mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung? vom 10.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Koron
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: Hasselroth
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 23:25
Titel

Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, liebe MGi-Community,

Habe nun schon oft in diesem forum rumgeschaut als Gast, und schon ein paar Threads gefunden, die das thema anreißen, aber die Antworten, die dort kamen, waren sehr allgemein, und ich bin mir nicht sicher, ob diese auf meinen Fall zutreffen würden.

Ich bin zur Zeit 18 Jahre alt und Schüler in der Oberstufe auf der KSF, einer Gesamtschule, die vor allem Wert auf mathematisches Wissen legt. Klasse 11.
Ich habe einen ungeprüften Realschulabschluss, da ich in der 5. Klasse direkt ins Gymnasium eingestiegen bin und die 10. Klasse dadurch ohne Prüfung (und auch nur sehr knapp) absolviert habe, der Notenschnitt war um die 3,4.
Momentan sieht es für mein Abitur nicht gut aus, ich stehe in 3, bald vermutlich 4 Fächern im negativen (Mathe, Chemie(hoffnungslos große Lücken), Deutsch), und die Chancen, dass ich es noch bis zum Jahresende auf einen Grünen Zweig schaffe, würde ich eher als gering einordnen. Meine Stärken liegen eigentlich bei Englisch und Kunst, obwohl ich in den Fächern dieses Jahr auch nicht gerade der Überflieger bin. Ich zeichne sehr gern, in letzter Zeit aber leider nicht so häufig, da Zeitmangel, kann relativ sicher mit Photoshop umgehen und habe auch schon erste Schritte in Cinema4D getan, obwohl ich mit damit noch nicht wirklich auskenne, und bin kreativ (denke ich zumindest).

Wie ihr euch nun vielleicht vorstellen könnt, liegt mein Problem genau hier:
Sollte ich das Jahr nicht schaffen (wiederholen ist ausgeschlossen), könnte ich mich auch mit meinem unqualifizierten 3,4er Realschulabschluss für eine Ausbildung zum Mediengestalter für Design und Print bewerben?
Wollen die Arbeitgeber auf jeden Fall ein Abitur sehen? Oder wäre meine bisherige ausbildung ausreichend, um eine ausbildung anzufangen?
Hätte ich später, nach meiner Ausbildung immernoch Chancen auf einen Beruf, oder kann ich schon an der Eingangstür mit Schildchen rechnen, die sagen "Kein Abitur? GTFO!"?
Dass ein Abitur natürlich besser ist, ist mir soweit bewusst, aber ist es notwendig, bzw ist es ohne Abitur schon so unwahrscheinlich, genommen zu werden, dass man es lieber garnicht erst versuchen sollte?
Mir wird von allen gesagt "Ohne Abitur hast du dein Leben verkackt", stimmt das?

Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, mein Abitur zu machen, oder zumindest die FHR zu bekommen, aber über diese Fragen muss ich mir in Anbetracht meiner momentanen Situation zumindest Gedanken machen. Wäre es also sinnvoll, jetzt schon nebenbei Ausbildungsschreiben abzuschicken?

Falls nicht, gibt es vergleichbare Berufe, in denen ich auch mit der mittleren Reife eine Ausbildung beginnen könnte?


Zuletzt bearbeitet von Koron am Do 10.03.2011 23:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage kannst Du Dir selber beantworten! Wenn Du als Ausbildungstätte die Wahl zwischen vielen Bewerbern hättest wenn würdest Du nehmen?

Pauschale Antwort gibt es nicht. Die Chance gibt es immer aber halt auch nur die Chance …
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainworks

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ja ne richtig miese Einstellung. Anstatt dich noch mal so richtig dahinter zu klemmen, gehst du den einfachen Weg und hast eigentlich schon beschlossen und dich damit abgefunden was es wird.

Denkst du das sowas beim Arbeitgeber gut ankommt wenn du denen das erzählst? Da kannst du gestalterisch noch so überzeugend sein. Du kannst zwar jetzt sagen "In der Ausbildung ist das was ganz anderes" - ist es aber nicht. Da bekommst du mehr Arbeit und viel mehr Verantwortung zugeschaufelt.

Du hast dein Leben in eigenen Händen, wenn du dir nicht ab und zu mal selbst "paar reinhaust", dir die Mitleidsschiene sparst und zu deinen Fehler wie'n Mann stehst, wirst du nicht nur in deiner restlichen schulischen Laufbahn den Anschluss verlieren.

Und eines solltest du dir zum Lebensmotto machen - Es gibt kein "probieren" oder "versuchen". Tu es oder lass es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 01:56
Titel

Re: Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Koron hat geschrieben:

Mir wird von allen gesagt "Ohne Abitur hast du dein Leben verkackt", stimmt das?

Ja.
Bleibt nur * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.03.2011 03:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Meine Stärken liegen eigentlich bei Englisch und Kunst, obwohl ich in den Fächern dieses Jahr auch nicht gerade der Überflieger bin.
Klingt für mich nicht gerade, als ob Du einen Kreativberuf einschlagen solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
LadyNeophyte

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.03.2011 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei der Kunstunterricht nur bedingt was mit kreativem Gestalten zu tun hat...

Ich würd mich bewerben und wenn ich merke, dass es wirklich am Schulabschluss scheitert, die FHR machen (FB Gestaltung?!) Oder mach n paar Praktika und versuch, damit den Abschluss wett zu machen. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.03.2011 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man das Abi eigentlich immer schaffen kann - wahrscheinlich bist Du nur ein wenig fucked up und der Meinung, dass es eh keinen Sinn habe es überhaupt noch zu versuchen. Eine gewisse Orientierungslosigkeit in dem Alter ist normal, bei manchem ist das stärker, bei anderen weniger stark ausgeprägt.

Ich war und bin ein ähnlich qualifizierter Schulversager - wage aber zu behaupten, meinen nun Job besser zu beherrschen als manch anderer, der in der Schule immer die Fleißkärtchen abgeräumt hat. Das Abi hat jedenfalls weniger mit intellektueller Herausforderung zu tun als vielmehr mit einem hohes Maß an Leidensfähigkeit, Langeweile zu ertragen; damit, sich den Mist stur ins Hirn reinzukloppen und ansonsten die Fähigkeit zu entwickeln, sich bis ans Schleimige grenzend ins System an- und einzupassen, um auch noch das Sternchen vor der Note zu kriegen.

Ich würde jedenfalls nicht auf diese blöden "wie kannst Du nur" Krakeeler hören, die landen eh für gewöhnlich irgendwo hinterm Tresen in 'ner Bank.

Und letztlich kräht dem Abi hinterher kein Hahn mehr nach - man muss nur bedenken, dass man sich MIT Abi einfach mehr Bildungswege öffnet als ohne - hinterher wirds dann schwerer, sich ggf. für eine Hochschule zu qualifizieren.

Außerdem: Das was Du hier schreibst, sieht stilistisch, grammatikalisch und syntaktisch besser aus, als so ziemlich alles, was der Durchschnitt der Schreiberlinge hier sonst so im Forum verfasst - einschließlich Bewerbungsschreiben. Wenn Du 'ne Bewerbung auf mit Sorgfalt und ähnlich hohem stilistischen Niveau verfasst, dürfte einer Anstellung nicht mehr viel im Wege stehen.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 11.03.2011 10:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JaskoTheOne

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


Abitur ist natürlich immer gut, keine Frage!

Ich mache momentan ebenfalls eine Ausbildung zum MG und kann sagen:
in meiner Klasse haben die wenigstens Leute Abitur. Die meisten haben einen Realschulabschluss.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.