mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 Probemchen vom 22.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5 Probemchen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Fleder
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.12.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein ziemlich unbeherrschtes Völkchen...
Funktioniert das bei dir auch im realen Leben?
Jemand versteht dich nicht und du schreist ihn einfach nochmal an und plötzlich ist demjenigen alles klar?

naja, ich geb mal mein bestes und hoffe es ist genug.
das sind meine importoptionen, falls du etwas anderes meinst, hab ich leider keine Ahnung, was.





Eine andere Einstellungsmöglichkeit im ID für Importoptionen ist mir nicht bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Deine gelieferte PDFs falsch geschrieben sind, musst Du Dir andere liefern lassen.
Wenn Du einmal eine EInstellung bezüglich Beschnitt gemacht hast, dann übernimmt ID diese so weit wie möglich beim nächsten Platzieren, auch aus MB oder Br heraus.
Wie erstellen Deine Lieferanten die PDFs?
Empfohlen: PDFs mit RGB-Bilder, voller Transparenz und Ebenen, eventuell auch ein PDF/X4:2010 (mit Ebenen) oder :2008 (ohne Ebenen), alle mit Anschnitt. (Der 2010-Sstandard wird momentan noch nicht automatisch überprüft in InDesign), PDF nur mit Export erstellen (das versteht sich aufgrund der vorhergehenden Definitionen von selbst.).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir sind eigentlich ziemlich froh, dass wir in InDesign die Möglichkeit richtig gesetzt Boxen in PDF-Dateien sauber auszulesen und entsprechend zu platzieren ... Leider kann die beste Software nicht alle Fehler aus irgendwelchen Workflows ausgleichen ...
--
Hast du mal probiert, ob die PDF auf andere Einstellungen der Importoptionen reagiert ... wenn dem nicht so ist, hast Typografit recht ... und die PDF ist für solchen Workflow nicht korrekt erzeugt worden ...
--
Das Typografit (m)eine Frage nach den Optionen etwas lauter wiedergegeben hat, liegt nicht an ihm (oder mir) sondern an deiner Ignoranz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darum geht es dem TO doch gar nicht.
Er möchte die von ihm gewählte Einstellung als Standard haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie er Standards erzeugen kann, habe ich ihm mehrfach geschrieben ...
--
InDesign kann aber nur dafür Standards einsetzen, wofür es Werkzeuge hat. Und da gibt es ein Werkzeug, dass das korrekte Auslesen der Boxen in PDFs beinhaltet ... das aber nur funxt, wenn diese Boxen korrekt definiert sind ... Außerdem weiß der TE ja noch nichteinmal, welche Einstellung die richtige wäre. Zur Zeit der CS3 steckte die korrekte Auswertung der Boxen im PDF noch "in den Kinderschuhen" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
wie er Standards erzeugen kann, habe ich ihm mehrfach geschrieben ...


Und der TO schreibt dir zurück, dass es so bei ihm nicht funktioniert.
So what?
  View user's profile Private Nachricht senden
Fleder
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.12.2010 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ignoranz meinerseits kann ich leider nicht entdecken, tut mir leid. Ich habe aber nichts dagegen, wenn man mich darauf hinweist, wo diese denn zu finden ist.

Zum Problem:
Ich möchte einfach nur, dass er sämtliche Boxen ignoriert und die eigentliche, im PDF definierte Seitengröße verwendet.
Dies funktioniert aber leider nicht, da Indesign ständig auf irgendwelche Boxen umspringt. Klar könnte ich bei jeder zu platzierenden PDF Datei händisch diese umstellen, das wäre aber ein Mehraufwand. Und da ich gerne so Zeitoptimiert arbeite, wie möglich, ist das doch ein wenig störend.

Ihr wisst sicher selbst, dass man von vielen Kunden keine besseren Daten bekommt. Das ist in der Theorie zwar alles schön und gut, aber wen dein Kunde dir sagt: friss meine Daten oder ich lass es woanders drucken, wird der Chef wohl oder übel in den meisten Fällen sagen: "wir fressen"

Fakt ist: ich kann mir keine perfekten PDFs wünschen, ich muss nehmen was kommt. Und mit dem muss ich klarkommen.
Ich kann mir nur nicht erklären, warum es in ID5 nicht möglich sein soll, beim platzieren die PDF Seitengröße als Standardformat bei den Importoptionen festzulegen. (umstellen geht, es stellt sich nur sofort wieder zurück)

Wie ein richtiges PDF geschrieben wird, das ist mir schon klar. Nur wir wissen alle, dass die heutige Realität anders aussieht. Es sitzen da oft leider keine hochqualifizierten Menschen mit Praxiserfahrung in den Agenturen... (wenn es denn überhaupt Agenturen sind)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Boxen sauber geschrieben sind, dann erkennt ID die auch. Wenn ID herumspringt, dann liegt das daran, dass diese Boxen nicht oder nicht sauber geschrieben wurden. Also kannst Du ID nicht die Schuld geben. Analysiere die PDFs, die Probleme machen nach Herkunft und Erstellweg, dann kannst Du ja bei Gemeinsamkeiten im Batch die Boxen in Acrobat korrigieren und dann im ID wie gewünscht platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.