mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 10:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Drucker klaut meine Ideen vom 01.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Drucker klaut meine Ideen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 9
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2005 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anwalt einschalten, das Ding ist ne einfach Nummer. Das liegt ja auf der Hand. Der wird einfach nachfragen ob du und der Drucker mit einander einmal geschäftliche Beziehungen miteinander hattet, das lässt sich ja ganz einfach nachprüfen Telefonrechnungen, Emails etc. Wenn man dann erkennt, dass du nen Auftrag mit diesem "Spruch" zu dieser Druckerei gegeben hast, ist die Sache klar, wo das Urheberrecht liegt. Dann Schadenersatz einklagen, wenn er viele von den Shirt's verkauft hat ist das alles so gut wie deine Kohle.
Und wenn es zur Frage steht ob du selbst den Spruch nicht auch vielleicht geklaut haben könntest, frag den Drucker warum er dich eigentlich nicht deswegen verklagt, wenn er der doch der Urheber ist. Sache ist klar Drucker muss klagen und Beweise aufbringen, da dass aber höchst unwahrscheinlich ist und du ja noch die Datei mit Erstellungsdatum etc hast, hast du den Ball in der Hand.
Ebenfalls würde ich nebensächlich auch noch Fragen woher er den Spruch den hat, wenn er antwortet er selbst habe ihn erfunden, frag ihn (bzw dein Anwalt sollte fragen), wie er darauf gekommen ist, die Situation den Tag etc. genauer Erläuterungen, er wird sich irgendwann Widersprechen.
Dies sind einfache Tricks und ich bin nicht einmal Anwalt...

Gruß

Ashton Evergreen & Associates


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Di 02.08.2005 11:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2005 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AshtonEvergreen hat geschrieben:
Dies sind einfache Tricks und ich bin nicht einmal Anwalt...


Jep ganz genau und hier ist auch nicht Hollywood - ich wuerde Dich bitten Halbwissen oder Spielfilmfantasien doch lieber im OT zu verbreiten als in Fachforen - Danke !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 9
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2005 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
AshtonEvergreen hat geschrieben:
Dies sind einfache Tricks und ich bin nicht einmal Anwalt...


Jep ganz genau und hier ist auch nicht Hollywood - ich wuerde Dich bitten Halbwissen oder Spielfilmfantasien doch lieber im OT zu verbreiten als in Fachforen - Danke !


Einspruch euer Ehren!

Wow, wenn das nach Hollywood klingt fühl ich mich geehrt.
Nein, so ähnlich hatten wir das auch schon einmal und mit ganz einfacher Psychologie lassen sich solche Probleme auch ganz einfach lösen (manchmal auch schon in einem Gespräch). Und ich denke mal der Drucker wird auch n Ruf zu verlieren haben wenn so etwas herauskommt. Ich denke mal B. J. hier wird das schon hinbiegen und zu einer neuen wertvollen Erfahrung im Geschäftsleben kommen.


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Di 02.08.2005 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2005 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

B.J. hat geschrieben:
In diesem Fall war es nur ein Spruch den er geklaut hat....das problem ist nur das er auch die datein für das logo meiner webseite hat...und wenn er schon son besch... spruch klaut weiß ich halt nicht was sonst noch kommt.

Desweiteren "jammer" ich hier nicht rum sondern versuche lediglich erfahrungen im bezug auf copyrights etc. zu sammeln. Es ist ja schön und gut, wenn einige das so locker sehen und sich darüber freuen oder das ganze nicht ernst nehmen. Ich persönlich mache mir schon gedanken darüber.

Da ich der Meinung bin das so einige hier das Geschäft kennen und vielleicht gute Tips erteilen können, wollte ich das Problem halt posten.

Ich persönlich stecke noch in den Kinderschuhen der Mediengestaltung und Vermarktung eigener Produkte...und möchte halt vermeiden ständig auf die Fresse zu fallen.

Deshalb auch die Frage...was muß ich dem Drucker für files schicken und ist es unbedingt von nöten im die komplette .ai zu schicken. Wie sicher ich mich im Vorfeld ab wenn ich einen Druckauftrag erteile. All diese Dinge sind für mich wissenswert und wichtig.

Das es in diesem Fall nur um einen Spruch geht sei dahin gestellt....wichtiger ist mir zu erfahren wie man zukünftig vorgehen soll, wenn ich selbst gestaltete dinge veräußern möchte und wie man sich als normalsterblicher schon im Vorfeld bestmöglich vor "Ideenklau" schützen kann.


Das mit dem "Jammern" sollteste auch nicht wörtlich nehmen... *zwinker*

Ich für meinen Teil kann nur sagen:

1. Brauche immer Vektordaten! Andere gehen beim Flocken/Flexen nicht. Also ich aus meiner sicht bin Vektorjunkie! Grins

2. Hab ich manche Dateien aufm Rechner, da hätte ich selbst nie mitgerechnet. Auch ohne schriftliche Sache, sind die nur für die Kunden, die es auch bekommen dürfen. Im Shop (noch nicht fertig) ist es z.B. so, das ich jedem Motiv einem User zuweisen kann (oder halt mehreren) und die sehen es dann, und alle anderen nicht.

3. Klauen von Sprüchen wirste nie verhindern können. Gib mir was witziges und ich machs einfach auf nen Shirt. Da brauch ich keine AI Dateien für. *zwinker*

4. Das er dein logo hat ist leider auch schlecht, da er ja als "Freund" doch eher an die Kohle denkt, anstatt an seinen Hintern, wenn du ihn da mal gepflegt reintrittst. Würd ich zurückverlangen und löschen lassen. Klar kann er dich anlügen und er hat die daten vielleicht sogar noch aufm Backup, aber besser ist das für dich. Meine Meinung.

Also, tritt den Jung mal locker leicht cremig in den allerwertsten und schau nach, das er die daten killt.

Peaze!

P.S: Hat er dir nicht mal pa Taler versprochen wenns deine idee war mit dem Spruch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.J.
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2005 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, hatte mir keine Beteiligung angeboten...ganz im Gegenteil..er freut sich das ich nix machen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2005 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

B.J. hat geschrieben:
Nein, hatte mir keine Beteiligung angeboten...ganz im Gegenteil..er freut sich das ich nix machen kann...


Arschtreten geht immer! *ha ha*

Irgendwie hast du komische Freunde... Ich meine, soviel kann er doch auch nicht daran verdienen, das er dich nicht wenigstens nen Shirt für umme oder so gibt. Also wenigstens etwas, auch wenns mehr nen Tropfen aufm heissen Stein ist.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen klaut des Screendesigns
[Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
[Recht] Recht am Logo
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
[Recht] Referenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.