mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 Probemchen vom 22.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5 Probemchen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn die Boxen sauber geschrieben sind, dann erkennt ID die auch. Wenn ID herumspringt, dann liegt das daran, dass diese Boxen nicht oder nicht sauber geschrieben wurden.


Es geht doch aber hier um das sichtbare Format, und das kann man in ID doch immer einstellen, egal ob überhaupt oder wie irgendwelche Boxen angelegt sind.
So kenne ich das jedenfalls noch von der CS2.

Und so wie ich den TO verstehe, kann er das ja auch manuell anwählen,muss es nur immer bei jedem einladen erst umstellen. Und das möchte er vermeiden.

ihr solltet mal langsam eure Brille aufsetzen und die Rübe anstellen, anstatt hier sinnlos rumzumotzen.
Ansonsten schreibt besser nichts, wenn ihr den Kern des problems nicht versteht.

Das ist nämlich dann - wenn ihr schon so nett auf Ignoranz hinweist - Arroganz eurer Seite.

Das schreibe ich mal wieder ungern, aber ich tu das nur um dem TO mal zu helfen, dass ihr versteht was er will.

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
InDesign kann aber nur dafür Standards einsetzen, wofür es Werkzeuge hat. Und da gibt es ein Werkzeug, dass das korrekte Auslesen der Boxen in PDFs beinhaltet ... das aber nur funxt, wenn diese Boxen korrekt definiert sind ... Zur Zeit der CS3 steckte die korrekte Auswertung der Boxen im PDF noch "in den Kinderschuhen" ...

was soll man da mehr zu sagen ... die aktuellen Versionen werten automatisch - je nach Einstellung in den Importoptionen - die Boxen aus ... wenn diese nicht oder nicht korrekt vorhanden sind, klappt es nicht automatisch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fleder
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.12.2010 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ja nicht das Problem.
Indesign soll sich einfach "merken", dass es statt den Boxen einfach das gesamte PDF platzieren soll, ohne irgendetwas zu beschneiden. DAS funktioniert aber leider nicht. Wenn das ginge, wäre es unerheblich, ob die Boxen richtig geschrieben wären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch das ist das Problem ... InDesign merkt sich nicht irgendwas, sondern es merkt sich welche Einstellung in Bezug auf Boxen für das Platzieren von PDFs vorgenommen wurde und wertet dies beim Einladen einer PDF aus. Wenn dort nichts Brauchbares drinsteht, greift die vorgenommene Einstellung von Indesign nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fleder hat geschrieben:
das ist ja nicht das Problem.
Indesign soll sich einfach "merken", dass es statt den Boxen einfach das gesamte PDF platzieren soll, ohne irgendetwas zu beschneiden. DAS funktioniert aber leider nicht. Wenn das ginge, wäre es unerheblich, ob die Boxen richtig geschrieben wären.
Sag uns doch bei welchen PDFs das nicht funktioniert? Ich schätze, es sind die, die entweder
– von älterer Software kommen (Quark, Illustrator bis CS3, PageMaker),
– nicht von professioneller Software kommen (Word, PowerPoint, mit GhostScript und anderen Non-Print-Programmen erstellte PDFs)
– PDFs, die unnötigerweise mit de Distiller und nicht mit der Exportfunktion erstellt wurden und
– PDF, die zwar über Export mit professioneller Software erstellt wurden, aber nicht für die Druckausgabe.

Prüfe das bitte nach. Zum Beispiel kann man bei älteren Illustrator-Versionen durchaus dazu kommen, dass InDesign das ganze Bild automatisch nimmt, aber was dann InDesign erkennt, liegt dann daneben, weil die Boxen nicht korrekt gesetzt wurden oder die Datei falsch erarbeitet wurde. InDesign erkennt immer die Boxen korrekt, aber nicht jede Software speichert die auch korrekt oder überhaupt in das PDF, dann nimmt Acrobat und auch InDesign eine andere verfügbare Box ersatzweise her.

Was hindert Dich dann, nach der Analyse, wo der Fehler her kommt, entsprechende PDFs automatisch in Acrobat zu korrigieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Fleder
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.12.2010 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
doch das ist das Problem ... InDesign merkt sich nicht irgendwas, sondern es merkt sich welche Einstellung in Bezug auf Boxen für das Platzieren von PDFs vorgenommen wurde und wertet dies beim Einladen einer PDF aus. Wenn dort nichts Brauchbares drinsteht, greift die vorgenommene Einstellung von Indesign nicht ...


Nun gibt es doch aber sicherlich eine Einstellung, die keinerlei Boxen berücksichtigt, sondern NUR die Seitengröße der PDF-Datei. Ich gebe zu, ich weiss nicht, wie diese in InDesign betitelt ist.
Versteht ihr was ich möchte? Keine Box, da diese sowieso nicht, oder wenn dann nur falsch, von den Agenturen angelegt sind, sondern einfach die Seitengröße. Und diese wäre dan für mich persönlich die beste Wahl. Ich hab meine Schneidzeichen und Passkreuze drauf und das Nettoformat ist auch dabei. Ich brauche an sich die Trimbox etc gar nicht.

Gibt es diese Möglichkeit?


Typografit hat geschrieben:
Was hindert Dich dann, nach der Analyse, wo der Fehler her kommt, entsprechende PDFs automatisch in Acrobat zu korrigieren?


Die Zeit. Ich hab nicht die Zeit, jedes Kundenpdf erstmal so anzupassen, dass ich es ohne Probleme ins InDesign laden kann. Ich korrigiere nur die üblichen Fehler, wie (notfalls) RGB, Satzfehler und Standfehler etc..

Klar sind diese PDFs falsch geschrieben, da hast du Recht. Aber es müsste doch die Möglichkeit geben, diese Fehlerquelle auszuschließen, indem man keine Box als Beschnittvorgabe heranzieht, sondern die eigentliche PDF Seitengröße. Und die kann ja nicht falsch hinterlegt sein, denn jede PDF-Datei hat diese fest drin, egal ob Sie nun aus Word, QXP oder ID kommt. Diese muss ja nicht erst hinterlegt werden.

Ich hoffe ich konnte mich hier einigermaßen klar ausdrücken, was meinen Wunsch angeht. Danke jedenfalls nochmal.


Zuletzt bearbeitet von Fleder am Do 23.12.2010 09:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, Du nimmst die Einstellung der Importoptionen in einer fehlerhaften Datei vor, da kann sich InDesign nicht die Box merken. Ich habe das gerade getestet.
Die Korrektur kann auch automatisch in Acrobat erfolgen. Stapelverarbeitung. Erspare Dir lieber die RGB-Korrektur, in ID soll man ja Rasterbilder in RGB platzieren und reparier das, wo es Probleme gibt.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 23.12.2010 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fleder hat geschrieben:
Nun gibt es doch aber sicherlich eine Einstellung, die keinerlei Boxen berücksichtigt, sondern NUR die Seitengröße der PDF-Datei.

Aber genau das ist doch eine der Boxen, die InDesign auswertet ... wie soll was erkannt werden, was nicht oder nicht richtig angelegt ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.