mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Mein K(r)ampf vom 22.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Mein K(r)ampf
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.09.2015 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das Bearbeiten von Elementen (egal ob Text, Grafik oder Objekte) erfolgt in InDesign über Formate. Wenn die nicht oder nicht richtig, nicht stringent angelegt sind, ist es Handarbeit ... und bleibt es Handarbeit.

Und genau das ist auch der Grund, warum InDesign für solche Sachen die bessere Wahl ist: Das ausgeklügelte System von Formaten, Verschachtelungen, Vererbungen und Verankerungen gibt es in dieser Form eben nur in InDesign ...

Dieses Vorgehen beherrsche ich aus anderen Anwendungen, z.B. Corel und Word (es ist nicht mehr das, was es damals mal war, wenn auch nicht perfekt). Wenn man bedenkt, wieviel hundert Hausarbeiten ich während meiner Studienzeit geschrieben habe, wäre ich ohne Formate gar nicht weit gekommen. Die Sachen von den Kommilitonen sahen immer aus wie Kraut und Rüben - und Layout einer Hausarbeit wird heutzutage bewertet, auch wenn es ein MINT-Fach ist.

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn deine Kenntnis von InDesign aus dem Jahre 2005 ist, wirst du bei den heutigen Möglichkeiten einiges neu- und nachlernen müssen

Bei meiner Kritik ging es nicht um das mir fehlende Know-how, sondern fehlende Funktionen, die ich aus anderen Adobe-Produkten kenne und die nicht mit rübergenommen wurden. Ich habe damals viel mit Fireworks gearbeitet und habe mich auch umgewöhnen müssen, als ich dann komplett zu Illustrator gewechselt bin. Vor noch frührer Zeit habe ich mit PageMaker gearbeitet. Bei jedem Umstieg fehlten mir Funktionen.

Ich habe vor zwei Jahren schon einmal ein Kalendarium neu angelegt. Die Datenhaltung habe ich in einer Excel-Tabelle gemacht und mir ein Import-Script geschrieben, welches dann eine AI erzeugt hat (ich programmiere u.a. in JS, Python und PHP). Da wurden dann auch gleich alle Termine automatisch gesetzt, wie ich sie haben wollte.

Habe mir jetzt ein JS-Script geschrieben, welches Linien und die verschieden Textboxen auf die korrekten Ebenen verschiebt. Jetzt kann ich das Ganze vernünftiger bearbeiten. Sind auch noch 4 Tage Zeit, dass der Kunde nochmal Korrektur lesen kann. Also alles im grünen Bereich.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.09.2015 09:04
Titel

Re: InDesign - Mein K(r)ampf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:

1. Wieso sind manche Features nur in manchen Adobe-Produkten vorhanden? Z.B. das Selektieren von gleichen Objekten. Klar, das geht mit Scripts, aber wieso nicht "onboard" und über alle Seiten des Dokuments?
2. Wieso ist InDesign besser für diese Aufgabe als Illustrator?


Ganz allgemein gesprochen ... weil jede Software ursprünglich für eine bestimmten Bereich konzipiert und entwickelt wurde und auch wenn sich die Grenzen zunehmend überlappen ... für Layoutarbeiten ist eine Layoutsoftware (Indesign) nun mal immer noch die bessere Wahl als ein Zeichenprogramm (Illustrator).

Bestes Beipsiel hierfür ist meiner Ansicht nach das Format PDF. Ursprünglich als Austauschformat entwickelt wird mittlerweile alles Mögliche an Interaktivität reingepackt und nicht selten bleiben die Leute mit ihrer Umsetzung auf der Strecke, weil man der Werbung zuviel Glauben geschenkt hat.

Meiner Ansicht nach ist die falsche Programmwahl einer der häufigsten Fehler, die gemacht werden. Man schnappt sich irgendwas, was grad greifbar und/oder billiger ist und legt los. Irgendwann rächt sich das aber fast immer. Zumindest bei längerfrsitigen Projekten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.09.2015 22:34
Titel

Re: InDesign - Mein K(r)ampf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ganz allgemein gesprochen ... weil jede Software ursprünglich für eine bestimmten Bereich konzipiert und entwickelt wurde und auch wenn sich die Grenzen zunehmend überlappen ... für Layoutarbeiten ist eine Layoutsoftware (Indesign) nun mal immer noch die bessere Wahl als ein Zeichenprogramm (Illustrator).

