mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 19:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [faq] Was verdiene ich nach der Ausbildung vom 07.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> [faq] Was verdiene ich nach der Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.11.2010 00:39
Titel

Re: die armen grafiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VETERANO hat geschrieben:

Als was hast du denn deine Ausbildung gemacht ? Unter 400 € ? Bei welcher Ausbildung verdient man denn so wenig Geld..?!


Da das hier "mediengestalter.info" ist und sich die FAQ auf ebenfalls diesen Beruf bezieht ... kommst du alleine drauf?

Zitat:
Kann ich mir fast garnicht vorstellen.


Tja, willkommen in der Realität.

Zitat:
Sind das hier wirklich 100% die Tarifebestimmungen für Mediengestalter Digital und Print ??

http://www.zfamedien.de/ausbildung/alleberufe/tarif.php


Nein, das sind Auszüge aus dem Tarifvertrag für Auszubildende in der Druckindustrie bzw. für gewerbliche Arbeitnehmer in der Druckindustrie ab dem 1. Facharbeiterjahr. Steht ja auch da. Aber Tarifverträge gelten eben nur in tarifgebundenen Unternehmen.

Zitat:
Hier steht auch das beim Mediengestalter im Digital und Print die Tarifvergütung selbst mit dem Betrieb abgestimmt wird. * Keine Ahnung... * Das wäre sehr gut..


In der Regel ist das für die Azubis oder Angestellten nicht "sehr gut", denn die wenigsten nicht-tariflich gebundenen Unternehmen zahlen übertariflich oder wenigstens vergleichbar, die meisten hingegen untertariflich.

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Sa 20.11.2010 00:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wollmilchsau0815

Dabei seit: 10.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.04.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Als was hast du denn deine Ausbildung gemacht ? Unter 400 € ? Bei welcher Ausbildung verdient man denn so wenig Geld..?! Kann ich mir fast garnicht vorstellen.


Bei den Bild und Ton'lern ist das noch viel!!! In meiner Klasse hatten von 12 Leuten 8 unter 400 im dritten Lehrjahr. Teilweise sogar unter 300 Euro.

Zum Thema:
Beim stöbern im Netz stieß ich auf einzelne Zahlen für jeden Bereich, also für Medienberatung, Medientechnik, usw.

Ich tippe das mal als Richtwerte ab, ausgehend von 12 Monatsgehältern, 38 Stunden/ Woche, brutto:
Medienoperating: Schnitt 2.400, maximal 5.900 Euro
Mediendesign: Schnitt 2.100, maximal 4.500 Euro
Medienberatung: Schnitt 2.100, maximal 5.000 Euro und
Medientechnik: Schnitt 2.200, maximal 4.400.

Und ein Link als Beispiel http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Mediengestalter-Mediengestalterin-Digital-Printmedien-Medientechnik.html, über die Suche findet man auch die anderen Fachbereiche. Finde ich ganz gut, so als Anhaltspunkt.


Zuletzt bearbeitet von Wollmilchsau0815 am Do 07.04.2011 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollmilchsau0815 hat geschrieben:

Bei den Bild und Ton'lern ist das noch viel!!! In meiner Klasse hatten von 12 Leuten 8 unter 400 im dritten Lehrjahr. Teilweise sogar unter 300 Euro.


Darf ich fragen, warum man sowas macht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vermutlich weil nichts anderes geboten wurde und man keine alternativen gefunden hat...

ging mir damals auch so. es gab einfach niemanden der mehr gezahlt hat. die ausbildung war mir wichtiger als das geld. allerdings hatte ich auch keine eigene wohnung, auto oder schulden an der backe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
vermutlich weil nichts anderes geboten wurde und man keine alternativen gefunden hat...


Merkwürdiger Alternativen-Begriff *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cunningham

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Verl
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 09:57
Titel

Re: die armen grafiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:


Nein, das sind Auszüge aus dem Tarifvertrag für Auszubildende in der Druckindustrie bzw. für gewerbliche Arbeitnehmer in der Druckindustrie ab dem 1. Facharbeiterjahr. Steht ja auch da. Aber Tarifverträge gelten eben nur in tarifgebundenen Unternehmen.

[ ... ]

In der Regel ist das für die Azubis oder Angestellten nicht "sehr gut", denn die wenigsten nicht-tariflich gebundenen Unternehmen zahlen übertariflich oder wenigstens vergleichbar, die meisten hingegen untertariflich.

b.


Da das viele anscheinend immer noch nicht wissen:

Zitat:
http://www.azubi-azubine.de: Das Bundesarbeitsgericht hat in einem Urteil festgelegt, dass deine Ausbildungsvergütung nur dann angemessen ist, wenn sie mindestens 80 Prozent der branchenüblichen tariflichen Vergütung beträgt.
  View user's profile Private Nachricht senden
goodesign

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2012 14:49
Titel

Gehalt als Junior Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
kann mir jemand sagen wie viel man bei einer Festanstellung als
Junior Mediengestalter (Print) mindestens verdient?

Kann es irgendwie nicht einschätzen hab auch schon gegoogelt :S

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 14:52
Titel

Re: Gehalt als Junior Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

goodesign hat geschrieben:
Hallo,
kann mir jemand sagen wie viel man bei einer Festanstellung als
Junior Mediengestalter (Print) mindestens verdient?


Vielleicht n Hunderter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung: Quickklicks, FAQ und Umfragen
Quicklinks und ein wenig FAQ
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Precore FAQ Version 2
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.