mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiede beim Drucken 300 dpi vom 27.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Unterschiede beim Drucken 300 dpi
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal kurz zurück zum Rastermoire:
Mialet hat geschrieben:


Örks, ich aber nicht nochmal...

Kurzfassung: 30° Winkel nimmt man weill sie nicht Moireefrei sind, sondern weil die Moireefrequentz der Rasterfrequenz entspricht.
Das die Fehler gerundeter Winkel des Tangens von 30° zu erheblichen Problemen führten, war AFAIR dass eine Gleichung Sollwinkel zu Istwinkel durch herauskürzen der Cosinusanteile zu einem 1/(sinus zum Quadrat) kam, und das für Winkel gegen 0 eben gegen unendlich läuft.


Das stimmt -glaube ich- so nicht.
Zunächst die Quellen
TU Illmenau
FH Mittweida

Die Gleichung für ein sich kreuzendes Linienraster:


mit:
a3=Moireweite
a2,a2 = Linienabstand des Rasters
alpha = Winkeldifferenz der Linienraster

Betrachtet man zwei Linienraster mit dem gleichen Linienabstand, so wie es beim Punktraster gegeben ist wird:
a2=a1.

Ein Winkelmoire taucht dann nicht mehr auf, wenn die Moireweite kleiner oder gleich der Rasterweite ist, also a1=a2=a3, ich nenne a1, a2 und a3 jetzt mal d und aus Gl 1 wird:



Nach umstellen und kürzen wird cos(a)=0,5, das heisst der kleinste Winkel zur Moirevermeidung wird hier 60° und nicht 30°.
Das gilt für 2 sich kreuzende Linienraster.

Betrachtet man nun 2 Druckraster, kann man sich diese als 4 sich kreuzende, paarweise senkrecht stehende Linienraster auffassen.
Daraus folgt aber, das nicht mehr 60° sondern nur noch maximal 45° Winkeldifferenz machbar ist.

Überträgt man weiterhin auf die drei "zeichnenden" Farben CMK, stehen nur noch 30° Winkeldifferenz zur Verfügung.

Rein rechnerisch ist mit 30° aber schon ein Winkelmoire mit der 2-fachen Rasterweite gegeben.



30° Rasterwinkel nimmt man also nicht deshalb, weil man Moires 100%ig vermeidet, sondern ganz simpel weil nicht mehr Platz da ist.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 13.05.2009 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:


Ein Winkelmoire taucht dann nicht mehr auf, wenn die Moireweite kleiner oder gleich der Rasterweite ist, also a1=a2=a3, ich nenne a1, a2 und a3 jetzt mal d und aus Gl 1 wird:



Nach umstellen und kürzen wird cos(a)=0,5, das heisst der kleinste Winkel zur Moirevermeidung wird hier 60° und nicht 30°.
Das gilt für 2 sich kreuzende Linienraster.

soso, und wo liegt der eine, entscheidende Unterschied bei einem Lineinraster zu einem Punktraster?
Dreh mal ein Linienraster um 90° und ein Punktraster, merkst du was?

Aber du hast recht, aus dem Grund werden bei elliptischen Punkten ja auch Winkel über 90° angegeben, weil sie eben von der Laufrichtung her 60° und nicht 30 auseinander liegen.



M_a_x hat geschrieben:
30° Rasterwinkel nimmt man also nicht deshalb, weil man Moires 100%ig vermeidet, sondern ganz simpel weil nicht mehr Platz da ist.

Nein, du hast schon recht. Bei runden oder quadratischen Punkten ists wurscht, weil sich eben bereits nach 90° alles wiederholt. Bei elliptischen Punktformen mit einer Vorzugsrichtung (Die Richtung wo sich die Punkte zuerst treffen und de fakto eine perlige Linie entsteht), legt man sie auf einen 60° Abstand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja einer der Gründe für elliptische Punktformen: Es ergeben sich unauffälligere, kleinere Rosetten, die ja letztendlich auch nur Moirestrukturen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:


Ein Winkelmoire taucht dann nicht mehr auf, wenn die Moireweite kleiner oder gleich der Rasterweite ist, also a1=a2=a3, ich nenne a1, a2 und a3 jetzt mal d und aus Gl 1 wird:



Nach umstellen und kürzen wird cos(a)=0,5, das heisst der kleinste Winkel zur Moirevermeidung wird hier 60° und nicht 30°.
Das gilt für 2 sich kreuzende Linienraster.

soso, und wo liegt der eine, entscheidende Unterschied bei einem Lineinraster zu einem Punktraster?
Dreh mal ein Linienraster um 90° und ein Punktraster, merkst du was?
......

