mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Problem: Ein Buch setzen vom 13.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Problem: Ein Buch setzen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

a.) Paragraph Style musst halt lernen. Ich denke Du arbeitest mit dem Programm oder mit anderen? Wie? Absatzformate verwendet man in Word, ähnlich in Excel, auch Illustrator (den Du erwähnt hast) bietet Dir diese in etwas anderer Form an, Na, dann erstelle ein Absatzformat und gehe Punkt für Punkt durch, sollen wir Dir jetzt erklären, was jeder Eintrag ist?


Ich kann einen Style erstellen. Aber kann man nicht die ganzen Fussnoten insgesamt auswählen, ohne jede einzeln markieren zu müssen, das meinte ich eigentlich? Den Resttext kann ich ja auch komplett auswählen.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 20.11.2008 01:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fußnoten kann man auch mit absatzformaten versehen. bzw. im Menü Schrift > Dokumentfußnoten > layout > absatzformat.

ich könnte dir eine musterdatei schicken, wo ziemlich alles eingestellt ist. nur zum schauen und vergleichen. dann siehst du auch die MÖglichkeiten.


Zuletzt bearbeitet von DMG-mill am Do 20.11.2008 00:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:

a.)

Ich kann einen Style erstellen. Aber kann man nicht die ganzen Fussnoten insgesamt auswählen, ohne jede einzeln markieren zu müssen, das meinte ich eigentlich? Den Resttext kann ich ja auch komplett auswählen.

Dazu habe ich in MEINEM ERSTEN BEITRAG Dir bereits Die genaue Antwort gegeben: Fußnotenformatierung, Schrift: Optionen für Fußnoten: Layout
Ach ja, Du verstehst das so nicht, ichübersetze es Dir:
Fußnotenformatierung: Schrift > Optionen für Fußnoten > Layout


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 20.11.2008 00:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c) Wenn Du mir eine Beispieldatei senden könntest, wäre das vermutlich sehr hilfreich. In dem Falle schonmal besten Dank vorab.


@Typographit: Danke für die Erläuterungen, ich werde es morgen so ausprobieren. Nur aus deinem obigen Beitrag, der nur aus Stichpunkten bestand, war das leider nicht wirklich herauszulesen.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 20.11.2008 01:34, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hab hier mal Großreine gemacht. Bitte ab sofort keinerlei Beleidigungen mehr hier. Mir egal von wem...


Gruß
Smooth-Graphics


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 20.11.2008 01:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sooo... ich komme ganz gut voran, danke an die Hilfe soweit.

Allerdings gibt es natürlich weitere Probleme:

a) Ich brauche mehr Abstand zum Rand. Ich hatte die Vorgabe beim Anlegen des Dokuments genommen (Margins: 3p) und brauche mindestens 1 mehr. Ist es möglich, das Dokument so zu ändern, so dass sich der Text automatisch dem neuen Rand anpasst?

b) Mit den Fussnoten habe ich immer noch massive Probleme. Nach den Zahlen ist immer ein breiter Platz, den ich weghaben will, aber ich kriege es auch mit Document Footnote Options nicht hin btw. weiß nicht, wie man den Space nennt.

c) Zu Background Colour / Colour / Page Colour / Fill / Bucket ist nichts in der Hilfe zu finden, einen Fülleimer gibt es auch nicht, eine "Item"-Box kann man nicht mit Farbe füllen, also verzeiht bitte die Frage: Wie fülle ich einzelne Seiten zb grau?

/edit: Und gleich noch eins: d) Es ist ja super, wenn man Hilfslinien erstellen kann, aber wieso kann man objekte nie genau zu 100% auf diesen ausrichten? Selbst wenn ich bis auf 4000% reinzoome, springt die Mitte immer nur vor oder hinter die Hilfslinie (nein, es liegt nicht an "snap to").


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Fr 21.11.2008 22:36, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei den Fußnoten musst in meiner musterdatei das "^t" löschen. das ist tabulator zeichen!

bezüglich hilfslinien, da musst du glaube ich magnetische hilfslinien anwählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:
also bei den Fußnoten musst in meiner musterdatei das "^t" löschen. das ist tabulator zeichen!


Dankeschön, die Musterdatei habe ich mir aber noch gar nicht angesehen, ich war noch selbst am erarbeiten und das Programm hat mir die Fussnoten vom doc-File so übernommen. Die Formatierung mit dem Tabulator werde ich morgen mal ausprobieren, ansonsten muss ich halt per Hand ran.

DMG-mill hat geschrieben:
bezüglich hilfslinien, da musst du glaube ich magnetische hilfslinien anwählen.


Ne, leider nicht, die Idee hatte ich auch schon. Es lässt sich wohl wirklich nicht exakt auf die Hilfslinie zentrieren in InDesign. Ist aber auch nicht so wichtig.

Du weißt nicht zufällig eine Lösung für die anderen beiden Fragen (die sind eigentlich eher das Problem)?


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Sa 22.11.2008 02:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch setzen mit InDesign sinnvoll?
Erfahrung Buch setzen in InDesign CS
Buch setzen . von Anfang bis ende - INDESIGN
Indesign: Faltmarke setzen
InDesign CC Schnittmarken setzen
Indesign cs4 - anker setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.