mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss eine Entscheidung treffen. vom 08.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Muss eine Entscheidung treffen.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tjombom
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 19:07
Titel

Muss eine Entscheidung treffen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!

Ich bin neu hier und habe eine sehr dringende Frage bezüglich eine möglichen Stelle.
Im Moment bin ich erstmal fertig mit meiner Umschulung zum Mediengestalter, die Prüfungsergebnisse von der IHK liegen noch nicht vor. Ich habe eine Möglichkeit, bei meiner alten Praktikumsstelle anzufangen, allerdings für 800 Euro Netto monatlich, bei 30 St. die Woche. Es werden aber Überstunden dabei sein, ich kenne den Laden. Mehr kann sich der Chef net leisten.

Würdet ihr euch als Berufseinsteiger mit so einer Summe zufrieden geben?
Kann man da angesichts der jetzigen Wirtschaftslage überhaupt mehr verlangen?
Was würdet ihr machen?

Grüße

Artur
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich derzeit nichts in Aussicht hätte würde ich das eine gewisse Zeit machen und mir nebenbei einen Job suchen. Besser als arbeitslos sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

30 Stunden und Versicherung? 800 Euro zahlen die Miete und bei 30 Stunden kann man sich auch noch ne Steuernummer zulegen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
tjombom
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Versicherungskosten entfallen in den Bruttobetrag. 800 Euro sind rein, die Miete liegt bei 400.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du da gern arbeitest aufjedenfall ja.

Wenn du da psychoterror etc. zu erwarten hast dann musst du überlegen ob du nicht lieber ein anderen minijob machst
  View user's profile Private Nachricht senden
tjombom
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gern(?) Na ja, sagen wir, ich komme mit jedem bestens aus und es ist ein netter Schuppen, aber wenn da die Post erst einmal abgeht, dann schleppe ich mich nachher halbtot nach Haus und will nur noch ins Bett. Und die jetzige Auftragslage verspricht genau das zu werden. Ich muss doch wenigstens was haben, worauf ich mich am Ende des Monats freuen dürfte, oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.06.2010 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tjombom hat geschrieben:
Gern(?) Na ja, sagen wir, ich komme mit jedem bestens aus und es ist ein netter Schuppen, aber wenn da die Post erst einmal abgeht, dann schleppe ich mich nachher halbtot nach Haus und will nur noch ins Bett. Und die jetzige Auftragslage verspricht genau das zu werden. Ich muss doch wenigstens was haben, worauf ich mich am Ende des Monats freuen dürfte, oder nicht?


Wo eine gute Auftragslage herrscht ist meistens auch genug Geld da, um Leute zu bezahlen. Und da es so klingt als wärst du in dem Schuppen unverzichtbar, würde das deinen Wert steigern. Die Überstunden würde ich mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall bezahlen lassen, sonst klingt das nach einer linken Nummer.
 
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 00:20
Titel

Re: Muss eine Entscheidung treffen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tjombom hat geschrieben:
...allerdings für 800 Euro Netto monatlich, bei 30 St. die Woche.


Rechne mal den Stundensatz aus. Bedenke es handelt sich nicht um Vollzeit.
Als Berufseinsteiger ist das soo schlecht erstmal nicht.

Ich wage sogar zu behaupten das der Stundensatz bei vielen nicht deutlich höher liegen wird.
Wird freilich keiner zugeben. *zwinker*

Achte aber darauf das es nicht *zufällig* eine Vollzeitstelle bei gleichbleibendem Netto wird.


Zuletzt bearbeitet von Wheely am Mi 09.06.2010 00:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwere Entscheidung
Studium Medienkonzeption/Informationsdesign.. Entscheidung
Schwerer Entscheidung (Non oder Print)
Entscheidung - GTA beenden oder doch gleich MG?
Freelancer oder Azubi schwere Entscheidung.
Brauche schnelle Hilfe für eine wichtige ENTSCHEIDUNG...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.