mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 Probemchen vom 22.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5 Probemchen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.12.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wurde hier doch mehrfach angesprochen, dass man die Box in Acrobat per Stapelverarbeitung setzen kann. Wenn die Druckdaten tw. fehlerhaft sind, müssen sie doch sowieso in Acrobat zumindest überprüft werden (buntes Schwarz, dünne Linien, etc.). Was spräche dagegen, bei diesem Check auch gleich die Box zu setzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter der CS2 habe ich so nicht gearbeitet.
Ich hatte da einen anderen Workflow, der mir gegenüber des nachträglichen Editierens Zeitersparnis gebracht hat.
Aber egal. Es ist müßig das noch weiter zu vertiefen. Das mich das in meinem Workflow arg getroffen hätte - was Zeit- und Kostenersparnis angeht - habe ich gesagt.

Von daher bleib ich bei frohen Weihnachtswünschen. Es tangiert mich heuer eh nicht mehr...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fleder
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.12.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
es wurde hier doch mehrfach angesprochen, dass man die Box in Acrobat per Stapelverarbeitung setzen kann. Wenn die Druckdaten tw. fehlerhaft sind, müssen sie doch sowieso in Acrobat zumindest überprüft werden (buntes Schwarz, dünne Linien, etc.). Was spräche dagegen, bei diesem Check auch gleich die Box zu setzen?


dagegen spricht im grunde nicht viel
aber es geht ja auch anders, bzw ging es anders.

die Seitengröße muss doch nicht als Box definiert werden, die ist fest da.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Hier gehts ja nicht um eine "unsichtbare" Begrenzung wie die Boxen, sondern um die feste Seitengröße. Mehr ist nicht zu holen, weniger wird durch boxen definiert.
Diese würde ich jetzt eben gerne auslesen. Nicht mehr nicht weniger.

Wieso neue Boxen per Acrobat setzen lassen, wenn diese überhaupt nicht benötigt werden?
Da spar ich mir dann wieder einen Arbeitsschritt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Wie Frank schon sagte ist auch das sichtbare Format eine Box.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Fleder
Akzeptiere doch einfach, dass sich im Laufe der Zeit Sachen geändert haben, und dazu gehört nunmal der Zustand der ISO-Standardisierung und der Weiterentwicklung und Stabilisierung des PDF-Formats. Da ist es doch logisch, dass Zustände, die dort drin sein müssen - und daran müsste man sich halten, wenn man behauptet eine ISO-konforme Datei zu erzeugen -, auch als Grundlage genommen werden, um mit bestimmten Sachen umzugehen.
Das ist wie bei Schrauben: Auch da gibt es Standards, die in Abhängigkeit des Durchmessers eine bestimmte Steigung der Wendelung definieren. Und jeder, der Schrauben macht, muss sich daran halten, sonst passen die nicht in die Muttern hinein. Wenn sich nun andere Software-Ersteller eigene PDF-Ausgaben zusammenzimmern, und sich dabei nicht an die Vorgaben halten, ist das erstmal nicht Adobes-Fehler.
--
Nichtsdestotrotz kannst du dich mit deinem Wunsch auf die Wishlist für eine entsprechende Änderung an Adobe wenden ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fleder
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.12.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann ist also dieses "feature" von Adobe entfernt worden, dass es ermöglicht hat, PDFs ohne korrekte Boxen trotzdem mit Nettoformat reinzuladen?

Das wars ja was ich wissen wollte.
Ich wusste eben nur, dass es bei CS3 noch ging.
Also in CS5, pech gehabt und Mehrarbeit.

Danke euch allen und frohe Feiertage
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe verschiedene Fehler jetzt mit ID CS3, CS4 und CS5 nachprobiert und hier keine Verhaltensänderung festgestellt. Kannst Du mir mal 2 PDFs zuschicken, bei denen Du Probleme hast, weil CS3 und CS5 anders reagieren? E-Mail kriegst Du über mein www raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fleder
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.12.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich habe verschiedene Fehler jetzt mit ID CS3, CS4 und CS5 nachprobiert und hier keine Verhaltensänderung festgestellt. Kannst Du mir mal 2 PDFs zuschicken, bei denen Du Probleme hast, weil CS3 und CS5 anders reagieren? E-Mail kriegst Du über mein www raus.


Klar, ging raus. Danke für das Angebot.
Antwort an E-Mail wie beschrieben.

Schöne Feiertage allerseits.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.