mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF rastern mehrere seiten gleichzeitig? für beamerpräs vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF rastern mehrere seiten gleichzeitig? für beamerpräs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 21:03
Titel

PDF rastern mehrere seiten gleichzeitig? für beamerpräs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Betreff sagt fast schon alles: bin seit gestern morgen am pläne zeichnen mit cad und möchte diese nun rastern, damit die (auf papier) hauchdünnen linien nicht im üblichen pdf-look dick angezeigt werden. Die pläne sind in Indesign gelayoutet. Ich dachte zuerst an Photoshop, nur da jede einzelne seite reinzuladen dauert. gibt es eine alternative? kann nicht acrobat ein mehrseitiges pdf rastern?
sollte ich überhaupt rastern für eine bildschirmpräsentation?
wäre nett wenn mir jem kurz helfen könnte, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 21:14
Titel

Re: PDF rastern mehrere seiten gleichzeitig? für beamerpräs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:
pläne zeichnen mit cad und möchte diese nun rastern, damit die (auf papier) hauchdünnen linien nicht im üblichen pdf-look dick angezeigt werden. Die pläne sind in Indesign gelayoutet.

Eigentlich müsste ich jetzt hier eine ganze Zeile mit Fragezeichen machen ...
Du hast also mit CAD Pläne gemacht oder hast du die in InDesign gemacht???
Warum werden im PDF hauchdünne Linien dick???
Warum willst du präzise Linien in Pixel aufrastern, um sie zu beamen???
???????????????????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ja die pläne sind mit cad gemacht. Dennoch kann man diese Pläne mit einem Layoutprogramm wie ID layouten.

Wenn ich mir die pläne in der vorschau anzeigen lasse (so werden sie vermutlich auch präsentiert), dann sehe ich dicke schwarze linien.In wirklichkeit (also auf dem A1 plan ausgedruckt) ist diese linie sehr dünn und somit für den betrachter nicht sehr auffallend. Wenn nun diese Pläne mit einem beamer präsentiert werden und die pdfs mit zb vorschau gezeigt werden, sehe ich dicke schwarze linien in meinen grundrissen, die in wirklichkeit nur sehr dünn sind. Auch Transparenzen werden seltsam dargestellt.
Deshalb möchte ich die Pläne rastern. Es soll der plan so auf der wand erscheinen wie ich ihn auch ausgedruckt sehen würde, und nicht mit dicken schwarzen vektorlinien, also als richtiges Pixel-Bild.

vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du lädtst also die CAD Bilder in InDesign? In welchem Format liegen die vor?
Was meinst du mit "Vorschau". Beamst du eine Arbeitsansicht aus InDesign?
Wie erstellst du aus InDesign heraus deine PDF? Welche Einstellungen?
Was sind deine Parameter bezüglich Transparenzreduzierung in InDesign und in der PDF-Ausgabe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also:

die Daten werden aus dem CAD Programm direkt als PDF gespeichert. Diese PDFs sind Einzelpläne, die ich mir in ID zusammenstelle und Layoute, also lade ich in ID PDFs rein.
Mit Vorschau meinte ich das standard PDF betrachtungsprog von apple (vorschau.app) aber soviel ich weiss ist das bei adobe reader auch der fall (mit den dicken linien).
Die Präsentation wird nicht von mir selbst gemacht. Es wird einfach das pdf entweder im reader (win) oder eben mit vorschau(mac) geöffnet und an die wand projiziert.
Aus ID erstelle ich mittels Exportieren das gesamte PDF mit allen Plänen für die Präsentation ( Einstellung für "qualitativ hochwertigen Druck" von adobe-voreinstellung verwendet)
Wegen der transparenzreduzierung weiss ich gerade nicht mehr wo ich die einstellung nachschauen kann.

