mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meinung zu eigenentwickeltem, neuem Opensource CMS-System vom 13.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Meinung zu eigenentwickeltem, neuem Opensource CMS-System
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
wkud
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.02.2007 10:28
Titel

Meinung zu eigenentwickeltem, neuem Opensource CMS-System

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen, Lächel

erst mal kurz ein paar Worte im Voraus:
Wir haben ein neues Opensource (d.h. kostenlos und frei verfügbar) Content Management System (CMS) entwickelt.
Uns war vor allem Benutzerfreundlichkeit, hohe Performance und Sicherheit wichtig und, dass es besonders für Umsetzungen mit XHTML/CSS geeignet ist.
Und in der Gestaltung sollen keine Grenzen durch das System gesetzt werden.
Alle Programmteile sind in Form von Templatedateien veränderbar - d.h. es gibt nahezu keinen Ausgabecode hardcoded
im System.

Unsere bitte ist jetzt an euch Mit-Mediengestalter - an Erfahrene, als auch an weniger Erfahrene:

* Wie gut kommt ihr damit zu recht (bzgl. Benutzerfreundlichkeit)?
* Ist das System wirklich sicher? Findet jemand evtl. noch etwas?
* Genügt es euren Ansprüchen für die Umsetzung von Seiten mit XHTML/CSS?
* Funktioniert alles? Gibt es noch irgendwo Fehler?!?
* Würdet ihr es prinzipiell bei euch in der Agentur verwenden? (Falls nein, warum? Lächel )
* Und natürlich: Wie gefällt euch das System insgesamt?

Für jede Information, Kommentar oder Anmerkung sind wir sehr dankbar!

Das System heißt COM.ON und die Homepage davon ist:
http://www.comon-cms.de

Wer es gleich downloaden will, der kann das hier tun:
http://www.comon-cms.de/cms-opensource-download.21.html

Alternativ kann man auch einfach die Online-Demo ausprobieren:
http://www.comon-cms.de/onlinedemo.8.html

Nun noch ein paar Infos zum System:

Mindestanforderungen an den Server:

* PHP Version 4.3.x
* MySQL 4
* GDLib 2.x

Dringend Empfohlene Features des Servers:

* Multibyte Support (mbstring)
* URL Rewriting (mod_rewrite)
* MIME Magic Support

Die Administration funktioniert sowohl mit Firefox, als auch mit IE 6 und 7.
Allerdings haben wir den Firefox als Primärbrowser definiert, weil er einfach einiges besser macht.

Wie gesagt, für jeden Kommentar sind wir dankbar.
Auch wenn es nur mal ein zwei Sätze zum ersten Eindruck sind.

Bis denne und vielen Dank,

wkud


Zuletzt bearbeitet von hyko am Di 13.02.2007 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ersteindruck von eurer seite und vom backend: super!

allerdings is der eigene code nich xhtml valide. hab grad leider nich die zeit das ausgiebig anzugucken, aber sieht recht vielversprechend aus. vor allem das backend design is einfach spitze. wenn man so an den typo3 scheiß gewöhnt is. bah.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wkud
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.02.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst den eigenen Backend-Code? Naja, darauf kam es uns nicht an - uns ging es vor allem um die Ausgabe im Frontend, also auf der eigentlichen Seite.
Denn im Backend ist es ja eigentlich egal, da lohnt sich der Aufwand es wirklich valide zu machen nicht. ^^

Aber auf jeden Fall schon mal vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Lächel


Zuletzt bearbeitet von hyko am Di 13.02.2007 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nene. der backend code is ja wurst. wobei n valider code natürlich auch da schön wäre *zwinker*

http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fdemo.comon-cms.de%2Fdemo-projekt.1.domainhome.html
  View user's profile Private Nachricht senden
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[edit]
Verschoben von Allgemeines - Nonprint nach Projekte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.comon-cms.de/service/garantie--support.72.html

Zitat:
12-Monate Garantie

Kein Software ist von Haus aus absolut fehlerfrei. Beispiel: Textverarbeitungsprogramme, etc..

Sollten also im COM.ON System und den freigegebenen Modulen Programmfehler auftreten, können Sie diese auf der offiziellen COM.ON-Website melden.

Diese Meldung wird dann mit besonders Priorität bearbeitet und Sie erhalten das Update per E-Mail zugeschickt.

Kosten: € 295,00


das is mir n bißchen suspekt. die leute melden euch fehler, und ihr nehmt geld dafür das fehler in eurer software korrigiert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließe mich da beeviZ an. Der erste Eindruck ist ein sehr angenehmer. Werde im laufe der Woche mal eine Probeinstallation durchführen und mir einen zweiten Eindruck verschaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eViLaSh

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mir auch mal euer Demo-Backend angeguckt. Finde die Aufteilung euerer Punkte und Menues etwas unübersichtlich, man weiss nicht immer wo man sich gerade befindet.

Eine bessere untergliederung fände ich hier schon angebracht.

Man benötigt zB. etliche Klicks um überhaupt mal einen Artikel zu ändern.

Es fehlt mir eben ein bisschen die Usability.

Sind aber allgemein schon zeimlich gute Ansätze da, erinnert mich auch teilweiße an Contenido.

Bin mal gespannt ob man demnächst mehr von euch hört! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Meinung zu neuem Logo
OpenSource Portal
Web-Banner für openSource-Projekt
Grafiker für OpenSource Projekt - JEMGEngine
[Meinung] Projektkritik, Meinung und Verbesserungsvorschläge
Compositinganfang (Person auf neuem Hintergrund)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.