mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Problem: Ein Buch setzen vom 13.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Problem: Ein Buch setzen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast weder Ahnung von Absatzformaten noch von Musterseiten in InDesign und pöbelst hier rum weil dich hier niemand ans Händchen nimmt *balla balla* Das sind nunmal die Basics!

Kauf dir ein gutes InDesign-Buch und setz dich hin und lerne das Programm. Das hat nichts damit zu tun das man dir nicht helfen möchte oder seine Profilneurose ausleben will - es ist einfach eine Notwendigkeit diverse Dinge des Programms von Grundauf zu erlernen um ein ganzes Buch zu setzen.

OT edit by Smooth-Graphics


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 20.11.2008 01:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lippe hat geschrieben:


Lass mich raten: Das Buch soll am besten in drei Wochen in den Druck, du bist gefragt worden weil du doch "irgendsowas mit Computern" machst, du hast gesagt "kein Thema, kann ja kein Akt sein" -> und stehst jetzt hier weil wir dir schnell und unauffällig den "MG-Ausbildung-in-3-Sekunden"-USB-Stick in den xxxxxxxxxx sollen???

Tu dir nen Gefallen und arbeite dich wirklich erstmal ins Thema rein bevor du sowas zusagst.


Kein Problem, ich besorge mir meine Infos woanders, am besten in einem englischsprachigen Forum, vielleicht sind da weniger arrogante User unterwegs. Und: Das Buch wird in zwei Wochen in Druck gehen und es wird richtig gut werden Lächel, so oder so, ich wollte mir nur hier ein bisschen Hilfe holen, aber hier sind doch etwas zu viele Leute unterwegs, die nur auf Neulinge eindreschen statt in irgendeiner Form hilfreich zu sein. Thread kann geschlossen werden.

Und: Tu mir einen Gefallen und erklär mir nicht, was ich tun kann und was nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:
Kein Problem, ich besorge mir meine Infos woanders, am besten in einem englischsprachigen Forum, vielleicht sind da weniger arrogante User unterwegs. Und: Das Buch wird in zwei Wochen in Druck gehen und es wird richtig gut werden Lächel, so oder so, ich wollte mir nur hier ein bisschen Hilfe holen, aber hier sind doch etwas zu viele Leute unterwegs, die nur auf Neulinge eindreschen statt in irgendeiner Form hilfreich zu sein. Thread kann geschlossen werden.

Und: Tu mir einen Gefallen und erklär mir nicht, was ich tun kann und was nicht.

Hier im Forum hat kein einziger auf Dir herumgedroschen, Du hast hier herumgepöbelt. Dir wurde hier geholfen, nur die Arbeit wird Dir keiner tun. Ich finde Du weist hier eine Arroganz auf. Ich habe Dir geschrieben, dass laufende Überschriften mit Textvariablen einfach zu lösen sind, einfacher, als der Lösungsansatz, den Du selbst erwähnt hast. Anstatt, dass Du dem Hinweis nachgehst, meckerst Du herum, dass Du eine englische Version hast, nur zur Info Textvariablen in der deutschen Version heißen nicht 'Bananas' auf englisch, sondern 'Text Variables'. Wie sie funktionieren? Na, probier's aus, dann siehst Du's, weil die Menübefehle einfach selbsterklärende Texte haben. Achso, Du hast Probleme mit der Beschreibung auf Englisch.
Aber wir haben nur Deinen Wunsch erfüllt, Du hast geschrieben "Danke schonmal für jeden Schnipsel Infos." Wir haben Dir keine Schnipsel, sondern Tapeten zur Verfügung gestellt.
Na, denn, lade Dir das Deutsche Handbuch runter. Das wirst Du hoffentilch verstehen. Und wenn Du monierst, weil ich "Kopfzeilen kannst Du automatisch machen mit Textvariablen, die sich auf ein Absatzformat beziehen.
Hilfslinien kannst Du mit der Transformierenpalette exakt positionieren.
Fußnotenformatierung, Schrift: Optionen für Fußnoten: Layout" geschrieben habe, dann sind das keine Wortbrocken, sondern die Erwähnung von Elementen, mit denen Du sowieso in InDesign arbeiten musst: 1. Absatzformate, das musst Du kennen, nicht nur aus InDesign, sondern auch aus allen textverarbektenden Programmen, Hilfslinien hast Du selbst angefragt. Textvariablen ist neu, doch wenn man logisch denkt, dann sucht man zuerst im Textmenü, oder Schrift wo wird man suchen in der US-Version? Im Type Menu! Sonst hast ja die Online Hilfe, was werden wohl Textvariablen sein? Im Englischen werden die Bestandteile getrennt geschrieben, also führt das Suchen nach "Variables" zum Erfolg!
Weshalb in aller Welt arbeitest Du mit einer Englischen Version, wenn Du mit dem Programm nicht zurecht kommst? Wenn Du in einem Unternehmen bist, wo Englisch Verkehrssprache ist, dann solltest Du damit zurechtkommen. Ich tu das auch, drei Tage in der Woche.
Im Überigen habe ich Dir ja in meinem Beitrag sogar die vollständige Menüstruktur aufgeschrieben, nein, nicht so wie DU willst mit > getrennt, sondern mit : getrennt. Schwierig das umzusetzen.
Wenn Du diese Version bei Adobe gekauft hast, dann kostet die genauso viel wie die deutsche Version. Wenn Du sie aus den USA mitgenommen hast, weil es dort billiger ist, solltest Du, wenn Du sonst zurechtkommst mit den Englischkenntnissen auch mit InDesign zurechtkommen. Sonst bleibt ja nur der billige russische Server, die Nutzer dieser will ich nicht unterstützen.
Keine Angst, wir erklären Dir schon nicht was Du tun kannst. Wir erklären zwar, was wir machen würden, aber wir erwarten nach Deiner Reaktion nicht viel 'kann', denn das kommt von 'Können'.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 20.11.2008 01:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was heiß hier arrogant?

