mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF rastern mehrere seiten gleichzeitig? für beamerpräs vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF rastern mehrere seiten gleichzeitig? für beamerpräs
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
polo_polle

Dabei seit: 03.09.2003
Ort: Würzburg/Weimar
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich verstehe auf jeden fall den Grund Deines Rasterwunsches.

Eine Möglichkeit wäre, wenn Du direkt aus Deinem mehrseitigen PDF heraus (im Acrobat Professional) alles Seiten als JPG speicherst. Einfach über Speichern unter - dort jpg auswählen als Format - dann unbedingt nochmal in die erweiterten Einstellungen gehen und dort die Qualitätseinstellungen usw. hochsetzen und dann auf ok. Dann fragt er Dich soweit ich weiß, ob er alle Seiten spreichern soll oder nur bestimmte. Somit könntest Du alle aufeinmal nehmen.

Ein anderer Weg wäre, dasss Du direkt aus dem ID oder später aus dem PDF als .eps abspeicherst. Da kannst Du auch wählen, dass Du alle Seiten in einem Speichergang speichern möchtest, er benennt diese dann automatisch chronologisch in der richtigen Reihnefolge. Die Eps öffnest Du dann per Stapelverarbeitung/Aktion in PS und speicherst sie in genau dieser Stapelverarbeitung als JPG.

Oder Du nimmst eben einfach die PDF, ziehst sie zum rastern in PS, musst dann eben am Anfang, wenn das Fensterchen für Rastern aufgeht und Du die AUflösung und Farbmodus usw einstellen musst, mit gedrückter Umschalttaste alle Seiten auswählen. Dann öffnet er alle hintereinander. In der Zwischenzeit gehst mal ne halbe Stunde schlafen oder Kaffee trinken oder so. Wenn alle geöffnet sind, dann eben auch per Aktion alle als jpg speichern.

Viel Glück! LG Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, scheint soweit einleuchtend. Ich werds jetzt auch so lassen. Die Linien werde ich im CAD noch korrigieren, da sind noch einige fehler enthalten. Die Funktion von acrobat werde ich testweise mal probieren. Wie verfährt acrobat denn mit den linien? wie erkennt acrobat welche linie zu dünn für den plotter ist? oder wie ist diese funktion zu verstehen. Dummerweise wurden nämlich Linien mit einer dicke von 0,01mm verwendet, was viel zu dünn ist.
Variiert die dünnste strichstärke von plotter zu plotter eigentlich? Welche sollte man am besten als dünnste linie verwenden? Habe bisher immer 0.13 verwendet, doch mir wurde gesagt dass es auch dünner gehen würde.

vielen dank für eure hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:
ok, scheint soweit einleuchtend. Ich werds jetzt auch so lassen. Die Linien werde ich im CAD noch korrigieren, da sind noch einige fehler enthalten. Die Funktion von acrobat werde ich testweise mal probieren. Wie verfährt acrobat denn mit den linien? wie erkennt acrobat welche linie zu dünn für den plotter ist? oder wie ist diese funktion zu verstehen. Dummerweise wurden nämlich Linien mit einer dicke von 0,01mm verwendet, was viel zu dünn ist.
Variiert die dünnste strichstärke von plotter zu plotter eigentlich? Welche sollte man am besten als dünnste linie verwenden? Habe bisher immer 0.13 verwendet, doch mir wurde gesagt dass es auch dünner gehen würde.

vielen dank für eure hilfe

Wenn Du die zitierte Funktion in Acrobat nur ein einziges Mal aufgerufen hättest, ja nur angeschaut, dann würdest Du das nicht fragen. Entweder soll man Dir helfen, dann schau die Funktionen an, die man Dir bietet, insbesonders dann, wenn Du sie nicht kennst oder frage nicht.
Wie erkennt Acrobat die Linienstärke? Schau Dir den Dialog an. Gib die Linien an, die Du dicker machen willst. Acrobat macht das automatisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.02.2009 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja hast recht, ich habs angeschaut und die frage war überflüssig. Doch nach 27std. arbeiten am stück sei mir das verziehen, da kann man nicht mehr richtig denken.
vielen dank für die tipps, die abgabe war super!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rastern von Volltonfarben
PDF in Photoshop rastern?
schriften rastern
Farbe rastern
Grafik rastern
farbe rastern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.