Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
Vector
Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Do 11.02.2010 12:48
Titel
|
|
|
Aber allein mit der Erfüllung der Funktion kann man doch auch nicht argumentieren.
Dann könnte, um mal etwas zu übertreiben, die Druckereien auch die Kundendaten wegwerfen und die Visitenkarte schwarz weiß mit der Comic Sans drucken, oder?
Wenn man als Kunde ein Produkt kauft, bei dem nicht nur der günstigste Preis das Maß aller Dinge ist, kann man wohl auch einen gewissen Qualitätsanspruch stellen, der hier einfach nicht erfüllt wurde.
Ich bin auch der Meinung, dass die Haltung der Druckerei zu der Reklamation nicht mit dem erhaltenen Auftrag einhergehen kann.
|
|
|
|
|
type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Do 11.02.2010 12:52
Titel
|
|
|
Vector hat geschrieben: | Aber allein mit der Erfüllung der Funktion kann man doch auch nicht argumentieren.
Dann könnte, um mal etwas zu übertreiben, die Druckereien auch die Kundendaten wegwerfen und die Visitenkarte schwarz weiß mit der Comic Sans drucken, oder?
Wenn man als Kunde ein Produkt kauft, bei dem nicht nur der günstigste Preis das Maß aller Dinge ist, kann man wohl auch einen gewissen Qualitätsanspruch stellen, der hier einfach nicht erfüllt wurde.
Ich bin auch der Meinung, dass die Haltung der Druckerei zu der Reklamation nicht mit dem erhaltenen Auftrag einhergehen kann. |
Wie gesagt: Ich seh das ja "moralisch" nicht anders. Aber dennoch halte ich es für fahrlässig, den Tipp zu geben, die 600 Karten gar nicht zu bezahlen. Ich habe da keine Quelle zu. Aber vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, der da im rechtlichen mehr drin ist.
Nimroy?
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Vector
Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Do 11.02.2010 13:23
Titel
|
|
|
Das war schon verständlich. Einfach weniger zu bezahlen halte ich auch für bedenklich.
Aber noch einmal ein direktes und unmissverständliches Gespräch mit der Druckerei halte ich für durchaus angebracht.
Es ist ja auf Kunden- wie auf Auftragnehmerseite mittlerweile leider gängig erst einmal zu versuchen, wie weit man gehen kann.
Wenn dann massiver Widerstand oder nicht die angestrebte Toleranz erreicht wird, wird dann oft doch eingelenkt.
|
|
|
|
|
type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Do 11.02.2010 13:26
Titel
|
|
|
Die Frage ist, was zur Toleranz in den Vorgaben des Auftragnehmers steht.
Wie gesagt, hatte mein früherer Arbeitgeber auch nicht die beste Verarbeitung. Daher haben wir aber immer auf einen Abstand zum Rand von 5mm hingewiesen. Andere Anbieter tun das auch.
Aber das kann man mangels Kenntniss leider nicht beurteilen.
Wurde in keiner Form auf mögliche Schwierigkeiten durch zu geringen Abstand des Druckbild zum Rand hingewiesen, ist das zumidnest ein Argument für ein von dir angeratenes, mögliches, neuerliches Gespräch.
|
|
|
|
|
Stanislawski
Threadersteller
Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Do 11.02.2010 14:08
Titel
|
|
|
so, der druckerei ne mail geschickt und ihnen gesagt, dass ich mit dem rabatt nicht einverstanden bin!
antwort kam prompt: sie werden die 600 "verhunzten" visitenkarten kostenlos nachdrucken und hoffentlich anständig beschneiden. das stichwort der druckerei hieß "recht auf nachbesserung"...
kunde ist mit dem kompromiss voll zufrieden und ich bin es auch...
|
|
|
|
|
Beluga
Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht:
|
Verfasst Do 11.02.2010 14:21
Titel
|
|
|
Na also....
Wenn die ein Nachdruck vorziehen dann hast du wirklcih zu viel gezahlt denn normalerweise ist der Nachdruck von 600 Visitenkarten teurer als 30% Preisnachlass.
Ich hätte dir die 30 % gegeben und wäre froh gewesen, nicht nocheinmal Farbwechsel, Platten usw machen zu müssen.
Aber bei dem Preis den du gezahlt hast, würde ich auch Nachbessern sonst geht mir ja doch einiges durch die Lappen
|
|
|
|
|
type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Do 11.02.2010 14:24
Titel
|
|
|
Passt doch.
Gutes Ergebnis.
|
|
|
|
|
Dreieckspixel
Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht:
|
Verfasst Do 11.02.2010 19:58
Titel
|
|
|
Nachdruck heisst ja nicht immer, dass du miese machst im gegensatz zu 30% Nachlass. Klar wird das wohl rein rechnerisch in den meisten Fällen teurer für eine Druckerei. Aber wenn die Druckerei vielleicht nicht viel zu tun hat wie auch viele andere und sowieso die Zeit Geld kostet dann die 30% Nachlass nicht verschenken sondern verbuchen können und die Maschinen beschäftigen.
Eine Druckerei im Nachbarort, bei der wir unsere Überschüssigen Aufträge drucken, die wir Zeitlich nicht mehr unterkriegen, ist zur Zeit auch mit den Preisen bei knapp 60-70% wie vor 4-5 Monaten. Die sagen auch, lieber kein Gewinn und Geld für die Löhne als nichts zu tun und gar kein Geld.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Druckerei druckt Gelbton falsch
Druckerei hat Farben falsch gedruckt. Was tun?
CS5 InDesign: Datenzusammenführung wird nicht ausgeführt
InDesign CS3 Skripte werden nicht ausgeführt
farbreduktion für druckauftrag
Einfarbiger Druckauftrag
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|