mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe rastern vom 04.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbe rastern
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
vilhandrina
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 15:23
Titel

Farbe rastern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

für einen Flyer (Offset, 80er Raster) möchte ich die Schrift in einem dunklen Grau anlegen. Dazu habe ich 90% schwarz genommen.

Meine Fragen sind die Folgende:

Besteht hier Gefahr, dass das Schriftbild durch die Aufrasterung der 90% "unsauber" wird?

Ist es eine sinnvolle Alternative das Grau über cymk zu mischen? * Keine Ahnung... *

Wie geht Ihr im allgemeinen mit farbiger Schrift um?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.12.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte bei 90% kein problem darstellen. die maschinen sind heute mittlerweile eh so gut, dass die farben sehr passgenau gedruckt werden können. drauf achten sollte man nur in den spitzen - sprich ein grau, dass aus cmyk-farben besteht und einzelne kanäle mit weniger als 5% bzw mehr als 95% deckung aufweist, wird beim druck probleme aufweisen, da das raster wegbricht bzw. zuläuft ... grundsätzlich würde ich für farbige schriften möglichst wenig einzelkomponenten verwenden.

Zuletzt bearbeitet von ninjafunk am Di 04.12.2007 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vilhandrina
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das heißt man sieht keine Aufrasterung wenn ich eine Farbe als Prozentwert anlege?

Ich bin bisher davon ausgegangen, das bei 90% Schwarz einfach die Druckpunkte weiter auseinander gezogen werden und in Kombination mit dem Papierweiss das gewünschte grau ergeben. Und hier habe ich vermutet, das zumindest bei dunklen Farben die Druckpunkte zu sehen sein müssten.

Das ist wohl nicht der Fall - oder verstehe ich dich da jetzt falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
vilhandrina
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Mir ist das mit dem Aufrastern immer noch nicht klar. Ooops

Ninjafunk sagt, das die Darstellung von Farbunterschieden im oberen und unteren Prozentbereich schwierig sein kann. Aber damit hat man doch eh zu tun, egal auf welche Weise ich meine Farbfläche fülle.

Was ist denn jetzt der richtige Weg zum Beispiel für ein mittleres Grau:

50% von K oder 38c30m29y12k

ein anderes Beispiel

30% von 17 13 37 9 oder 5 4 11 3

Was sind die Vor- und Nachteile? * Ich bin ja schon still... *

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du 90% grau druckst wird es ein seeeehr dunkles grau im Offset, aber bei 90% brauchst du keine Angst haben dass man das Raster großartig erkennt... Du liegst richtig dass sich dein Grau aus Papierweiß und schwarz mischt... aber im Offset bei 90% siehste da ohne Fadenzähler nichts großartiges denke ich...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man nimmt das raster schon whar. bei näherer betrachtung. je nachdem wie du mit dem druckbild umgehst, und - wie bereits gepostet - je nach druckverfahren.
allerdings halte ich das für absolut vertretbar, und pracktisch für n flyer auch gar nicht anders machbar (kein mensch druckt n stinki-flyer mit sonderfarbe, wenn der nicht mehr als zweifarbig ist).

ein neutrales grau sollte immer nur aus K gebildet werden. ein bunter aufbau führt nur zu diffuserem erscheinungsbild und ggf zu passerproblemen und farbabweichungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
man nimmt das raster schon whar. bei näherer betrachtung.


Wer sieht sich nen Flyer von 10cm Entfernung an? *ha ha* Nee stimmt schon dass man mit sicherheit ein kleines Raster sehen wird wenn man sich anstrengt aber ich denke das stört 0% der Betrachter...
  View user's profile Private Nachricht senden
vilhandrina
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
man nimmt das raster schon whar. bei näherer betrachtung. je nachdem wie du mit dem druckbild umgehst, und - wie bereits gepostet - je nach druckverfahren.


dh. wenn man glatte und homogene Farbflächen will sollten keine Prozentwerte Verwendung finden

type1 hat geschrieben:
allerdings halte ich das für absolut vertretbar, und pracktisch für n flyer auch gar nicht anders machbar (kein mensch druckt n stinki-flyer mit sonderfarbe, wenn der nicht mehr als zweifarbig ist).


von Sonderfarbe habe ich bisher nicht gesprochen - oder verstehe ich dich falsch?
Wenn das kein einfacher Flyer wäre, würdest du dann etwas anders machen ...

type1 hat geschrieben:
ein neutrales grau sollte immer nur aus K gebildet werden. ein bunter aufbau führt nur zu diffuserem erscheinungsbild und ggf zu passerproblemen und farbabweichungen.


ok, das grau bleibt bei k verstanden, wegen den o.g. Nachteilen. Ich hatte ja dann auch noch ein Bsp. mit so einem Braunton gegeben. Würdest du den auch als Prozentwert anlegen oder passend anmischen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen farbe rastern
Farbe rastern / Rasterfarbe (weite) anlegen? [Illu CS]
Rastern von Volltonfarben
PDF in Photoshop rastern?
Grafik rastern
schriften rastern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.