mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwere Entscheidung vom 27.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Schwere Entscheidung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.03.2008 02:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

turnamo hat geschrieben:

Fakt ist, dass Kindern laut Studien die hauptsächliche Erziehung durch die Mutter zugute kommt.
Ich möchte dich gerne mal Fragen, warum es denn wohl über Generationen und Generationen so gewesen ist, dass Frauen Kinder großgezogen haben?
Nicht zuletzt hat unser Erbgut sehr viel mit unseren Fähigkeiten zu tun.
Natürlich sollen sich Männer an der Erziehung beteiligen, ich habe nichts gegensätzliches gesagt!


Die Studie würde mich auch mal interessieren, gibt es dazu einen Link?
Oder ist es eine These z. B. die von Walter Mixa?

Das mit dem Erbgut und den Fähigkeiten ist vielleicht nicht ganz falsch.
Noch vor Jahren haben Pädagogen felsenfest behauptet, rollenspezifisches Verhalten sei anerzogen - sonst nichts.
Diesmal weiß ich wovon ich spreche *zwinker* Musste sofort an meinen damaligen Pädagogiklehrer denken.
So weit mir bekannt ist, wird diese These aber derzeit bereits wissenschaftlich widerlegt.

Allerdings ist damit nicht gesagt, dass Männer grundsätzlich schlechter in der Kindererziehung (als primäre Person) sind.

Aber nun zum eigentlichen Thema

freaky_78 hat geschrieben:

aber ich würde eben nur Sachen für "die" machen. Es handelt sich dabei nicht um eine Werbeagentur, sondern um einen Konzern (Finanzen).


Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (falls der Vorschlag schon gemacht wurde) Wäre es nicht evtl. auch interessant, neben einer vielleicht etwas eintönigen Halbtagsstelle, je nachdem wie es die Situation erlaubt, mal hin und wieder einige Aufträge als Freie Mitarbeiterin anzunehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
freaky_78
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.03.2008 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also so etwas zu pauschalisieren halte ich für groben Unfug! Es gibt auch Väter, die sich sehr wohl in ihrer Rolle als "Erzieher" fühlen und die vielleicht sogar besser für das Kind sorgen können als die Mutter. Natürlich ist das eher selten, aber solche Fälle gibt es durchaus. Ausserdem ist es wirklich auch davon abhängig, was für Berufe die Eheleute ergriffen habe. Ist die Mutter beispielsweise Anwältin und der Vater Müllmann, wäre es wohl etwas dämlich, die Mutter 3 Jahre lang komplett aussetzen zu lassen.
Der Unterschied bei mir und meinem Mann ist zwar nicht ganz so "krass", aber auch in unserem Fall bin ich diejenige, die studiert hat, sehr mit dem Herzen am Beruf hängt und richtig bei der Arbeit "aufgeht". Ich habe mir das alles sehr gründlich durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich trotzdem momentan nur teilzeit arbeiten will, da ich mir im Alter nicht vorwerfen möchte, ich hätte etwas wichtiges verpasst. Es ist mir sehr wichtig, momentan noch für meine Kleine sehr viel dazusein, und ich werde da auf mein Gefühl hören.

Vielleicht mache ich es wirklich so (sofern ich den Job bei dem Konzern überhaupt bekomme), dass ich dort arbeite und nebenbei als freie Grafikerin noch so dies und das mache, falls es sich ergibt. Ich glaube, damit könnten alle glücklich sein.

LG
freaky
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Freelancer oder Azubi schwere Entscheidung.
Studium Medienkonzeption/Informationsdesign.. Entscheidung
Schwerer Entscheidung (Non oder Print)
Muss eine Entscheidung treffen.
Entscheidung - GTA beenden oder doch gleich MG?
Brauche schnelle Hilfe für eine wichtige ENTSCHEIDUNG...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.