fangen wir mal von Anfang an:
du hast ein paar Fragen, weil du ein blutiger Anfänger bist in sachen InDesign.
und möchtest diese gerne beantwortet bekommen. Nun soweit ich das Ganze gelesen haben, waren die Antworten nicht so unklar. Es gibt schließlich noch die F1 taste (win) oder (wie immer halt) die Hilfen!
da könntest du die Schlagwörter reinschreiben, und es würde dir schon richtig anzeigen.
das die Foren user dir das Buch nicht erstellen werden das ist dir wohl klar, oder. und ich finde es eine Frechheit wie du Typografit fertig gemacht hast.
anstatt nachzuhacken und freundlich nochmals nachzufragen, kommst du mit so etwas!!!
schließlich musst du die Datei machen!!!

kann dir zum Abschluss noch paar Tips von meiner Seite aus geben, wie ich damals mit InDesign 2.0 angefangen habe.

ich habe mir für 100DM ein Buch gekauft (SW), denn Internet hatte ich nicht, und konnte somit kein Forum nutzen.
Später habe ich mir von Video2Brain videos gekauft.
Und dann mit Hilfe der Foren-User hier im MGI und mit der Hilfe von Adobe konnte ich vieles erreichen.
nur Geduld mein Junge!


mfg
DMG-Mill
ps. als erstes musst du wissen was überhaupt absätze, Zeilen,Fußnoten, ... sind. erst dann kannst du mit den Rest der Begriffe was anfangen.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 20.11.2008 01:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

...


Weißt Du, ich erstelle (für den Text an sich) ein sehr einfaches Layout: Text, Fussnoten, Seitenzahlen, Kopfzeile, fertig. Wenn Du es nicht übers Herz bringst, mir als Neuling ein paar einfachste Fragen dafür in einigermaßen auch für einen Neuling verständlichen Worten zu erklären, vielleicht (man verlangt ja soviel von Forumnutzern *schnüff*) auch sogar ganze Sätze zu formulieren, dafür aber einen pathetischen, um Deine eigene moralische Überlegenheit, weil Du ja alles von klein auf gelernt hast, kreisenden Text tippen kannst, der von Umfang her vermutlich alle meine Fragen doppelt beantwortet hätte, dann verzeih, wenn ich Dich für extrem überheblich halte. In einer solch "wir hauen mal auf den Noob drei"-Weise bin ich übrigens noch nie in einem Forum begrüsst worden. Im übrigen habe ich schon mehrfach erklärt, dass ich das Programm auf der Arbeit nutze und dort setzen wir nur englische Versionen ein. Ich brauche die Hilfe übrigens sicherlich nicht, sicher kann ich mir das alles anlesen, aber irgendwelche Belehrungen darüber, wie falsch es doch von mir ist, nach Anfängerhilfe zu fragen, und dass ich doch lieber Bücher lesen soll, brauche ich wirklich nicht, danke, vor allem deswegen nicht, weil ich das Programm vorerst nur für dieses eine Projekt einsetze. Auf Hinweise, zu googeln oder die Hilfe zu lesen wäre ich natürlich auch nie selbst gekommen * Applaus, Applaus *


Falls Du antworten willst, hier sind nochmal meine Fragen:

Bleiben erstmal zwei Fragen, denn eine neue habe ich auch:

a) Die Frage danach, wie ich in einem Aufwasch die Fussnoten formatiere, die ich von Wort-Dokument mitgebracht habe. Mit den Paragraph Styles kenne ich mich nicht richtig aus bzw. funktioniert das nicht so, wie gedacht.

b) Wie sieht es eigentlich aus mit Hilfslinien in InDesign? Irgendwie kommt es mir so schwammig vor, das alles zu platzieren. Ich kann zwar ein Grid einblenden, aber richtig genau und exakt sehe ich nie, wo ich eine Textbox etc... hinbaue



zu a) Ich meine damit, wie ich ALLE Fussnoten zb in eine Schriftart umsetze. Bei mir erscheinen die in InDesign jede einzelne in einem neuen Textblock.

