mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word bringt keine Meldung bei fehlenden Schriften vom 08.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Word bringt keine Meldung bei fehlenden Schriften
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.04.2010 11:19
Titel

Word bringt keine Meldung bei fehlenden Schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir drucken hier bei uns einen wöchentlichen Anzeiger.
Die Kunden schicken uns ihre Inserate dann sehr oft als Word-Dateien (meist am PC erstellt). Manchmal kommt es vor, dass sie dann auch sehr spezielle Schriften benutzen.
Ist es normal, dass, wenn ich ein solches Inserat, welches keine Standart-Schrift enthält, öffne, mir Word nie eine Meldung anzeigt?
Die Schrift wird ganz anders dargestellt (meist als Arial oder Times) aber wenn man den Text markiert, steht oben der richtige Name. Auch beim Ausdruck nicht anders.
Wir haben bei uns im Büro kurz verglichen und jeder hat das selbe Inserat mit der Schrift "Harrington" bei sich ausgedruckt und es kamen zirka 5 verschiedene Ergebnisse heraus (einmal Inserat mit korrekter Schrift, aber anderer Schnitt, einmal Arial, einmal Schrift mit Serifen usw.). Woran liegt das? Ist es möglich, im Word irgendwo einzustellen, dass er mir automatisch eine Meldung anzeigt, wenn mir die Schriften fehlen (so wie im InDesign)?

Liebe Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man Word für Sachen verwendet, für die es nicht gedacht, geeignet, geschweigedenn brauchbar ist, baucht man sich nicht zu wundern ...
Word ist eine Office-Anwendung zum Schreiben von Briefen und kürzeren Bericht ... nicht mehr, aber auch nicht weniger. Meinst du, dass Microsoft diese Anwendung für irgendwas anderes Einsetztz. Microsoft-Press arbeitet mit Quark und oder Indesign, um Bücher oder anderen zu erstellen.
Als Standardschrift (wenn die gewünschte Schrift nicht vorliegt) wird dort wahrscheinlich diejenige Schrift verwendet, die in der Schriftenliste auf Platz 1 steht, wenn die ausgewählte Schrift nicht vorhanden ist ...
Schaut euch die Dateien einmal als RTF-Datei an.Dort müsstet ihr mit jedem Editor die speziellen Schriftangaben auslesen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.04.2010 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wäre dann deiner Meinung nach die beste Vorgehensweise, wenn man die Daten ständig in diesem Format bekommt?
Gibt es überhaupt eine Garantie, dass das Dokument bei uns noch gleich aussieht, wie beim Kunden, auch wenn die Schrift geladen ist?
Dass Word kein Programm für sowas ist, weiss ich schon, aber man kann die Tatsache leider nicht ändern, dass jeder Privat-Amateurgestalter denkt, er könne mir WordArts das beste Inserat ever gestalten. Und wir müssen die Sache dann ausbaden...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word meldet fehlende Schriften nicht.
Word kann aber anzeigen, welche Schriften Verwendung fanden, und welche davon fehlend sind.
Das ging irgendwo in den Optionen.

Google mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
Gibt es überhaupt eine Garantie, dass das Dokument bei uns noch gleich aussieht, wie beim Kunden, auch wenn die Schrift geladen ist?

Du kennst sicherlich die Geschichte von dem Kellner, der bei der Rechnung immer das jeweilige Datum mit dazugerechnet hat ... Ich glaube, ähnlich arbeitet auch Word ... je nach Tagesform können die Sachen da anders aussehen. ---
--
Spaß beiseite: Ja - im Prinzip geht das - wenn man ein ziemlich identisches Umfeld schafft, das bezieht sich natürlich auf die vorhandenen Schriften, aber auch ein Einflussnehmen auf die DOT-Dateien, mit denen die Kunden ihre Sachen liefern. Vielleicht kannst du denen ja eine anzeigen.dot mit den von dir gewünschten Parametern erstellen und geben, damit die dann nur noch damit ihre Anzeigen erstellen ... INMO werden dort auch Infos über die verwendeten Schriften mitgespeichert.
Leider wirst du aber hier im Forum keinen wirklichen Word-Spezi finden... die meisten von uns waschen sich erst mal die Finger, wenn sie eine Word-Datei verarbeiten mussten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Leider wirst du aber hier im Forum keinen wirklichen Word-Spezi finden

Ach ne? Jetzt fühl ich mich aber bissel gekränkt. *hu hu huu*
Aber stimmt schon, Serienbriefe und Makros sind net mein Terrain.

Und weil Word dann doch mehr kann als die Adobe-Anwender hier denken und behaupten,
betten wir Word-Benutzer die Schriftarten einfach mit ein. *hehe*
Das macht man dokumentenspezifisch über Extras/Office Button > Optionen > Speichern.
Wird dieses Feature bei einer DOT/DOTX aktiviert, bleibt es auch bei daraus erzeugten DOC/DOCX
aktiv. Somit kann dir der Kunde seine Dateien immer mit eingebetteten Schriften liefern.
Eigentlich hab ich das hier auch schon zigmal geschrieben, sieht man mal, wie wenig das Beachtung findet. *ha ha*

PS: Das Schriftarten Ersetzen Zeug findet sich in den Optionen bei Erweitert. Das kann nicht nur ID. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 08.04.2010 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
Was wäre dann deiner Meinung nach die beste Vorgehensweise, wenn man die Daten ständig in diesem Format bekommt?


Schau dir mal diverse Seiten von Druckereien an bzw. deren Spezifikationen bezüglich Beschaffenheit von Druckdaten (die meisten schreiben Word-> no go!). So ähnlich würde ich das auch aufziehen, also ein Datenblatt oder Muster/Template zur Verfügung stellen, woraus genau hervorgeht, was und wie ihr es wollt/verarbeiten könnt.

lumen hat geschrieben:
Und weil Word dann doch mehr kann als die Adobe-Anwender hier denken und behaupten,
betten wir Word-Benutzer die Schriftarten einfach mit ein. *hehe*


Wir Windows Word-Benutzer wolltest du wohl sagen *zwinker* Darüber hinaus gibt es noch genügend andere Unzulänglichkeiten, was Word in Sachen Druckvorstufe angeht. Ja ... wenn man nur will geht vieles auch in Word. Aber halt auch nur bei wirklich sachkundigen Usern.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 08.04.2010 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lumen
Wollte dich nicht kränken ... sorry!
--
Auch bei Word kommt es - wie bei allen Softwares - darauf an, wer davor sitzt!
Je problematischer die Software, desto größer die Herausforderung ...
oder
Je problematischer die Software, desto weniger können Laien daraus was Vernüftiges zaubern ...
--
Können wir uns auf diesem Standpunkt einigen?
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften gelöscht - Excel/Word Text Text nicht angezeigt
Browserwechsel Meldung? Aber wie? // php Anpassung
[javascript] popup-meldung gestalten
InDesign: bekomme Datei nicht auf. Meldung:
Javascript für ein .pdf Dokument - Beim Öffnen -> Meldung
acrobat reader: meldung zur aktualisierung deaktivieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.