Ja gut, das ist nachvollziehbar. Trotzdem finde ich es schade, dass ich eine PSD nicht in Illustrator öffnen kann und mir die Ebenen mitsamt bearbeitbarem Text angezeigt werden. Da ich an einem Arbeitsplatz nur Photoshop habe, lege ich dort oft Schriften und Effekte an. Wenn ich die Datei dann woanders in Illustrator importiere, werden die Schriften und Effekte flach runtergerechnet *Schnief*

Hier ein Screenshot des Kalendariums. Ich denke, ein normales, nicht angepasstes Skript, hilft da wenig, nicht wahr? Grins

  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.09.2015 23:00
Titel

Re: InDesign - Mein K(r)ampf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Trotzdem finde ich es schade, dass ich eine PSD nicht in Illustrator öffnen kann und mir die Ebenen mitsamt bearbeitbarem Text angezeigt werden. Da ich an einem Arbeitsplatz nur Photoshop habe, lege ich dort oft Schriften und Effekte an. Wenn ich die Datei dann woanders in Illustrator importiere, werden die Schriften und Effekte flach runtergerechnet *Schnief*


Ja, da muss man sich halt beide Programme genau ansehen und nur die Features benutzen, mit denen das geht, was man will. Grundsätzlich ist es nämlich möglich, aber das Effektgeballer ght halt nicht.

Lars-Daniel hat geschrieben:
Hier ein Screenshot des Kalendariums. Ich denke, ein normales, nicht angepasstes Skript, hilft da wenig, nicht wahr? Grins



Ich zumindest sprach nicht von irgendeinem Script, sondern dem Kalenderscript für ID. http://calendarwizard.sourceforge.net/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.09.2015 23:16
Titel

Re: InDesign - Mein K(r)ampf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ja, da muss man sich halt beide Programme genau ansehen und nur die Features benutzen, mit denen das geht, was man will. Grundsätzlich ist es nämlich möglich, aber das Effektgeballer ght halt nicht.

Die Effekte, die ich verwende, gibt es sowohl unter Photoshop, als auch unter Illustrator. Schatten, Schein nach außen usw. - das frustriert mich ja so.

monika_g hat geschrieben:
Ich zumindest sprach nicht von irgendeinem Script, sondern dem Kalenderscript für ID. http://calendarwizard.sourceforge.net/

Das Ding kenne ich, aber ich habe es nicht dazu bekommen, mir die abgekürzten Wochentage unter das numerische Datum zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2015 08:54
Titel

Re: InDesign - Mein K(r)ampf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Trotzdem finde ich es schade, dass ich eine PSD nicht in Illustrator öffnen kann und mir die Ebenen mitsamt bearbeitbarem Text angezeigt werden.


http://www.adobe.com/products/wishform.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2015 09:25
Titel

Re: InDesign - Mein K(r)ampf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
http://www.adobe.com/products/wishform.html

Wie viele tausend Nutzer müssen eine Funktion wünsche, damit sie kommt?

Ich komme ursprünglich aus einem anderen Fachbereich. Dort setze ich eine Software ein, die in der gängigen Version 23.000 EUR kostet. Dort gibt es auch sowas und obwohl sich die zahlenden Nutzer einige Funktionen seit Jahren wünschen, widerspricht es der Firmenpolitik. So wird das hier auch sein. Ich halte viele Vorträge in dem Bereich und habe auch schon vor dem Deutschlandvorstand gesprochen. Er kennt das Problem und ist selbst nicht damit zufrieden. Die Software wird lediglich in den USA entwickelt und wenn sie Ideen nicht wollen, setzen sie diese auch nicht um.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2015 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich lassen sich AI in PS öffnen und PSD in AI.
Dass man in modernen Workflows kein EPS mehr verwendet, ist dir bekannt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.