Falls Du diese nicht beantworten kannst oder willst, würde ich Dich bitten, es an dieser Stelle sein zu lassen, denn für irgendwelche Streiterein in Foren habe ich eigentlich gar keine Zeit, sorry.


Zuletzt bearbeitet von r3lite am Do 20.11.2008 00:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu b) makiere die Hilflinie, dann kannste oben links genau eingeben wo die Hilfslinie sein soll. Einfach ne Zahl (+ Einheit) rein Enter und schwups die Hilfslinie ist da wo du sie haben willst. (könnte man aber auch selber drauf kommen wenn man die Augen aufmacht (hat bei mir zumindest geklappt, ich arbeite allerdings auch mit ner deutschen Version)).

"... Ich brauche die Hilfe übrigens sicherlich nicht, sicher kann ich mir das alles anlesen, ..."

Ich denke damit irrst du dich gewaltig, denn wenn du die Hilfe nicht brauchen würdest, dann bräuchtest du hier garnicht erst fragen.

Btw. ich bin selber InDesign Anfänger und die Hilfe hat mir schon bei so einigem geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3lite hat geschrieben:




Falls Du antworten willst, hier sind nochmal meine Fragen:

Bleiben erstmal zwei Fragen, denn eine neue habe ich auch:

a) Die Frage danach, wie ich in einem Aufwasch die Fussnoten formatiere, die ich von Wort-Dokument mitgebracht habe. Mit den Paragraph Styles kenne ich mich nicht richtig aus bzw. funktioniert das nicht so, wie gedacht.

b) Wie sieht es eigentlich aus mit Hilfslinien in InDesign? Irgendwie kommt es mir so schwammig vor, das alles zu platzieren. Ich kann zwar ein Grid einblenden, aber richtig genau und exakt sehe ich nie, wo ich eine Textbox etc... hinbaue



zu a) Ich meine damit, wie ich ALLE Fussnoten zb in eine Schriftart umsetze. Bei mir erscheinen die in InDesign jede einzelne in einem neuen Textblock.

a.) Paragraph Style musst halt lernen. Ich denke Du arbeitest mit dem Programm oder mit anderen? Wie? Absatzformate verwendet man in Word, ähnlich in Excel, auch Illustrator (den Du erwähnt hast) bietet Dir diese in etwas anderer Form an, Na, dann erstelle ein Absatzformat und gehe Punkt für Punkt durch, sollen wir Dir jetzt erklären, was jeder Eintrag ist? Ne, lesen musst Du selbst und wenn Du die Begriffe nicht kennst, dann lass die Finger vom Setzen eines Buches.
b.) Hilfslinien: Schau in Deiner Hilfe, auf engl. Ruler Guides sind Hilfslinien, in der Online-Hilfe ist der erste Abschnitt die Arbeisoberfläche. Grid ist keine Hilfslinie, sondern der Raster und Baseline Grid ist der Grundlinienraster. Wenn Ihr in der FIrma mit englischen Programmen arbeitet, solltest Du diese Begriffe kennen, zumal Du ja behauptest bislang mit Illustrator und Photoshop zu arbeiten und da sind diesbezüglich die Begriffe fast identisch.

Ich bitte Dich jetzt mir zu zeigen, wo irgendwer im Forum auf Dich eingeschlagen hat. Du hast ziemlich pampig und grantelnd reagiert als Frank Dir geholfen hat und später bei mir hast Du noch um Dich geschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
r3lite
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyberPunker hat geschrieben:
zu b) makiere die Hilflinie, dann kannste oben links genau eingeben wo die Hilfslinie sein soll. Einfach ne Zahl (+ Einheit) rein Enter und schwups die Hilfslinie ist da wo du sie haben willst. (könnte man aber auch selber drauf kommen wenn man die Augen aufmacht (hat bei mir zumindest geklappt, ich arbeite allerdings auch mit ner deutschen Version)).


Dankeschön.

CyberPunker hat geschrieben:

Ich denke damit irrst du dich gewaltig, denn wenn du die Hilfe nicht brauchen würdest, dann bräuchtest du hier garnicht erst fragen.

Btw. ich bin selber InDesign Anfänger und die Hilfe hat mir schon bei so einigem geholfen.


Äh, ich meinte die Hilfe im Forum. Ich könnte mir alles anlesen bzw. erarbeiten, aber das wird natürlich wesentlich zeitaufwändiger - huch, was bin ich unerschämt pragmatisch, dass ich es wage, stattdessen einfach zu fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erfahrung Buch setzen in InDesign CS
Buch setzen mit InDesign sinnvoll?
Buch setzen . von Anfang bis ende - INDESIGN
InDesign Filmabspann setzen
Kalender setzen im InDesign
Indesign: Faltmarke setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.