mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Mein K(r)ampf vom 22.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Mein K(r)ampf
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2015 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
NEIN!
Schriften dürfen NIE in Pfade konvertiert werden. * Ich geb auf... *

Soso. Und was machst du, wenn das Einbetten nicht erlaubt ist?


Einfach ignorieren. Ich habe bisher noch keinen Fall erlebt, wo das deswegen nicht durchging.

Zum Thema PDF ... für nachträglichen Editieren wurde PDF nie konzipiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2015 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Einfach ignorieren. Ich habe bisher noch keinen Fall erlebt, wo das deswegen nicht durchging.


Mit nicht eingebetteter Schrift?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2015 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:

Einfach ignorieren. Ich habe bisher noch keinen Fall erlebt, wo das deswegen nicht durchging.


Mit nicht eingebetteter Schrift?


Ich hab darauf noch nie Rücksicht genommen ... immer eingebettet und ging bisher immer durch. Flyeralarm z.B. hatte früher auch die Vorgabe "nicht einbetten/in Pfade wandeln" ... glaube mittlerweile haben Sie es rausgenommen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 25.09.2015 07:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2015 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt tatsächlich Schriften, die sich nicht einbetten lassen. Dann kommt beim Export eine Fehlermeldung, und die Schrift fehlt dann tatsächlich im PDF. Hab' solche PDFs schon von Kunden bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.09.2015 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte das Problem auch vor kurzem bei einer Typo von Fontsquirrel. Hatte nicht auf die Lizenz geachtet. Beim PDF-Export kam ne Fehlermeldung und der Vorgang wurde abgebrochen. Das ging NUR mit Pfadkonvertierung. Aber das ist vlt eine Ausnahme oder eben nur bei Schriften die keine Desktop-Lizenz (?) mitbringen.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2015 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Es gibt tatsächlich Schriften, die sich nicht einbetten lassen. Dann kommt beim Export eine Fehlermeldung, und die Schrift fehlt dann tatsächlich im PDF. Hab' solche PDFs schon von Kunden bekommen.


Naja ... gegen angelieferten Murks ist man natürllich machtlos. Aber das das trifft ja in vielen Fällen zu. Da muß man sich dann immer mir workarounds behelfen.

Ansosnten gehe ich mal davon aus, daß man als Gestalter/Producer Schriften auswählt, die diese Tags nicht besitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2015 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ärgert mich immer wieder, dass eine, für teueres Geld, lizenzierte Schrift sich nicht in ein PDF einbetten lässt.
Nachdem man die Satzarbeit erledigt hat und das PDF ausgeben will, kommt dann die Überraschung.

Am Anfang versuchte ich noch Kontakt zu den Erstellern/Vertreibern herzustellen, einige antworteten und erlaubten es, die meisten meldeten sich überhaupt nicht.

Linotype selbst ist es anscheinend egal. Denn viele Schriften sind dort gekauft, ist zwar schon einige Jährchen her, ärgern tut es mich aber nach wie vor.

Auch wenn es illegal sein sollte, ich erlaube dann dieser Schrift mit FontLab Studio das Einbetten und Ruh ist.


  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2015 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
NEIN!
Schriften dürfen NIE in Pfade konvertiert werden. * Ich geb auf... *

Soso. Und was machst du, wenn das Einbetten nicht erlaubt ist?…
Das bestätigt meine Kritik, danke.
Einen anderen Drucker suchen oder ignorieren. Das ist einfach eine gefährliche und zerstörende und das Aussehen verändernde Maßnahme.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.