mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bereich von Gesamtbild als Qualitätsprüfung? vom 09.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bereich von Gesamtbild als Qualitätsprüfung?
Autor Nachricht
Semyon
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.04.2017 15:54
Titel

Bereich von Gesamtbild als Qualitätsprüfung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Ich möchte mir ein Poster drucken lassen – von Posterlia - welches die Maße 120 x 160 cm hat und von einer Distanz von mindestens 150 cm betrachtet wird. Das dazu verwendete Bild ist 14173 x 18898 Pixel und hat eine Auflösung von 300 dpi. Zumindest laut Photoshop und dem Ergebnis wenn ich [(Pixel*25,4 mm)/Länge in mm] als Formel nutze.

Um die Qualität halbwegs zu prüfen habe ich einen Teil/Abschnitt des gesamten Bildes in der Größe DIN A4 ausgedruckt. Der ausgedruckte Bereich müsste im Prinzip exakt so groß sein wie auf dem gesamten Bild am Ende, weil der Rest ja eigentlich nur „weggeschnitten“ ist.

Häge ich diesen Bereich des Bildes, also das DIN A4 Stück, auf und betrachte es von einer Distanz von 150 cm, so ist das Ergebnis wie erwartet in Ordnung. Ich kenne mich damit allerdings nicht gut aus.

Frage: Kann ich davon ausgehen, dass das Gesamtbild nicht viel schlechter oder gar besser [Weil der Drucker der Druckerei ja besser ist als meiner] ist, als mein kleiner Abschnitt? Die können von 50 – 1440 DPI drucken.

Zur Veranschaulichung: http://puu.sh/vew3O/5ccad141f5.png
Der rote Teil ist der von mir ausgedruckte Bereich.


Zuletzt bearbeitet von Semyon am So 09.04.2017 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.04.2017 11:13
Titel

Re: Bereich von Gesamtbild als Qualitätsprüfung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Semyon hat geschrieben:
Ich möchte mir ein Poster drucken lassen – von Posterlia - welches die Maße 120 x 160 cm hat und von einer Distanz von mindestens 150 cm betrachtet wird. Das dazu verwendete Bild ist 14173 x 18898 Pixel und hat eine Auflösung von 300 dpi. Zumindest laut Photoshop und dem Ergebnis wenn ich [(Pixel*25,4 mm)/Länge in mm] als Formel nutze.
Wenn du die Formel aufs Endformat anwendest bist du in derTat bei 300ppi im Endformat, was deutlich zu viel ist. Vermutlich hast du das Bild zuvor auf eben dieses Maß hochinterpoliert, und dadurch Verluste eingebracht, die du garnicht zwingend haben müsstest.

Semyon hat geschrieben:
Um die Qualität halbwegs zu prüfen habe ich einen Teil/Abschnitt des gesamten Bildes in der Größe DIN A4 ausgedruckt. Der ausgedruckte Bereich müsste im Prinzip exakt so groß sein wie auf dem gesamten Bild am Ende, weil der Rest ja eigentlich nur „weggeschnitten“ ist.

Häge ich diesen Bereich des Bildes, also das DIN A4 Stück, auf und betrachte es von einer Distanz von 150 cm, so ist das Ergebnis wie erwartet in Ordnung. Ich kenne mich damit allerdings nicht gut aus.
Vorbildlich! so Macht man das. Nur dass du in deinem Fall etwa die vierfache Auflösung dessen hast der 'eigentlich' für die Distanz ausreichend ist.

Semyon hat geschrieben:
Frage: Kann ich davon ausgehen, dass das Gesamtbild nicht viel schlechter oder gar besser [Weil der Drucker der Druckerei ja besser ist als meiner] ist, als mein kleiner Abschnitt? Die können von 50 – 1440 DPI
Diese DPIs sind echte DPI und keine PPI. Für die Gilt, dass sie in der REgel das achtfache dessen betragen müssen, was die Bilddaten an PPI besitzen. Bedeutet in deinem Fall: selbst wenn die mit 1440dpi drucken, reicht die Druckerauflösung nicht, um deine Daten bei voller Auflösung in allen Tonwertstufen zu reproduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Transparenten Bereich als unbedruckten Bereich definieren?
textkoppelung mit bereich im master
div bereich an inhalt anpassen
schriften | bereich architektur
Bereich Konzeption und Visualisierung
Inspirationen im Bereich Printmediendesign gesucht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.