mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Problem: Ein Buch setzen vom 13.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Problem: Ein Buch setzen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ränder und Spalten im Layout-Menü

Vorher Layoutanpassung aktivieren


* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu den Hilfslinien: Wenn du Alt oder shift gedrückt hältst (weiß grade nciht auswendig welches von beidem) dann springt er eigentlch genau dorthin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit so gut, nur sind natürlich wieder 3 neue Probleme aufgetaucht ...


1) Egal, was ich tue, ich kann mittels Type -> Document Footnote Options meine Fussnoten nicht beeinflussen. Woran könnte das liegen? Ich will immer nich den leeren Tab-Platz weg.

2) Die Kapitelüberschriften auf jeder Seite habe ich, wie mir geraten wurde, über die Master-Pages angelegt. Nur: Jetzt kann ich die auf den einzelnen Seiten gar nicht mehr beeinflussen. Wie also sonst?

3) Ich habe auf ein paar einzelnen Seiten mittendrin einfach "leeren Platz" am Seitenende, teilweise über eine drittel Seite, obwohl der Fliesstext eigentlich weiterläuft. Und der Leer-Space lässt sich auch nicht einfach auflösen, indem ich den späten Text zurückziehe mit Back-Taste. Was könnte hier das Problem sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
2) Die Kapitelüberschriften auf jeder Seite habe ich, wie mir geraten wurde, über die Master-Pages angelegt. Nur: Jetzt kann ich die auf den einzelnen Seiten gar nicht mehr beeinflussen. Wie also sonst?


Die Musterseitenobjekte musst du auf den einzelnen Seiten "lösen" um sie bearbeiten zu können. Ich arbeite am PC da geht das über die Tastenkombi Strg + Shift + draufklicken.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 25.11.2008 19:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
Soweit so gut, nur sind natürlich wieder 3 neue Probleme aufgetaucht ...
1) Ich will immer nich den leeren Tab-Platz weg.
2) Die Kapitelüberschriften ...
3) "leeren Platz" am Seitenende

Mein Bester Tip ist nach wie vor: Besorg dir ein Buch zu Indesign und lies Dich in die Materie ein ... meine Empfehlung das InDesign-Buch von Galileo-Press)
zu 1) (was für ein Satz Jo! ) überflüssige Zeichen aus der Ausgangsdatei müssen via S/E entfernt werden ...
zu 2) meinst du lebende Kolumnen?
zu 3) welche umbruchoptionen verwendest du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich grad fernab auf Urlaub bin, will ich mal einmischen. Lass das Projekt von wem tun, der sich auskennt. Es ist keine Freude diese stümperhaften Fragen zu beantworten. Es ist so als ob ein Blinder durch New York gelotst wird. Dir fehlen typografische, mikrotypografische und programmtechnische Kenntnisse, vollständig.
Denn wenn jemand Dir den Tipp gibt, wie man Elemente von der Musterseite löst, so ist das doch nicht relevant, wenn Du wie empfohlen mit Textvariablen arbeitest. Also einzelne Vorschläge hier kontrakarieren die Vorschläge anderer, weil Du einfach keine Ahnung hast. Ein Buch zu setzen erfordert mehr Kenntnisse als das Programm und ist für einen Anfänger zu viel. Du bist überfordert, gib den Auftrag wem, der es kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

zu 1) (was für ein Satz Jo! ) überflüssige Zeichen aus der Ausgangsdatei müssen via S/E entfernt werden ...


"Immer noch", das ist schlicht ein Tippfehler. Dann müsste ich ja 400 Fussnoten mit der Hand formatieren. Die Idee war meine letzte Lösung, aber wenn es sein muss, werde ich mich da ransetzen.

Frank Münschke hat geschrieben:
zu 2) meinst du lebende Kolumnen?


Ist schon gelöst, aber Danke Lächel.

Frank Münschke hat geschrieben:
zu 3) welche umbruchoptionen verwendest du?


Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich kann Dir aber mal das Problem veranschaulichen:

Auf ein paar wenigen Seiten passiert das hier:




Ohne dass ich den leeren Platz füllen könnten durch Rückholen des weiterlaufenden Fliesstextes.


Typografit hat geschrieben:
Auch wenn ich grad fernab auf Urlaub bin, will ich mal einmischen.


Na das ist ja überraschend...

Typografit hat geschrieben:
Lass das Projekt von wem tun, der sich auskennt. Es ist keine Freude diese stümperhaften Fragen zu beantworten.


a) du beantwortest sie doch gar nicht
b) wie oft muss ich Dir eigentlich noch erklären, dass das ein nichtkommerzielles und studentisches Projekt ist? Wenn ich es nicht mache, dann macht es niemand bzw. dann wird ein pdf aus einem Word-Dokument für den Druck des Buches verwendet (!).
c) die Fragen sind nicht wesentlich stümpferhafter als die Fragen, die sonst tagtäglich hier im Forum auftauchen. Nur geballter.
d) mit dem Haupttext bin ich bis auf die paar Dinge und die endgültige Wahl von Fonts fertig, das Cover/Back/derRücken steht schon längst, es fehlt also nur noch Inhaltsverzeichnis und Zwischenseiten für Kapitel. Ich höre doch nach 75% des Weges auf, nur weil jemand in einem Internetforum der Meinung ist, ich könnte das sowieso nicht. *ha ha*

Typografit hat geschrieben:
Denn wenn jemand Dir den Tipp gibt, wie man Elemente von der Musterseite löst, so ist das doch nicht relevant, wenn Du wie empfohlen mit Textvariablen arbeitest.


Sag das doch mal der Antworterstellerin und nicht mir. Ich bin für den Tipp jedenfalls dankbar, weil ich gerade nicht die Zeit habe, mich mit Textvariablen zu befassen und weil die oberen Textfelder nicht exakt die Kapitelüberschriften enthalten.

Typografit hat geschrieben:
Also einzelne Vorschläge hier kontrakarieren die Vorschläge anderer, weil Du einfach keine Ahnung hast.


Den Satz sollte man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen: Weil ich zu wenig Ahnung habe ist es meine Schuld, dass die User hier unterschiedliche Lösungswege zeigen?


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Mi 26.11.2008 19:56, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hab mir den Spaß mal angesehen.
Nun, ich glaub das erste Grundproblem ist, dass es keine mm Maßeinheiten o.ä. gibt? Es wird mir überall als Maßeinheit 0p0 o.ä. angezeigt Au weia!
Auch meine InDesign Voreinstellungen werden verändert und in das "Maß" umgerechnet... aber ändern kann ich die Werte dann auch in keinem Feld!

Öhm, woran kann das denn liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buch setzen mit InDesign sinnvoll?
Erfahrung Buch setzen in InDesign CS
Buch setzen . von Anfang bis ende - INDESIGN
Kalender setzen im InDesign
Indesign: Faltmarke setzen
InDesign CC Schnittmarken setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.