinnig zu nennen, finde ich unnötig.
Vielleicht hast du meine Frage nicht so ganz richtig verstanden?

"Das Druckergebnis kann immer gut sein"

Das ist genau das, was ich wissen wollte! Vielen Dank. Ich meinte meine Frage rein technisch, nicht in Bezug auf die geschmacksbestimmte (puh) Wahlentscheidung für einen Farbton. Das übrige Gelabere, das ich gratis mitgeliefert bekam, buche ich auf schlechte Laune, was auch immer.

Andrea


Zuletzt bearbeitet von andreafoto am Fr 12.02.2010 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreafoto hat geschrieben:
Was herrscht hier eigentlich teilweise für ein grenzwertiger Ton? meine Frage blödsinnig zu nennen, finde ich unnötig.
Vielleicht hast du meine Frage nicht so ganz richtig verstanden?

"Das Druckergebnis kann immer gut sein"

Das ist genau das, was ich wissen wollte! Vielen Dank. Ich meinte meine Frage rein technisch. Das übrige Gelabere, das ich gratis mitgeliefert bekam, buche ich auf schlechte Laune, kurzfristige Anfälle von Überheblichkeit, was auch immer.

Andrea


Naja. Das Druckergebnis ist eine reich technische Sache.
Das hat ja mit den angelegten Farbwerten nichts zu tun. Zumindest nicht dann, wenn man sich in geforderten Spezifikationen bewegt.
67% Cyan lassen sich technisch genauso gut aufs papier bringen wie 67% Cyan kombiniert mit 20% Magenta.
Das Ergebnis ist in beiden Fällen technisch Einwandfrei solange der Drucker an der Maschine nicht besoffen ist.

Welches Ergebnis aber einwandfrei zu deinem erwarteten SOLL Zustand passt kann hier keiner beurteilen, weil keiner weiß wo du farblich hin willst. Das ist nunmal subektiver Eindruck. Und genau daher gibt es Farbatlanten, -fächer und Proofs.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreafoto hat geschrieben:
Was herrscht hier eigentlich teilweise für ein grenzwertiger Ton?


Du hast selber zugegeben, daß du mit Halbwissen (halbwegs kallibriert, "Halblaie") unterwegs bist, produziert aber einen Job mit 20.000 Auflage. Da mußt jetzt nicht so gezickt reagieren, wenn der eine oder andere sich wundert, wie leichtfertig oftmals zu Werke gegangen wird. Geht ja schlielich um ein paar Euronen. Ist ja nicht das erste mal, daß solche "Fälle" hier zu lesen sind. DU bist doch nervös und DU stellst die Fragen * Keine Ahnung... * Wenn's nämlich in die Hose geht kommt hinterher wieder ein "hat die Druckerei Fehler gemacht?"-Thread.

Das ist ein Forum und solange keiner beleidigend unterwegs ist, muss das meiner Ansicht nach erlaubt sein. Frei nach dem Motto "If you can't stand the heat get out of the kitchen" * Keine Ahnung... *

//edit:

Genug OT. Zurück zum Topic:

Daß 67 % Cyan als türkis empfunden werden kann ich jetzt z.B. nicht nachvollziehen (ist auch egal), zeigt aber auf was für einem subjektiven Terrain wir uns bewegen. Warum die Farbe eventuell nicht "gemischt" werden können soll versteh ich nicht. Jedenfalls empfiehlt es sich bei derlei Bedenken auf ein Farbwertebuch und/oder ein Proof sowie eine gute Kommunikation mit der Druckerei zurückzugreifen.

Das (und noch mehr) wurde ja auch bereits geschrieben.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 12.02.2010 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreafoto hat geschrieben:
konkrete Frage: Ist es von Nachteil, den grafischen Bereich eines Flyers, der anschließend auf gestrichenem weißen Papier in Offset gedruckt wird, zu einem kleineren Teil mit reinem Cyan (67 % zu füllen), oder wäre es für das Druckergebnis besser, einen ähnlichen Farbton zu wählen, der durch Mischung von Cyan mit weiteren Farben zustande kommt?

Andrea


Nein, es ist kein Nachteil. Eine Fläche, die nur aus einer Farbe aufgebaut ist, kann leichter stabil gedruckt werden als eine Fläche aus mehreren Farben. Da sind dann mehr Parameter im Spiel, u.a. das NiN Verhalten, und der Drucker hat 2 Farbwerke zu beurteilen und nicht nur eines.
Doch es gibt natürlich das schon angesprochene ABER: Es gibt keinen Farbton, der aus einer Skalenfarbe gedruckt gleich aussieht wie ein aus 2 Skalenfarben aufgebauter Ton (Metamerie der Farben). Hier kannst nur Du die Entscheidung treffen, ob der gewünschte Farbton Priorität hat oder ob Du es dem Drucker leicht machen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cyan allein ergibt kein Türkis, frag in der Druckerei ob sie dir ein Farbwertbuch leihen oder ob du ihnen offenen Daten geben kannst und sie den richtigen Farbwert für den Ton einbauen können. Wenn es eine Onlinedruckerei druckt, geh in eine Druckerei in deiner Nähe oder in eine Werbeagentur und frag die, ob sie dir helfen.
Die Farben auf deinem Monitor haben i.d.R. nicht viel mit dem Druckergebnis zu tun. Für die paar Flyer würde ich mir kein Farbwertbuch kaufen
  View user's profile Private Nachricht senden
Grafikmaker

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: Burscheid
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Das ist sehr ärgerlich aber das ist manchmal einfach so das bei besonderen Print Objekten
viel falsch läuft.Da gibt es viel zu beachten.
Sonderfarben können im druck ganz anders aussehen wie auf dem proof weil
der proof auf einen ganzen anderen Papier ist.Farbe kann ganz anders aussehen wenn Sie weggeschlagen ist.
Du hast sehr viel Geld bezahlt für die Karten.
Aus Erfahrung weiß ich das es besser ist wenn man irgend was besonderes drucken läßt auf einen besonderen Papier
immer zu versuchen eine Farbabnahme zu machen.
So bist Du beim Andruck dabei und kannst noch eingreifen und hast auch kein böses Erwachen bei der Lieferung.
Auf besonderen Papieren solltest Du immer darauf bestehen das die bedruckte Fläche lackiert wird auch wenn es ein bißchen teurer wird.Also die VK partiel lackieren.Weil wenn Deine VKarten schief geschnitten waren dann haben die an der Schneidemaschine mit weniger Pressdruck geschnitten damit die VKarten nicht ablegen das ist leider häufiger bei Visitenkarten und bei Dir fällt es auf weil Du einen Rand hast bei den VK.
Wenn Du es in einer onlinedruckerei hast drucken lassen dann ist es wichtig das Du dort auch anrufen kannst einige bieten das auch an ist zwar ein wenig teurer aber Du bekommst dann auch dort die Qualität die Du möchtest.
Mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerei druckt Gelbton falsch
Druckerei hat Farben falsch gedruckt. Was tun?
InDesign CS3 Skripte werden nicht ausgeführt
CS5 InDesign: Datenzusammenführung wird nicht ausgeführt
Einfarbiger Druckauftrag
farbreduktion für druckauftrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... , 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.