mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Vorlagen/Referenz Hilfe für Studium vom 24.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Brauche Vorlagen/Referenz Hilfe für Studium
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Knuddeley
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.11.2004 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch mal ne Antwort! Danke BRAINPULSE!!!

An Mappenbewerbungskursen teilzunehmen habe ich auch schon gedacht. Nur sind diese doch immer so teuer, oder nicht!? Zudem gehe ich ja auch noch zur Schule.

Kannst du mir sagen, ob es in diesem Bereich wirklich eher auf das Zeichnen ankommt!? Ich dachte eigentlich dass es hier eher um den technischen Bereich geht. Wie 3D Design, Webdesign... eigentlich alles was mit dem PC zu tun hat.

Gruß Knuddeley
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2004 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denk ich auch! (-> falsche Rangehensweise)
Du willst das auch so erzwingen...

"Wie komme ich an Referenzen ran!?"
Selber machen! Es gibt so viel, was besser werden könnte.

Meist wollen die Unis (welche übrigens?) auch Sachen aus dem vergangenen Jahr...
oder stellen selbst die Aufgaben. Und sagen dir auch wie sie's haben wollen.

Das müssen auch nicht 20-30 Broschüren sein - meist is eine Mappe gut in der du ein Projekt verwirklichst und darin die Arbeitsschritte, dein Umfeld, dich, Vorlagen, verschiedene Versionen oder sonst was darstellst.

An die FHP war übrigens mal ein Spiel zu schicken...
(und ich hab verschlafen, weil ich noch bis in die Nacht gebastelt (flash) hab
und dann früh automatisch den Wecker ausgemacht hab - punkt zu der Zeit aufgewacht, als ich da sein sollte... Ooops )



kennst du das schon?
-> www.mythos-mappe.de


Zuletzt bearbeitet von cri am Mi 24.11.2004 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Knuddeley
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.11.2004 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehe ich denn an der Sache falsch ran, wenn ich mich vorher erkundige wie es andere gemacht haben, die ihr Ziel erreicht haben? Um es dann genauso zu machen oder besser!?

Ich finde nicht dass das falsch ist. Ich informiere mich! Das ist alles! Ich habe doch noch gar keine Aussage gemacht wie ich etwas nun endgültig mache!

Wozu gibt es denn diese Foren!? Hilfestellungen, Fragen klären, Info's austauschen.

Ihr seit ganz schön fies, gleich von Anfang an, jemanden so einzuschüchtern! Anstatt mir Rat zu geben, wie ich anders ran gehen soll. Aussagen machen ist sehr einfach!

Wozu habe ich denn diesen Beitrag gemacht? Um mir Vorwürfe machen zu lassen, ich gehe falsch ran? Hä? Ich informiere mich doch gerade!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2004 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst zwischen Kommunikationsdesign und Mediendesign unterscheiden. Beide Studienfächer haben die gleichen Anforderungen was die Mappe betrifft aber leicht unterschiedlichen Inhalt. Du musst dich entscheiden, ob du Mediendesign oder Kommunikationsdesign studieren willst denn danach wird auch der Schwerpunkt deiner Arbeiten in der Mappe ausgerichtet. Im Mediendesign kannst du mehr mit die technischen Aspekte miteinbringen (3D, Multimedia etc.) aber die Kreativität und Ideen dürfen natürlich nicht zu kurz kommen. In Kommunikationsdesign wird sehr viel Wert auf deine Ideen, Kreativität, Konzeption und Zeichnen gelegt.

Erkundige dich erstmal, was Kommunikationsdesign und Mediendesign unterscheidet und was jeweils im Studium der Schwerpunkt ist.

Vergiss Mythos mappe. Nimm www.precore.net und erkundige dich dort.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 24.11.2004 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.11.2004 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wichtig, das Zeichnen ist, ist von Uni zu Uni (bzw. FH) unterschiedlich. Köln ist zum Beispiel ziemlich technisch ausgerichtet, aber soweit ich weiß, ist es den meisten das zeichnerische Können noch sehr wichtig.

Grundsätzlich: ein Studium hat viel mit Eigenverantwortung zu tun und ein Design-Studium in ganz speziellem Maße. Die Zeiten, dass Dir jemand sagt, was zu tun oder zu lassen ist, sind vorbei. Es geht in erster darum, dass Du weißt, was Du willst und das durchziehst.
Deine Mappe ist der erste Schritt dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 3558
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.11.2004 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knuddeley hat geschrieben:
Kannst du mir sagen, ob es in diesem Bereich wirklich eher auf das Zeichnen ankommt!? Ich dachte eigentlich dass es hier eher um den technischen Bereich geht. Wie 3D Design, Webdesign... eigentlich alles was mit dem PC zu tun hat.

>

sorry: ach du scheiße!
mit obiger einstellung brauchst dir nicht
mal die mühe zu machen, dir über das
studieren gedanken zu machen!

du hast wirklich keine ahnung (oder?)

guck dir mal bitte hier die mappen an:
http://www.precore.net/mappenList.php4
zieh deine schlüsse daraus und überleg
dir nochmal was du machen willst!

* Nee, nee, nee *

ps. köln ist konzeptionell (nicht technisch)
 
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.11.2004 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Knuddeley hat geschrieben:
Ich finde nicht dass das falsch ist. Ich informiere mich! Das ist alles! Ich habe doch noch gar keine Aussage gemacht wie ich etwas nun endgültig mache!

Wozu gibt es denn diese Foren!? Hilfestellungen, Fragen klären, Info's austauschen.

Ihr seit ganz schön fies, gleich von Anfang an, jemanden so einzuschüchtern! Anstatt mir Rat zu geben, wie ich anders ran gehen soll. Aussagen machen ist sehr einfach!

Wozu habe ich denn diesen Beitrag gemacht? Um mir Vorwürfe machen zu lassen, ich gehe falsch ran? Hä? Ich informiere mich doch gerade!


Es geht hier sicherlich nicht darum, Dich einzuschüchtern. Auf konkrete Fragen zu Deiner Mappe wirst Du hier sicherlich viele brauchbare Antworten erhalten.
Aber DU musst Dir selbst im klaren sein, was Du mit diesem Studium erreichen willst. Und dann sehen Deine Fragestellungen ein bißchen anders aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Knuddeley
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.11.2004 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will an die FHTW in Berlin. Wenn ich es denn schaffen solle. Okay, also selber Ideen verwirklichen! Keine Referenzen von Unternehmen. Aber da steht wirklich 20-30 Vorlagen. So stand es jedenfalls in dem Prospekt was ich von denen mitgenommen habe. Es wurden auch keine Themen vorgegeben. Es wurde aber gesagt, dass danach ein Eignungstest stattfindet, da wird das Thema vorgegeben, das ist ja klar. Aber sonst haben die nichts gesagt.

Knuddeley
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium/Weiterbildung - Ich brauche eure Hilfe!
Zukunft Studium Ausbildung - brauche dringend eueren Rat!
Ap als referenz anführen?
Screenshot von Website als Referenz
Mediaplanung - Software oder Vorlagen ???
Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.