mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Mein K(r)ampf vom 22.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Mein K(r)ampf
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.09.2015 19:03
Titel

InDesign - Mein K(r)ampf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass ich von mir sagen kann, dass ich mit Microsoft Office, Photoshop, Illustrator und Corel Draw recht gut umgehen kann. InDesign habe ich vor 10 Jahren das letzte Mal verwendet, da ich nicht mehrseitig arbeite oder die Sachen dann halt in Illustrator (mehrere Zeichenflächen) oder in Corel mache.

Ich habe heute ein Kalendarium für einen 2016er Kalender bekommen, den ich überarbeiten sollte. Es kam eine Illustrator-Datei, bei der alles auf eine Ebene gepappt war! Generell fand ich ein totales Chaos vor. Der weiße Hintergrund hinter dem Kalendarium war manchmal ein Rechteck, manchmal ein Textfeld ohne Inhalt. Die Textkästen waren nicht richtig gesetzt, mal waren sie optimal an das Tabellenfeld gesetzt (okay, es war auch keine Tabelle, sondern Einzellinien), mal wurde das Textfeld eng an den Text gesetzt und dann manuell plaziert. Ich habe dann versucht, das Ganze wieder auf Ebenen zu bringen, damit ich nicht ständig die Einzellinien verschoben hätte. Denkste. "Gleiche Kontor" wählen & Co. gibt es nicht. Nur kompliziert über Skripte und selbst die funktionierten dann nur pro Seite, nicht pro Dokument. *balla balla*

Ich habe dann mal probiert, einzelne Seiten zu Illustrator rückzukopieren. Ja, habe alle "Tricks" in den Einstellungen für die Zwischenablage probiert. Sogar per EPS und PDF... zusammenhängende, mehrzeilige Texte wurden immer in Einzelzeilen zerlegt, also total sinnlos damit zu arbeiten. Illustator kann mehrere Zeilen auch nicht mehr zu einem Textobjekt zusammenfügen. Corel kann dies (zumnindest über ein Script). Aber ich habe keine Lust, jetzt mit Corel zu arbeiten, denn nachher passt das dann wieder nicht zu InDesign.

Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass Adobe-Produkte untereinander nicht Datenkompatibel sind (AI in Illustrator, PSD mit Ebenen in Illustrator usw. - nix geht). Aber wieso sind nicht mal die Basisfunktionen verfügbar?

Jetzt nehme ich dem Kunden natürlich Geld aus der Tasche, weil sie ursprünglicher Dienstleister - eine recht große LOKALE Druckerei - total Murks mit den Daten gemacht hat. Es erschließt sich nicht der Grund, wieso das in InDesign gemacht wurde. Illustrator wäre - in meinen Augen - besser für dne Kalender geeignet gewesen, da die Seiten ja sowieso nicht durch Textfluss & Co. interagieren.

Wieso ist InDesign nur so ... unangenehm? Ich dachte, das Ding wäre branchenführend.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2015 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was denn nun, hast Du eine InDesign- oder Illustrator-Datei bekommen? In welchem Programm arbeitest Du jetzt?

Hört sich für mich irgendwie so an, als ob Du das ganze als PDF in Illustrator importiert hast und es deswegen die Sachen verhackstückt hat.

Edit: Nicht pauschal auf lokale Druckereien schimpfen, da bin ich empfindlich.


Zuletzt bearbeitet von Butzenfänger am Di 22.09.2015 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.09.2015 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Was denn nun, hast Du eine InDesign- oder Illustrator-Datei bekommen? In welchem Programm arbeitest Du jetzt?

Ein Paket aus idml, indd und Belichtungsbürobericht (sogar mit Schriftarten, die habe ich aber unter eigener Lizenz * Nee, nee, nee *). Ich arbeite jetzt in InDesign. Habe jetzt mit Skripten die Rahmen auf eine eigene Ebene gepackt und kümmere mich jetzt um die Texte. Nicht mal mit globalen Farben und Formatvorlagen wurde gearbeitet. Ich glaube eher, dass da jemand Excel- oder Word-Dateien importiert hat und das Ganze nie in InDesign angelegt wurde.