Also entweder liest Du meine posts nicht, oder Du verstehst sie nicht. Ich habe bereits daruf hingerwiesen, was der Unterschied Punktraster zu Linienraster ist.
Es ist trivial daß eine Drehung um 90°Grad bei Punktraster etwas anderes ist als bei Linienraster.
Daher auch die Schlußfolgerung, daß 60° bei Linienraster Moire bereits vermeidet, bei Punktraster maximal 45° bei 2 Farben möglich sind.

Wenn Du meinst, Du müsstest Ironie versuchen, sollstest Du wenigstens richtig lesen, sonst wird's ärmlich.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 13.05.2009 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, da war nichts ironisch.

Nur deine Vermutung mit den 4 Linienrastern und 45° liegt eben komplett daneben.
Bei Rastern die sich alle 90° wiederholen, ist die Wahl der Winkel definitiv 30° und gelb irgendwo 15° dazwischen,
also z.B. 15°, 30° 45° und 75° (die 30° für gelb)

Bei Kettenpunktrastern die sich eben eher wie Linienraster verhalten sind es 60°, z.B:

15°, 75°, 105° und 135° (die 105° für gelb)

45° geht gar nicht, das ist Supermoire (fast so übel wie 0°)

Und dann gibt es auch noch die Geschichte mit den 7,5° Vorwinkelung um die Sägezähne an gerasterten senkrechten und wagerechten zu unterbinden, bzw. für die OT Konversion um dem Tiefdruckwalzenraster von immer 45° zu entkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Nein, da war nichts ironisch.

Nur deine Vermutung mit den 4 Linienrastern und 45° liegt eben komplett daneben.
Bei Rastern die sich alle 90° wiederholen, ist die Wahl der Winkel definitiv 30° und gelb irgendwo 15° dazwischen,
also z.B. 15°, 30° 45° und 75° (die 30° für gelb)
......

Tja, das war wirklich nur Vermutung, kann also sein, daß ich daneben liege.
Wenn Du mir mal eine nachvollziehbare Begründung liefern würdest, kannst Du Deine Gleichung und Herleitung nicht doch mal ausgraben oder eine "verbale" Herleitung geben?
Zitat:

45° geht gar nicht, das ist Supermoire (fast so übel wie 0°)

Bei 2 Farben?


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 13.05.2009 22:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:

45° geht gar nicht, das ist Supermoire (fast so übel wie 0°)

Bei 2 Farben?


Wir reden doch die ganze Zeit nur von zwei Winkeln zueinander, oder?

Aber so hoch ist die Moirefrequenz bei 45° doch nicht, (liegt bei 1,3 nach deiner obigen Formel).

Ich vermute mal das 30° mit Faktor 2 unauffälliger ist, als die nominell niedrigere Moirefrequenz bei 45°
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:

45° geht gar nicht, das ist Supermoire (fast so übel wie 0°)

Bei 2 Farben?


Wir reden doch die ganze Zeit nur von zwei Winkeln zueinander, oder?

Aber so hoch ist die Moirefrequenz bei 45° doch nicht, (liegt bei 1,3 nach deiner obigen Formel).

Ich vermute mal das 30° mit Faktor 2 unauffälliger ist, als die nominell niedrigere Moirefrequenz bei 45°


Ich war mir nach Deinem letzten Statement da nicht mehr so sicher.
Dann bestätigst Du also doch, was ich gesagt habe?

Hab' noch mal rumgegooglet und viele empfehlen für 2 Farben 15° für die hellere und 45° für die dunklere Farbe.
Der Grund für die 30° Differenz, bzw. 15° kann auch sein, daß man auch die hellere Farbe möglichst nahe an der Diagonale haben will und gleichzeitig die Winkeldifferenz so groß wie möglich/nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HKS - CMYK Unterschiede
Unterschiede HKS/Pantone
Buchstaben Unterschiede: Nutzung und Name?
Unterschiede Abmessungen Illu --> PS?
PDF Unterschiede: Exportieren vs. Distiller
Unterschiede PDF 6 und 7 Professional und Notizen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.