mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiede beim Drucken 300 dpi vom 27.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Unterschiede beim Drucken 300 dpi
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne nähere Informationen ist Dir nicht zu helfen. Beschreib doch einfach mal Schritt für Schritt ganz detailliert, was Du vorliegen hast und was Du damit gemacht hast

Und ein Bildbeispiel wäre natürlich ganz groß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienflash hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Sag mal, was hast Du vor? Ich habe auch ein bisschen ein Problem im Durcheinander Deiner Begrifflichkeiten. DPI? Meinst Du PPI?
PPI ist bei Bildern, DPI bei Druckern. Frequenzraster sind wieder was anderes.


die begriffe sind mir bekannt...

ich möchte dieses thema verstehen können...
und das hier wissen

___________________________________________________________
jetzt frag ich mich warum das bild auf 500 >>L<< lpi
matschig aussieht...
sollte es nicht kontrastreicher aussehen?


jetzt hab ich ein problem
so wie ich im kompendium erkennen kann sind die Raster-Punkte zwischen der Rasterlinien...
>zwichen<

wenn ich 300 Punkte auf einem inch habe und ich links und rechts ne rasterlinie habe
dann sind es doch 601 Linien auf nem inch?

kappiere nicht was das soll
__________________________________________________________________
Sorry, solange Du die Begriffe nicht begreifst, wirst Du das Thema nicht erfassen. Wenn Du Dich sauber mit den Begriffen befasst, dann hast Du es in der Hand und verstehst es auch. Aber das unsortierte Fragen bringt Dir keine Antworten, die Dir weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die berühmten 300 dpi, von denen alle immer so gern reden resultieren auf einer simplen Umrechnungsformeln und der durchschnittlich verwendeten Rasterweite von 60 Linien pro Zentimeter.

Beispiel 60er Raster mal zwei (Qualitätsfaktor) mal 2,54 (Umrechnung auf inch) ergibt 304,8 dpi

Wenn du's ganz genau haben wolltest, müsstest du erst recherchieren, in welcher Rasterweite gedruckt wird. Im Regelfall ist aber alles o.k. wenn deine Bilddaten bei 100 Prozent Originalgrösse plus/minus 300 ppi aufweisen.

Wenn du weisst, wie gross dein Bild (in Zentimetern) gedruckt werden soll, rechne es in PS OHNE (ganz wichtig) Neuberechnung auf die entsprechende Grösse um. Der Wert für die Bildauflösung ändert sich entsprechend (ohne, dass sich die Dateigrösse ändert). Ist dieser Wert dann mind. oder höher als 300 ppi passt das in der Regel schon.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 28.04.2009 16:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sind ein paar gute Erklärungen.
Sonst bitte ich unbedingt zwischen PPI (Rasterbildern) und DPI (Druckern) zu unterscheiden und wenn jemand pingelig ist, dann auch noch zu SPI (Samples per Inch) bei Scannern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich steig da jetzt mal garnicht durch. Okay das Ding von 300 auf 1000 versteht denke jeder hier und das es nichts bringt auch. Aber von 72 auf 500? lpi? Ersma ist die Rasterweite total utopisch und andererseits bestimmt das ja wenn die Druckerei mit welcher Rasterweite diese drucken welcher normal 60lpi betragen sollte sprich 300dpi grob umgerechnet. Ich blick da jetzt mal so 0 durch. Mach oder lass dein Bild auf 300 und mach lass es auf Originalgröße wie es gedruckt werden soll und voila du hast es aufm Papier * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienflash
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.04.2009 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Da sind ein paar gute Erklärungen.
Sonst bitte ich unbedingt zwischen PPI (Rasterbildern) und DPI (Druckern) zu unterscheiden und wenn jemand pingelig ist, dann auch noch zu SPI (Samples per Inch) bei Scannern.


hab ein Bild hochgeladen...

also was ist nun richtig... rechts oder links??

http://www.xup.in/dl,15415033/Unbenannt.JPG/
  View user's profile Private Nachricht senden
SeeDo

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Borgholzhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^^ also meiner Vermutung nach hat da wer was gaaaaanz falsch verstanden. Falls ich mich Irre bitte nicht als Angriff werten *zwinker*

also Folgendermaßen: Du hast ein 304ppi Bild und willst es im Offset drucken (60er AM-Raster, Runder Punkt)
Daraus ergibt sich eine Rasterweite von 152 LPI (gerundet). D.h. auf einen Inch, werden 152 Rasterzellen angelegt,
jede dieser Rasterzellen enthält (Im Idealfall) 16x16 Rekorderelemente (Laserdots, wie auch immer), sind insgesamt 2432 Rekorderelemente (dpi) auf einer Linie.
Jede dieser Rasterzellen ist in der Lage EINEN Rasterpunkt auf der Druckplatte darzustellen (außer man hat ein FM-Raster)
Der Tonwert dieses Rasterpunkts ergibt sich aus der Menge der geschwärzten Rekorderelemente (16*16 = 256 Tonwerte)

Theoretisch würden also 152 ppi für ein Bild völlig ausreichen, die 304 werden nur als Qualitätsfaktor angegeben um gewissen Spielraum zu haben.

