mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 Probemchen vom 22.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5 Probemchen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Fleder
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.12.2010 11:26
Titel

Indesign CS5 Probemchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

haben im Betrieb jetzt die neue CS5 bekommen. Hab mir auch Indesign größtenteils wieder so einstellen können, wie ich es von CS3 gewöhnt war.

Einige Probleme hab ich aber dennoch, die ich nicht hinbekomme:

- beim Platzieren von PDFs hätte ich gerne, dass er mir Standardmäßig bei den Importoptionen "Beschneiden auf:" auf im PDF angelegte Format springt. Wir bekommen von allen möglichen Fachidioten PDFs, die natürlich keine korrekten Boxen haben.

- beim ziehen eines Rahmeninhalts, springt er mir immer wieder auf die Normale Anzeigeleistung, so ist präzises platzieren fast umöglich

- wenn ich ein PDF platziert habe und es dann im nachhinein aus InDesign heraus öffne, um es zu bearbeiten, dann wieder ins Indesign zurückkehre, verändert er mir manchmal den Skalierungsfaktor der platzierten PDF-Datei. Sehr unangenehm

wäre super wenn mir hierzu jemand ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank

MfG Fleder
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war auch schon in der CS3 so:
Ohne eine indd-Datei geöffnet zu haben, kann man viele, viele Parameter in InDesign einstellen, die dann als Standard verwendet werden, bis sie durch eine neue Einstellung überschrieben werden ...
Einladen von PDFs kann man über die Importoptionen steuern ... dort gemachte Einstellungen werden zum Standard, bis sie ... s.o.
Alle Funktionalitäten von Indesign werden zum Standard wenn sie ohne ein aktives Elemente, auf das sie wirken könnten, aufgerufen und eingestellt werden, und auch das gilt so lange, bis sie ... s.o.
--
BTW: Warum sollte man sich die CS5 so einstellen, wie man es von der CS3 gewohnt war. Da gibt es soviel Neues, was man dann nicht auf einen Klick erwischt, und man arbeitet wie mit der CS3 weiter ... sehr sinnvolle Investition ... Kannst du mir dann die CS5 zuschicken ... ich werde sie dann wie eine CS5 einsetzen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fleder
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.12.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das war auch schon in der CS3 so:
Ohne eine indd-Datei geöffnet zu haben, kann man viele, viele Parameter in InDesign einstellen, die dann als Standard verwendet werden, bis sie durch eine neue Einstellung überschrieben werden ...
Einladen von PDFs kann man über die Importoptionen steuern ... dort gemachte Einstellungen werden zum Standard, bis sie ... s.o.
Alle Funktionalitäten von Indesign werden zum Standard wenn sie ohne ein aktives Elemente, auf das sie wirken könnten, aufgerufen und eingestellt werden, und auch das gilt so lange, bis sie ... s.o.
--
BTW: Warum sollte man sich die CS5 so einstellen, wie man es von der CS3 gewohnt war. Da gibt es soviel Neues, was man dann nicht auf einen Klick erwischt, und man arbeitet wie mit der CS3 weiter ... sehr sinnvolle Investition ... Kannst du mir dann die CS5 zuschicken ... ich werde sie dann wie eine CS5 einsetzen ... * Keine Ahnung... *


hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Was ich damit meine ist: Die CS5 in den Zustand versetzen, dass ich damit schnell und Intuitiv arbeiten kann. (Arbeitsbereich und entsprechende Einstellungen, Menüführung und Fenster etc.)
Ich nutze natürlich die neuen Funktionen der CS5, keine Angst Lächel

Bleiben noch die Probleme.
Ich kann leider ohne ien Dokument geöffnet zu haben, keine PDF-Dateien platzieren. Somit ist es auch nicht möglich, einen Standard beim "Beschneiden auf" zu definieren.

Das mit der Anzeigeleistung krieg ich auch nicht in den Griff. Diese ist als Standard auf Hohe Qualität, jedoch wird der Inhalt beim ziehen des selben immer in schlechter Qualität (verpixelt) dargestellt.
Ansonsten ist die Qualität überall auf Hoch.

Das Problem, mit der Skalierung besteht auch weiterhin. Danke für deine Tipps, aber die bringen mich leider nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du n den Importoptionen für PDFs eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fleder
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.12.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er springt immerwieder auf dieselben Einstellungen
und das wäre dann "Begrenzungsrahmen - nur Sichtbare Ebene"
Funktioniert aber bei einigen PDFs nicht, dann "Beschneidet" er mir die PDF auf seltsame Formate, die die möchtegern Designheinis bei ihren Versuchen X3 PDFs zu schreiben, fabriziert haben.

Wie gesagt, wenn ich hier die Einstellungen ändere, sind sie beim nächsten Platzieren Vorgang wieder unverändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich stelle meine Rückfragen nur zweimal ... wenn darauf keine Antwort kommt ... bin ich raus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr redet halt aneinander vorbei *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fleder hat geschrieben:
Er springt immerwieder auf dieselben Einstellungen
und das wäre dann "Begrenzungsrahmen - nur Sichtbare Ebene"
Funktioniert aber bei einigen PDFs nicht, dann "Beschneidet" er mir die PDF auf seltsame Formate, die die möchtegern Designheinis bei ihren Versuchen X3 PDFs zu schreiben, fabriziert haben.

Wie gesagt, wenn ich hier die Einstellungen ändere, sind sie beim nächsten Platzieren Vorgang wieder unverändert.
WAS FÜR IMPORTOPTIONEN HAST DU GEWÄHLT?????

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 22.12.2010 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.