mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich? vom 10.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scuzzle hat geschrieben:
Ich habe mir mittlerweile eine einfach Frage angewöhnt um das Gespräch mit Neukunden schnell in die richtige Richtung zu lenken. "Wollen sie einen Ferrari, einen Passat oder einen Polo?"
Mit dem Autovergleich können Menschen erstaunlich gut Preise einordnen.


Unverständlich ist vielen allerdings, warum "bei uns" ein Ferrari so viel mehr kostet als ein Polo. Was "unter der Haube steckt" verstehn die meisten doch nicht.

Gutes Bsp. ist Mehraufwand in Sachen Satz, weil Rohtexte mit Zig Leerzeilen -und Zeichen und/oder lokalen Formatierungen vollgestopft sind. Das will manchen Auftraggebern z.B. überhaupt nicht einleuchten. Es schaut(e) doch alles so aus, wie es soll * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erm - ist nicht immer so? Ich meine jeder Text, der nicht gerade schon professionell erstellt wurde, weist solche Kirmes in der Regel auf. Der Mehraufwand, die Scheisse zu setzen und in einen mit-Absatzformaten-zu-versehenden Rohtextblock zu verwandeln, lässt sich zu 90% automatisieren, abgesehen von manuellen Zeilenumbrüch am Ende jeder Zeile, was dann doch etwas Handarbeit erfordert. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab einer gewissen meneh an seiten summiert sich das halt ... und wenn man das manuskript nicht -wie vorher abgesprochen- rechtzeitig zur Einsicht bekommt ... und Kunde geht aber davon aus, das ist mehr oder weniger nur "als pdf rausrechnen", denn es wurde ja schon alles wunderbar gefettet und eingfeärbt undundund ...

In der Richtung hatte ich schon ein/zwei Dramen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Wie schon mehrfach erwähnt, die Billig-Konkurrenz ist wirklich nicht neu.
Wobei es für mich ein Riesenunterschied ist, ob eine Kunde seine Imagebroschüre bei Flyer-Alarm drucken oder die ganze Gestaltung plus Druck bei Vistaprint & Co. machen lassen will.
Bei letzterem frage ich ihn einmal, ob er ein auf seine Bedürfnisse angepasstes Design will oder nicht.
Verneint er, ist er eh nicht mein Kunde.
Dass Kunden bei günstigen Online-Druckereien drucken lassen wollen, kann ich aber verstehen.
Ich hatte im letzten Jahr eine Unternehmensberaterin mit frisch gegründeter Firma mit knappen Budget.
Die brauchte eine Imagebroschüre (4c, 24 S. 21x21cm), die ich ihr gestaltet habe.
Sie wollte unbedingt bei der günstigsten Onlinedruckerei, die sie gefunden hatte, produzieren lassen.
Ich habe es mir schriftlich geben lassen, dass sie das auf ihre Verantwortung macht und siehr da, das Ergebnis war sehr gut.
Günstige Onlinedruckereien machen mir keine Angst - sie senken vielleicht im Ganzen das Niveau von Printprodukten - aber sind keine Konkurrenz für mich. Da müssen sich eher alteingesessene Druckereien Sorgen machen.
Und Vistaprint macht mir auch keine Angst, da ich deren Kunden nicht haben will, ebensowenig die, die zu MyHammer, Designenlassen oder Undertool gehen.
Such Dir Kunden in anderen Segmenten.
Ich hatte noch nie einen, der mich vor die Wahl gestellt hat, es billiger zu machen oder er geht zu Vistaprint.
Den hätte ich ausgelacht.

Bin durch Zufall hier reingerutscht und muss SL zustimmen.

Eigentlich sind die Onliner für mich ein Segen, konnte ich doch meinen Umsatz an Gestaltung und Reinzeichnung um ein Vielfaches steigern.
Das an manchen Druckjobs die online gehen auch noch ein Batzen hängen bleibt erfreut mich auch und finanziert meine Hobbys.

Sorgen mache ich mir auch keine, die Guten überleben und die Schlechten verschwinden wieder von allein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.06.2013 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scuzzle hat geschrieben:
"Wollen sie einen Ferrari, einen Passat oder einen Polo?"

Und was machst du, wenn dein Kunde einen Ferrari zum Polo-Preis will? Das ist doch das eigentliche Problem.
Da kommst du auch nicht mit so einem seidenmatten Kinderspruch nicht weiter. Das Wollen ist Nebensache, die Wertschätzung ist das Übel.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.06.2013 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Und was machst du, wenn dein Kunde einen Ferrari zum Polo-Preis will? Das ist doch das eigentliche Problem.


Aber nicht das Problem dieses Threads. Im Eingangsposting ist ja nicht von "Ferrari-Layouts" die Rede.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.06.2013 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie du siehst, liebe loerp, ist dein Thread wohl doch nicht so uninteressant Lächel

Die Lösung deine Problems (das Problem der meisten) ist einfach aber schwierig und unbequem.
Du musst lernen zu verkaufen! Wenn du den Kunden von deinen Qualitäten überzeugen kannst
überzeugst du ihn meistens auch das ihn deine Arbeit kein Geld kostet sondern ihm Geld einbringt.

Liegt dir das verkaufen so gar nicht im Blut (meistens liegt es daran das man es nicht schafft seine
Ängste zu überwinden) such dir einen Mitstreiter der das kann.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Fr 21.06.2013 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.06.2013 11:09
Titel

Re: Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loerp hat geschrieben:
Ein Kunde hat mir in einem Mail ein Angebot von Vistaprint geschickt, um mir meine "überteuerten Preise" vor Augen zu führen.

So weit weg ist das Problem nicht. Es geht einfach darum, das die Wertschätzung auch für aufwendige Designs sinkt und man eben auch dafür Discounter-Preise bezahlen möchte.

Außerdem behalte ich mir das Recht vor, auf alles zu antworten was mir in den Kram passt. Grins
 
 
Ähnliche Themen Transparenten Bereich als unbedruckten Bereich definieren?
Die Zukunft von Quark
Zukunft Druckereibranche...
Zurück in die Zukunft
Aufgabe: Typografische Umsetzung des Wortes Zukunft
Bereich von Gesamtbild als Qualitätsprüfung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.