Daraus ergibt sich zu deinen Fragen:
    - die Hochinterpolierten 1000 ppi haben keinerlei Effekt da sie nicht auf den Bedruckstoff übertragbar sind. Das einzige könnten Qualitätsverluste durch das hin- und herrechnen sein.
    - Versuchst du ein Bild mit 500 lpi zu drucken, bleiben dir nur noch 25 Tonwertabstufungen zur Verfügung, da wir in Europa meist nur 2540dpi-Belichter haben (2540 / 500 = 5,0*hehe*


Wird mir grad nur nicht klar was Rasterlinien sein sollen ... meinst du die Begrenzungen der Rasterzelle? oder vllt die Lines aus den Lines per Inch (lpi) ?? Dann wären das die Linien an denen die Rasterpunkte ausgerichtet sind.

hoffe ich konnte helfen



edit: das rechte ist Richtig bei einer 300 dpi und 72 lpi passen 4 dots in eine Rasterzelle, du könntest also 16 (4^2) Tonwerte darstellen


Zuletzt bearbeitet von SeeDo am Di 28.04.2009 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
medienflash
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.04.2009 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SeeDo hat geschrieben:
^^ also meiner Vermutung nach hat da wer was gaaaaanz falsch verstanden. Falls ich mich Irre bitte nicht als Angriff werten *zwinker*

also Folgendermaßen: Du hast ein 304ppi Bild und willst es im Offset drucken (60er AM-Raster, Runder Punkt)
Daraus ergibt sich eine Rasterweite von 152 LPI (gerundet). D.h. auf einen Inch, werden 152 Rasterzellen angelegt,
jede dieser Rasterzellen enthält (Im Idealfall) 16x16 Rekorderelemente (Laserdots, wie auch immer), sind insgesamt 2432 Rekorderelemente (dpi) auf einer Linie.
Jede dieser Rasterzellen ist in der Lage EINEN Rasterpunkt auf der Druckplatte darzustellen (außer man hat ein FM-Raster)
Der Tonwert dieses Rasterpunkts ergibt sich aus der Menge der geschwärzten Rekorderelemente (16*16 = 256 Tonwerte)

Theoretisch würden also 152 ppi für ein Bild völlig ausreichen, die 304 werden nur als Qualitätsfaktor angegeben um gewissen Spielraum zu haben.

Daraus ergibt sich zu deinen Fragen:
    - die Hochinterpolierten 1000 ppi haben keinerlei Effekt da sie nicht auf den Bedruckstoff übertragbar sind. Das einzige könnten Qualitätsverluste durch das hin- und herrechnen sein.
    - Versuchst du ein Bild mit 500 lpi zu drucken, bleiben dir nur noch 25 Tonwertabstufungen zur Verfügung, da wir in Europa meist nur 2540dpi-Belichter haben (2540 / 500 = 5,0*hehe*


Wird mir grad nur nicht klar was Rasterlinien sein sollen ... meinst du die Begrenzungen der Rasterzelle? oder vllt die Lines aus den Lines per Inch (lpi) ?? Dann wären das die Linien an denen die Rasterpunkte ausgerichtet sind.

hoffe ich konnte helfen



edit: das rechte ist Richtig bei einer 300 dpi und 72 lpi passen 4 dots in eine Rasterzelle, du könntest also 16 (4^2) Tonwerte darstellen

hey. ja du konntest mir viel weiter helfen...
sind die Lines per inch nicht gleichzeitig die Bergenzungen der Rasterzelle?

was mir auch nicht ganz klar ist...
16x16 Rekorderelemente ergeben ja 256 Rels pro rasterzelle
wie kamst du auf 2432:)?


und dann nochwas... wozu überhaupt die lpi wenn die punkte nicht mal korrekt zwischen lpi liegen...
4 stück passen da rein... 3 ganz und die vierte zur hälfte? oder 4 volle

und gilt es für CMYK separat? so das ich 300 punkte von cyan auf nem inch habe punkte von magenta...
und hinterher sind es 1200 punkte auf nem inch?


Zuletzt bearbeitet von medienflash am Di 28.04.2009 22:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiede HKS/Pantone
HKS - CMYK Unterschiede
Unterschiede Microgramma - Eurostile
Neue Helvetica / LT / Pro - Unterschiede
Unterschiede bei den Bildern zw PDF und InDesign
Buchstaben Unterschiede: Nutzung und Name?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.