Nein, das sind Auszüge aus dem Tarifvertrag für Auszubildende in der Druckindustrie bzw. für gewerbliche Arbeitnehmer in der Druckindustrie ab dem 1. Facharbeiterjahr. Steht ja auch da. Aber Tarifverträge gelten eben nur in tarifgebundenen Unternehmen.
Zitat:
Hier steht auch das beim Mediengestalter im Digital und Print die Tarifvergütung selbst mit dem Betrieb abgestimmt wird. Das wäre sehr gut..
In der Regel ist das für die Azubis oder Angestellten nicht "sehr gut", denn die wenigsten nicht-tariflich gebundenen Unternehmen zahlen übertariflich oder wenigstens vergleichbar, die meisten hingegen untertariflich.
b.
Zuletzt bearbeitet von blindtext am Sa 20.11.2010 01:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Verfasst Do 07.04.2011 14:14 Titel
Zitat:
Als was hast du denn deine Ausbildung gemacht ? Unter 400 € ? Bei welcher Ausbildung verdient man denn so wenig Geld..?! Kann ich mir fast garnicht vorstellen.
Bei den Bild und Ton'lern ist das noch viel!!! In meiner Klasse hatten von 12 Leuten 8 unter 400 im dritten Lehrjahr. Teilweise sogar unter 300 Euro.
Zum Thema:
Beim stöbern im Netz stieß ich auf einzelne Zahlen für jeden Bereich, also für Medienberatung, Medientechnik, usw.
Ich tippe das mal als Richtwerte ab, ausgehend von 12 Monatsgehältern, 38 Stunden/ Woche, brutto:
Medienoperating: Schnitt 2.400, maximal 5.900 Euro
Mediendesign: Schnitt 2.100, maximal 4.500 Euro
Medienberatung: Schnitt 2.100, maximal 5.000 Euro und
Medientechnik: Schnitt 2.200, maximal 4.400.
Dabei seit: 05.07.2007 Ort: fu**ing eifel Alter: 32 Geschlecht:
Verfasst Do 07.04.2011 15:46 Titel
vermutlich weil nichts anderes geboten wurde und man keine alternativen gefunden hat...
ging mir damals auch so. es gab einfach niemanden der mehr gezahlt hat. die ausbildung war mir wichtiger als das geld. allerdings hatte ich auch keine eigene wohnung, auto oder schulden an der backe.
Verfasst Di 04.10.2011 10:57 Titel
Re: die armen grafiker
blindtext hat geschrieben:
Nein, das sind Auszüge aus dem Tarifvertrag für Auszubildende in der Druckindustrie bzw. für gewerbliche Arbeitnehmer in der Druckindustrie ab dem 1. Facharbeiterjahr. Steht ja auch da. Aber Tarifverträge gelten eben nur in tarifgebundenen Unternehmen.
[ ... ]
In der Regel ist das für die Azubis oder Angestellten nicht "sehr gut", denn die wenigsten nicht-tariflich gebundenen Unternehmen zahlen übertariflich oder wenigstens vergleichbar, die meisten hingegen untertariflich.
b.
Da das viele anscheinend immer noch nicht wissen:
Zitat:
http://www.azubi-azubine.de: Das Bundesarbeitsgericht hat in einem Urteil festgelegt, dass deine Ausbildungsvergütung nur dann angemessen ist, wenn sie mindestens 80 Prozent der branchenüblichen tariflichen Vergütung beträgt.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.