mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meinung zu eigenentwickeltem, neuem Opensource CMS-System vom 13.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Meinung zu eigenentwickeltem, neuem Opensource CMS-System
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
wkud
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.02.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment, das ist nicht ganz korrekt. *zwinker*
Wir bei jedem Opensource-Projekt gibt es Bugs - ist klar.
Und die Opensource-Lizenz sagt ja ganz klar, dass die Software nicht fehlerfrei sein muss - dafür gibt es sie auch auch kostenlos. Wie gesagt, das ist bei jedem Opensource-Projekt so.
Die Bugs beheben wir auch ganz normal (kostenfrei) - in dem Zeitlichen Rahmen wie es bei Opensource Projekte üblich ist.
Aber: Manche Unternehmen wollen professionelle Leistung, und zwar schnell. Und dieses "schnell" soll damit erfüllt werden.
Denn das ist der einzige Nachteil den Opensource nun mal hat; und warum Unternehmen eventuell kein Opensource-System verwenden würden. Und damit soll er eben ein wenig ausgeglichen werden.
Und wie gesagt, das ganze ist ja absolut freiwillig und auch nicht erforderlich, damit alles gut läuft,
und Bugs werden ja deshalb trotzdem kostenfrei behoben, wenn man sie meldet.

Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken ausräumen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von wkud am Di 13.02.2007 11:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wkud hat geschrieben:
Moment, das ist nicht ganz korrekt. *zwinker*
Wir bei jedem Opensource-Projekt gibt es Bugs - ist klar.
Und die Opensource-Lizenz sagt ja ganz klar, dass die Software nicht fehlerfrei sein muss - dafür gibt es sie auch auch kostenlos. Wie gesagt, das ist bei jedem Opensource-Projekt so.
Die Bugs beheben wir auch ganz normal (kostenfrei) - in dem Zeitlichen Rahmen wie es bei Opensource Projekte üblich ist.
Aber: Manche Unternehmen wollen professionelle Leistung, und zwar schnell. Und dieses "schnell" soll damit erfüllt werden.
Denn das ist der einzige Nachteil den Opensource nun mal hat; und warum Unternehmen eventuell kein Opensource-System verwenden würden. Und damit soll er eben ein wenig ausgeglichen werden.
Und wie gesagt, das ganze ist ja absolut freiwillig und auch nicht erforderlich, damit alles gut läuft,
und Bugs werden ja deshalb trotzdem kostenfrei behoben, wenn man sie meldet.

Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken ausräumen. Lächel


Dann schreibt das doch auch rein: "Fehler werden im normalen Arbeitslauf behoben. Für eine unmittelbar von Ihnen gewünschte Fehlerkorrektur erheben wir jedoch aufgrund des erforderlichen Aufwands ..." Dann gibt's keine Mißverständnisse *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wkud
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.02.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, super danke - werden wir korrigieren. Lächel


wkud hat geschrieben:
So, haben es nun korrigiert und angepasst. Lächel





[edit]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von hyko am Di 13.02.2007 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht auf mich einen ganz soliden (ersten) Eindruck. Ich werde aus den Werbetexten allerdings nicht ganz schlau...

- wo gibt es die Verbindung zwischen "Gedanken machen um Unternehmenskommunikation" und "strukturierten, intelligenten Datenbank Modulen"
- wo liegen denn die genauen Vorteile eures Systems???
- gibt es eine Zielgruppe???
- gibt es Schwerpunkte???
- bezieht sich Skalierbarkeit nur auf die Anbindung neuer Module???
- warum ist "AJAX" im professionellen Umfeld was gutes???
- wie habt ihr die "Intrusion Detection" konzipiert???

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
wkud
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.02.2007 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schachbrett hat geschrieben:
Macht auf mich einen ganz soliden (ersten) Eindruck. Ich werde aus den Werbetexten allerdings nicht ganz schlau...

- wo gibt es die Verbindung zwischen "Gedanken machen um Unternehmenskommunikation" und "strukturierten, intelligenten Datenbank Modulen"
- wo liegen denn die genauen Vorteile eures Systems???
- gibt es eine Zielgruppe???
- gibt es Schwerpunkte???
- bezieht sich Skalierbarkeit nur auf die Anbindung neuer Module???
- warum ist "AJAX" im professionellen Umfeld was gutes???
- wie habt ihr die "Intrusion Detection" konzipiert???

Gruss



Wo gibt es die Verbindung zwischen "Gedanken machen um Unternehmenskommunikation" und "strukturierten, intelligenten Datenbank Modulen"?
Lässt sich leider nicht so einfach in weniger Worten erklären. Aber wenn es unklar, dann machen wir uns da nochmal Gedanken, wie man das klarer formulieren könnte.

Die Zielgruppen ergiben sich ja quasi aus den Features. Aber primär natürlich der professionelle Bereich.

