mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word bringt keine Meldung bei fehlenden Schriften vom 08.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Word bringt keine Meldung bei fehlenden Schriften
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Anleitung oder Template" ist schon zum Scheitern verurteilt, da muss ein "und" hin.
Ich hab mir im Office-Kurs des letzten Semesters den Spaß gemacht und gefragt
wie der Wissensstand bei den Studenten ist. Kurz Text eingetippt, was markiert,
Fett angeklickt. Auf die Frage, ob das der Wissensstand sei, gabs großflächiges Nicken.
Und so ähnlich sehen auch meine Erfahrungen in Betrieben und anderen Internetforen aus.

Von daher muss da bissel mehr kommen als nur ein Template oder ne Anleitung,
das erzeugt nur das selbe Chaos.
Und Hand aufs Herz, wer von den Gestaltern kennt sich so gut mit dem Office-Zeug
aus, dass er solch ein Template erstellen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.04.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich.

Letztlich bei aller Theorie sehe ich hier aber auch keine großen Optimierungsmöglichkeiten. Geht ja nicht um Texte, sondern tatsächlich um Anzeigen, da kann man imho nur sagen: Nachbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
man muss sich leider damit abfinden, dass häufig schlecht vorbereitete (Word)Texte als Ausgangsmaterial vorliegen


Naja ... handelt es sich um Rohtexte, die weiterverarbeitet werden, ist das ja auch kein Thema. In dem Fall geht es ja aber um vermeintlich fertige Inserate, wo der Kunde sich vorstellt, daß das genau so 1:1 gedruckt wird. Da muß man schon gut kalkulieren und entsprechend Maßnahmen ergreifen, wenn das nicht als Draufleg-Jobs ausarten soll.

lumen hat geschrieben:
Von daher muss da bissel mehr kommen als nur ein Template oder ne Anleitung,
das erzeugt nur das selbe Chaos.
Und Hand aufs Herz, wer von den Gestaltern kennt sich so gut mit dem Office-Zeug
aus, dass er solch ein Template erstellen könnte?


Da stimme ich vollkommen zu. Deswegen wär ja auch meine Empfehlung: ablehnen bzw. auf PDF bestehen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 09.04.2010 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ich.

Letztlich bei aller Theorie sehe ich hier aber auch keine großen Optimierungsmöglichkeiten. Geht ja nicht um Texte, sondern tatsächlich um Anzeigen, da kann man imho nur sagen: Nachbauen.

Ok, haben wir schon 2. hilson auch noch? Grins
Sind halt wirklich wenige die beide Welten verstehen, das war so meine Aussage.

Zitat:
bzw. auf PDF bestehen.

Ach, das wär schon cool, aber das bekommen die meisten ja auch nicht hin.
Und Microsoft sowie die Literatur allg. tut auch kaum was um diesen Zustand
zu ändern.
So Fehltritte sind aber auf beiden Seiten üblich. Neulich gabs im cad Forum
die Anfrage wie man denn CMYK und die Unternehmens-Pantone-Farbe aus ACAD rausbekommt,
das CI und das Marketing schreibe dies vor. Da muss man auch schwer den Kopf
schütteln, da weiß die andere Seite auch gar nicht was sie eigentlich fordert.
Also spaßig ist es in jedem Fall, immer! *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 09.04.2010 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
...
Zitat:
bzw. auf PDF bestehen.

Ach, das wär schon cool, aber das bekommen die meisten ja auch nicht hin.
...


Natürlich bekommt der Kunde das hin. Die Sekretärin druckt es halt aus und der neue Wunderfaxkopierdruckscanner scannt den Ausdruck per Knopfdruck ein und bettet dann das erzeugte JPG in eine PDF ein. *Thumbs up!* Hmm...?! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Ok, haben wir schon 2. hilson auch noch? Grins


Nope *bäh* Meine Versuche in Sachen Word was Druckfähiges zu erstellen waren bis dato recht steinig. Vermutlich weil sie immer aus Zwang bzw. einer Notwendigkeit heraus entstanden sind *zwinker* Deswegen stelle ich es mir für Druckvorstufen-Laien noch wesentlich schwieriger vor, bewusst damit zu arbeiten.

Mich frustriert diese Office-Diktat einfach. Aber was will man machen ... (jammer) *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 09.04.2010 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.04.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:


Natürlich bekommt der Kunde das hin. Die Sekretärin druckt es halt aus und der neue Wunderfaxkopierdruckscanner scannt den Ausdruck per Knopfdruck ein und bettet dann das erzeugte JPG in eine PDF ein. *Thumbs up!* Hmm...?! * Ich geb auf... *


Ob du's glaubst oder nicht: Es gab bei uns tatsächlich mal einen, der eine Faxvorlage (so sah's zumindest aus) eingescannt hat und uns diese dann in einer Word-Datei als JPEG zukommen lassen hat. Als wir ihn dann angerufen haben um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass ein solches Inserat in einer Zeitung nie im Leben lesbar ist, hat er nur mit Unverständnis reagiert und uns darauf hingewiesen, dass wir schliesslich die Professionellen seien, und das richten müssten. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriften gelöscht - Excel/Word Text Text nicht angezeigt
Browserwechsel Meldung? Aber wie? // php Anpassung
[javascript] popup-meldung gestalten
Javascript für ein .pdf Dokument - Beim Öffnen -> Meldung
acrobat reader: meldung zur aktualisierung deaktivieren?
InDesign: bekomme Datei nicht auf. Meldung:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.