Aber fest steht, dass ich die pläne in PS rastern kann und dann wieder als PDF exportieren kann und der betrachter sie so sieht, wie ich sie ihm als "Bild" speichere. Hierbei geht es wirklich nur um eine präsentation, ich habe ja noch das original pdf mit allen Plänen für Ausdrucke oder weiteren Bearbeitungen. Da Beamer sovieso keine allzu detaillierte auflösung haben, ist das doch für die darstellung egal ob ich da vektorgrafiken habe oder diese in 150dpi bilder gerastert oder?
Nur da kommt das problem, dass es uU sehr lange dauert z.B. 15 A1 oder A0 Pläne in PS einzeln zu öffnen und zu speichern. Gibt es nicht eine art rasterung für ein mehrseitiges pdf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wozu willst Du eine PDF rastern um zu Beamen. Lass das Rastern, jedes Rastern ist überflüssig.
2. Wenn Du eine PDF präsentieren willst, nimm Acrobat oder den Reader, nicht Vorschau. Mit Befehl+L wechselst Du in den Vollbildmodus.
3. Wenn Du zu dünne Linien hast, dann gibt es in Acrobat Pro die FUnktion zu dünne Linien zu verstärken Erweitert > Druckproduktion > Haarlinien korrigieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh,
zu 1) eben um ein BILD zu haben, dass auf jedem rechner, laptop, win, mac. linux, adobe reader, acrobat pro, ... möglichst gleich aussieht. Ich verstehe sowas als Kompatibilität

zu2) nicht nur ich präsentiere, es gibt auch leute die meine dinge präsentieren (zb an der uni oder in der wirtschaft). Oftmals bekommen diese (so zb auch bei Architekturwettbewerben) 20-30 Präsentationen, die dann vorgestellt werden, ich glaube nicht das jedes der 20 Büros mit dem Präsentanten (gibts sowas?) vorab Rücksprache über sein System etc halten kann.

was spricht denn nun wirklich gegen das rastern für eine präsentation?? für alle anderen zwecke hab ich ja noch die pdfs in vektorgrafik vorliegen, ich habe auch die cad daten nochmals zusätzlich, die mir diese pdfs generiert haben.Diese kann ich auch in dxf/dwg.... speichern und für den fall dass ich irgendwann in 10 jahren unbedingt diese daten weiterverarbeiten möchte dann mit einem cad programm öffnen. worauf ich hinausmöchte ist, wofür dieser extreme ich-möchte-alles-immer-in-absolut-unpixliger-vektorgrafik-Wahn? wenn doch 90% der heutigen edv damit nichts anfangen kann, weil ein Drucker / Plotter / Monitor / Beamer nunmal eine bestimmte Rasterung hat?

Meine Frage daher, wann bzw. wo merke ich einen sichtbaren unterschied bei Beamerpräsentationen zw. gerasterten pdfs und vektor pdfs?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: Genau das bietet PDF OHNE RASTERN.
2: Ich vermute, dass die mit dem Reader umgehen können und zudem kannst Du ja als Standardansicht bei Deiner Präsentation den Vollbildmodus einstellen. Der Reader ist bei fast allen Systemen von Haus aus installiert.
3: Es gilt die alte PDF-Regel: Wenn du die Wahl hast zwischen Vektoren oder Schrift wähle Schrift, wenn Du die Wahl hast zwischen Rasterbildern und Vektoren wähle Vektoren. Mit dem Rastern musst Du dann genau wissen wieviele Pixel Dir zur Verfügung stehen, dann musst du für jeden Beamer eine eigene Version erstellen, um optimale Qualität zu erlangen. Mit dem Rastern kommen ja noch die Fragen der Komprimierung auf Dich zu, hast hohe Qualität dann auch hohe Dateigrößen, sonst entstehen Artifakte, die bei Vektoren nicht entstehen können.

Dein Vorhaben so was zu Rastern ist eine Schnappsidee, die nur Mühe macht und mindere Qualität hervorruft. Was spricht dagegen die Linien in Acrobat aufzudicken?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rastern von Volltonfarben
PDF in Photoshop rastern?
schriften rastern
Farbe rastern
Grafik rastern
farbe rastern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.