Schwerpunkte sind hier genannt: http://www.comon-cms.de/ueber-comon/features.51.html

Skalierbarkeit soll sich nicht ausschließlich auf die Module beziehen - wobei da ein besonderes Prinzip dahinter steht, was das System sehr flexibel macht, sondern auch auf eine Skalierbarkeit in Hinblick auf die Server oder auch andere Datenbanksysteme. Dies ist sicherlich noch nicht komplett so realisiert, aber es ist bei der Planung mit einbezogen worden.

AJAX, sofern es nur im Backend verwendet wird, ist ein essentielles Plus in der Usability.

Das Intrusion Detection System haben wir nicht selbst konzipiert, sondern haben eine entsprechende externe Bibliothek eingebunden.

Bis denne!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eure Ideen scheinen ganz gut zu sein -- ich finde nur irgendwie, dass ihr dass System kaum aus der Masse heraushebt. Gerade die Schwerpunkte muessen klarer hervorstechen, daraufhin faellt doch die Entscheidung. Ich hatte sie schon gesehen, aber mit Bedienbarkeit, Performance etc. wirbt ja so ziemlich jede Software...

Mich interessiert vor allem die Umsetzung des Kommunikationskonzepts. Was habt ihr da anders gemacht? Euer wesentliches Konzept kann doch nicht einfach in "struktierten, intelligenten..." (strukturiert sind Rechner immer, intelligent sind sie nie) muenden.

Euer Angebot mit der schnellen Fehlerbehebung gegen Geld finde ich uebrigens sehr gut! Damit gleicht ihr eine wesentliche Schwaeche von OSS aus! Dabei faellt mir noch ein, dass aktuelle Dokus eine weitere Schwaeche von OSS sind!!!

Viel Erfolg mit eurer Software!
  View user's profile Private Nachricht senden
wkud
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.02.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherlich gibt es einige Punkte, die bei vielen System ähnlich sind wie z.B. Bedienbarkeit usw.
Der Unterschied ist, dass wir darauf wirklich Schwerpunkte setzen.
Sicherlich ist das System noch nicht absolut Perfekt - aber wir achten darauf und bemühen uns auch Fehler/Verbesserungen in dieser Hinsicht zu machen.
Ein Teil ist und bleibt natürlich noch die Struktur.

Für die Zukunft sind Module geplant, die vor allem Crossmedial eingesetzt werden können.
D.h. mit dem man z.B. die Katalogproduktion in einer Agentur erleichtert.
In anderen Worten würde das so laufen:
Man gibt die Daten digital im CMS ein (eventuell gibt man sie auch irgendwo auf der Website aus).
Das Modul erstellt dann den Katalog (oder was auch immer) in In-Design, nach den vorher definierten Vorgaben.
Wir erzeugen bewusst kein fertiges PDF.
Denn aus der Agentur-Praxis wissen wir, dass ein "fertiges" PDF viel zu starr ist.
Dann muss da noch was hingeschoben werden, da muss noch ein extra Text rein usw.
Interessant daran ist, dass wenn man die eingegeben Daten online ändert, sie sich automatisch im InDesign Dokument ändern - ohne dass dabei irgendwelche individuellen Änderungen etc. verloren gehen.
Natürlich muss ich noch dazu sagen, dass wir dieses Modul noch nicht haben.
Aber wir sind bereits in der Planungsphase. Es hängt natürlich auch ein wenig vom Bedarf und dem endgültigen Aufwand ab, wie schnell so etwas realisiert wird.

Zu der Dokumentations-Thematik:
Uns ist dies ebenfalls bewusst. Die grundlegenden Text-Dokus wollen wir auch über den Haufen werfen - oft ist es schwierig das so gut zu formulieren, dass man wirklich exakt versteht, was und wie es zu tun ist.
Daher wollen wir Screencast-Dokumentation erstellen - momentan arbeiten wir daran.
Das gute daran ist, dass der Aufwand in etwa der gleiche ist. Die Dokumentation wollen wir modular Aufbauen, so dass Änderungen an einem Teil sich nicht gleich auf die gesamte Dokumentation auswirken.

Wir sammeln momentan Anregungen aus Foren.
Einige gute Verbesserungvorschläge haben wir bereits - die wir auch umsetzen werden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 20.02.2007 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Interessant daran ist, dass wenn man die eingegeben Daten online ändert, sie sich automatisch im InDesign Dokument ändern - ohne dass dabei irgendwelche individuellen Änderungen etc. verloren gehen.


Wie willsten das machen? Du musst ID mit deiner DB synchronisieren und umgekehrt - doch sind "normale" Setzer üblicherweise nicht in HInsicht auf Datenintegrität sensibilisiert...


Zuletzt bearbeitet von am Di 20.02.2007 19:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Meinung zu neuem Logo
OpenSource Portal
Web-Banner für openSource-Projekt
Grafiker für OpenSource Projekt - JEMGEngine
[Meinung] Projektkritik, Meinung und Verbesserungsvorschläge
Compositinganfang (Person auf neuem Hintergrund)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.