mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik rastern vom 03.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Grafik rastern
Autor Nachricht
eLife
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: Freiberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.09.2018 15:05
Titel

Grafik rastern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eine Frage, ich habe vor einiger Zeit ein Mustershirt bekommen, bedruckt mit einem ganz nett gerasterten Bild/Grafik. Nun stellt sich mir, nach ersten Raster Bastelleien im Photoshop, wie bekomme ich so einen Rastereffekt hin? (also das zB auf einigen Flächen kein Raster ist, sondern der Hintergrund (in dem Fall das Shirt) zum Tragen kommt, manche Stellen farbige Punkte sind und manche farbige Flächen mit schwarzen Punkten... (also nicht einfach immer gleichgroße Punkte in verschiedenen Farben.....)

Musterbild

Danke,
eLife

ps: das Originalbild liegt mir nicht vor, es geht mir auch nicht speziell um diese Grafik, sondern wie ich generell Bilder in so einem Stile rastern kann...wenn das denn geht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2018 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Bist du sicher, dass dieser Effekt nicht von dem schlechten Druck und der Struktur des Bedruckstoffes stammt.
2. Halbtonbilder - also das, was du da hast und siehst - werden beim Drucken sowieso immer aufgerastert, da brauchst du dich i.d.R. nicht drum zu kümmern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eLife
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: Freiberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2018 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
nein, der druck ist soo schlecht nicht (ist so ein weiß-toner transfer) und klar spielt das Raster dem Druck in die Hände, es fällt nicht auf, wenn doch mal was beim Waschen abgeht. Da es nun schon ein paar mal gewaschen ist, finde ich das Ergebnis aber immernoch sehr tragbar und man hat eben nicht so ein Viereck auf der Brust...

Bei den Druckverfahren die für mich in Frage kommen würden, also Toner-Transfer und Sublimation rastert es mir die Bilder net auf, und sicher könnt ich im Subli auch Fotos so umsetzen wie sie sind, mir geht es aber eben um den Effekt, die gebrochenen Kanten usw (das Subli nicht auf schwarz geht, ist mir klar, es ist ja nur ein Beispiel, es könnte ja genauso ein anderes Bild sein, bei dem die hellen Bereiche durchs Shirt "ersetzt" werden...)
VG
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2018 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halbtonraster ist trotzdem der richtige Suchbegriff.
Bei einem dunklen T-Shirt muss ja für hellere Farben erstmal Weiß als Grundlage unterdruckt werden. Zumindest das Weiß wurde hier sehr grob aufgerastert. Ob das nun automatisch gemacht wurde oder manuell kann man aus der Ferne nicht sagen.
Ich würde mal versuchen in Photoshop aus der Luminanz eine eigene eigene Ebene zu erstellen, auf die dann ein grobes Halbtonraster anwenden (nur K) und das als Maske für das Motiv zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
swedax94

Dabei seit: 30.09.2013
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2018 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du das meintest was die Vorredner beschreiben trifft Halbtonraster zu.

Allerdings habe ich nicht ganz Verstanden was du genau möchtest.

Solltest du den Rastereffekt wegen des Stils oder Designs nutzen wollen und nicht aus technischen Gründen gibt es folgende Methode:
Filter/Vergröberungsfilter/Farbraster klickst. Darin stellst du Rastergröße samt Rasterwinkel ein Lächel


Zuletzt bearbeitet von swedax94 am Mo 24.09.2018 15:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rastern von Volltonfarben
farbe rastern
PDF in Photoshop rastern?
schriften rastern
Farbe rastern
Freehand - Sonderfarbe rastern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.