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Thema: Unterschiede beim Drucken 300 dpi vom 27.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Unterschiede beim Drucken 300 dpi
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M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.05.2009 18:12
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@ Mialet: Interessanter Post.

Mialet hat geschrieben:

Überleg einfach mal was passiert, wenn du eine der 3 Winkel verwendest, die kein Moire zu den Nachbarn erzeugt.
Über den Tangens kommst du, streng nach Belichterorientierung in Slow und Fastscan Richtung auch auf ganz andere Frequenzen als die hier beschriebenen.
Hauptproblem ist bei den Winkelungen aber, das normale Rechenwerke wie wir sie alle in unseren Rechnern verwenden mit dem dazu benötigten Winkel (in form des Tangens 30°) ein Problem haben, da es sich dabei um eine irrationale Zahl handelt. Leider kann man da auc nicht großzügig runden, da die Sichtbarkeit des Moirees zum exakten Winkel hin Logarithmisch zunimmt, sprich knapp vorbei ist schon völlig daneben.


Gibt's 'ne Quelle zur "logarithmischen Zunahme"?

Merci.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Sa 02.05.2009 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
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Verfasst Sa 02.05.2009 18:30
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Re: Unterschiede beim Drucken 300 dpi

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medienflash hat geschrieben:
wie wird das Bild aussehen, wenn ich in photoshop

die auflösung von 300 dpi auf 1000 dpi stelle und es dann bei der offsetd.
drucken lassen.

und was passiert mit dem Bild wenn es auf 300 dpi bleibt...
die rasterung statt 72 lpi auf 500 lpi beim drucken erhöht wird?


Wat macht Ihr den fürn Streß Die Antwort ist doch einfach bei der Frage:

Die Bilder werden sehr klein *ha ha*







Von Umrechnen haz ja keiner was gesagt * Mal bisschen die Nase pudern... *


. o O (Wie war das bei meiner Abschluss Prüfung damals "Bitte lest Euch die Fragestellung genau durch")


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 02.05.2009 18:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.05.2009 18:54
Titel

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M_a_x hat geschrieben:
@ Mialet: Interessanter Post.

Mialet hat geschrieben:

Überleg einfach mal was passiert, wenn du eine der 3 Winkel verwendest, die kein Moire zu den Nachbarn erzeugt.
Über den Tangens kommst du, streng nach Belichterorientierung in Slow und Fastscan Richtung auch auf ganz andere Frequenzen als die hier beschriebenen.
Hauptproblem ist bei den Winkelungen aber, das normale Rechenwerke wie wir sie alle in unseren Rechnern verwenden mit dem dazu benötigten Winkel (in form des Tangens 30°) ein Problem haben, da es sich dabei um eine irrationale Zahl handelt. Leider kann man da auc nicht großzügig runden, da die Sichtbarkeit des Moirees zum exakten Winkel hin Logarithmisch zunimmt, sprich knapp vorbei ist schon völlig daneben.


Gibt's 'ne Quelle zur "logarithmischen Zunahme"?

Merci.


Darum hat Agfa damals beim Agfa Balanced Screening das Optimum visuell ausgetestet..
Wenn man sich die Ergebnisse und die Frequenzen der einzelnen Farben zueinander ansieht, wird man fesstellen, dass je Rasterfrequenz (bspw hier der 60er) je der 4 Farben eine andere Rasterweite, als die 60 hat, zusätzlich waren dazu die Winkelungen auf x Stellen hinter em Komma ausgetüftelt. Dann haben die aber auch noch vorgerechnete Rasterfrequenz-Tabellen sich aus dem RIP hinzugezogen..
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Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
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Verfasst So 03.05.2009 00:21
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M_a_x hat geschrieben:
Gibt's 'ne Quelle zur "logarithmischen Zunahme"?

Falls noch aufzutreiben, jedes Stück gerasterter Offsetfilm.Diesen in zwei Teile geschnitten, übereinander gelegt, und mal drauflosgedreht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 03.05.2009 00:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
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M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.05.2009 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:
Gibt's 'ne Quelle zur "logarithmischen Zunahme"?

Falls noch aufzutreiben, jedes Stück gerasterter Offsetfilm.Diesen in zwei Teile geschnitten, übereinander gelegt, und mal drauflosgedreht *zwinker*


Die Frage war natürlich: warum logarithmisch?
Die Antwort würde mich ernsthaft interessieren.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am So 03.05.2009 00:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
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VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
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Verfasst So 03.05.2009 02:56
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Hört sich nach logarithmischer Kontrast- oder Helligkeitswahrnehmung an.
Würde mich auch interessieren...
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medienflash
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
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Verfasst Mo 04.05.2009 20:09
Titel

!

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soo...

ich glaub es gab hier missverständnisse...


auf einem 60er raster Linien pro cm passen... 3600 Punkte (60x60)

mein Bild 300 dpi = 300 : 2,54 = 118dots pro cm

heißt es nun bei der Rasterung so... das von 118 Pixel... ZWEI Dots aus dem Bild rausgenommen werden und in EIN
Rasterpunkt umgewandelt werden???



JA oder NEIN!?


Zuletzt bearbeitet von medienflash am Mo 04.05.2009 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
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VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
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Verfasst Mo 04.05.2009 21:58
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Ich versteh kein Wort. Du scheinst verwirrt zu sein.

Aber ja, aus 2 Pixeln deiner 300dpi-Bitmap wird ein
Druckpunkt errechnet. Also werden von der gesamten
Pixelanzahl deiner Bitmap nur genau die Hälfte auf
Papier gebracht.


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Mo 04.05.2009 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
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