Butzenfänger hat geschrieben:
Hört sich für mich irgendwie so an, als ob Du das ganze als PDF in Illustrator importiert hast und es deswegen die Sachen verhackstückt hat.

Ich habe alle Varianten durch, nie bleibt eine Textbox in einem Stück. Wie würdest du es rüberholen?

Butzenfänger hat geschrieben:
Edit: Nicht pauschal auf lokale Druckereien schimpfen, da bin ich empfindlich.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass lokal nicht alles besser ist. Die Firma ist - merklich - kurz vor dem Ende. Von drei EDV-Plätzen ist nur noch einer mit einer Auszubildenden besetzt. Und eben diese hat die Daten erzeugt (steht ihr Name in der Datei). Der Drucker-Meister geht bald in Rente, ich denke, dann gehen dort die Lichter aus. Habe 8 Jahre mit denen gearbeitet, aber in diesem Jahr wirkt das, als ob ich die Daten vor 20 Jahren gemacht hätte * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Di 22.09.2015 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2015 19:53
Titel

Re: InDesign - Mein K(r)ampf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:

Illustator kann mehrere Zeilen auch nicht mehr zu einem Textobjekt zusammenfügen.


Wieso sollte es das nicht können?

Und vor allem: was murkst Du mit einem Kalender in Illu rum? Sowas macht man mit dem InDesign-Kalederscript und passt anschließend die Formate an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2015 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn da so ein Durcheinander in den Daten ist: Neu machen. Geht wahrscheinlich schneller.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2015 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt in meinen Ohren auch eher danach, dass ein Neubau/Nachbau schneller und sauberer ist, als zu versuchen aus der angelieferten Shice Gold zu machen. InDesign ist da auf jeden Fall das richtige Programm für. Aber halt auch nur, wenn man das Werkzeug ein wenig beherrscht.

Edit: Was genau war jetzt eigentlich deine Frage? Warum InDesign so unangenehm und für derartige Projekte unpassend ist? Ich vermute, dass du mit dieser Ansicht hier ziemlich alleine bleiben wirst.


Zuletzt bearbeitet von footbagfreak am Di 22.09.2015 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.09.2015 21:40
Titel

Re: InDesign - Mein K(r)ampf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Und vor allem: was murkst Du mit einem Kalender in Illu rum? Sowas macht man mit dem InDesign-Kalederscript und passt anschließend die Formate an.

Wie gesagt: kam ja nicht von mir. Habe Das sind rd. 300 Termine werde mal jetzt einen Monat rauskopieren und neu formatieren. Wenn's zu lange dauert, muss ich halt alles neu setzen.

footbagfreak hat geschrieben:
Edit: Was genau war jetzt eigentlich deine Frage? Warum InDesign so unangenehm und für derartige Projekte unpassend ist? Ich vermute, dass du mit dieser Ansicht hier ziemlich alleine bleiben wirst.

Meine Fragen waren:

1. Wieso sind manche Features nur in manchen Adobe-Produkten vorhanden? Z.B. das Selektieren von gleichen Objekten. Klar, das geht mit Scripts, aber wieso nicht "onboard" und über alle Seiten des Dokuments?
2. Wieso ist InDesign besser für diese Aufgabe als Illustrator?


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Di 22.09.2015 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2015 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bearbeiten von Elementen (egal ob Text, Grafik oder Objekte) erfolgt in InDesign über Formate.
Wenn die nicht oder nicht richtig, nicht stringent angelegt sind, ist es Handarbeit ... und bleibt es Handarbeit.
--
Und genau das ist auch der Grund, warum InDesign für solche Sachen die bessere Wahl ist: Das ausgeklügelte System von Formaten, Verschachtelungen, Vererbungen und Verankerungen gibt es in dieser Form eben nur in InDesign ...
Aber auch nur dann, wenn man diese Funktionalitäten beherrscht ...
Wenn deine Kenntnis von InDesign aus dem Jahre 2005 ist, wirst du bei den heutigen Möglichkeiten einiges neu- und nachlernen müssen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.