mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Druck - PNG wird unscharf vom 07.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme beim Druck - PNG wird unscharf
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Nils2010
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 00:16
Titel

Probleme beim Druck - PNG wird unscharf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich erstelle gerade eine Visitenkarte, die ich in Photoshop angelegt habe.
In die Vorlage möchte ich nun ein Logo einfügen.

Dieses Logo habe ich in einem Vektorgrafikprogramm erstellt und als png (in extrem hoher Auflösung) exportiert, abgespeichert und in die Visitenkartenvorlage eingefügt.
Beim Drucken der Karte ist das Logo nun leider unscharf. Nun frage ich mich, wie das sein kann, schließlich dürfte ein Bild bei Verkleinerung nicht an Schärfe verlieren. Hier ist es scheinbar umgekehrt: Je kleiner das Logo wird, desto weniger scharf ist es.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank
Nils[size=12]
[/size]
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- warum speicherst du denn überhaupt ein logo aus einem vektorgrafikprogramm als png ab?
- hast du außer dem bildbearbeitungsprogramm photoshop noch andere programme aus der creative suite? eventuell indesign? dieses ist fürs layout wesentlich besser geeignet und auch konzipiert!
- in welcher auflösung ist die visitenkarte in photoshop angelegt?
- was wird unscharf? schriften? kanten? andere details im logo?
- in welchem dateiformat ist das an die druckerei gegangen?

mit den infos die du bisher gegeben hast ist das alles ein großes ratespiel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 01:38
Titel

Re: Probleme beim Druck - PNG wird unscharf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nils2010 hat geschrieben:
Nun frage ich mich, wie das sein kann, schließlich dürfte ein Bild bei Verkleinerung nicht an Schärfe verlieren. Hier ist es scheinbar umgekehrt: Je kleiner das Logo wird, desto weniger scharf ist es.
Natürlich wird es matschiger, wenn du es verkleinerst. Schließlich wird es in Pixel umgerechnet. Mehr Sinn hätte es gemacht, das Logo, wenn es schon aus einem Vektorprogramm kommt, als Smart-Objekt zu laden.
Abgesehen davon ist Photoshop nicht zum Satz von Visitenkarten geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 05:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst, dass Du das Logo in einem Vektorprogramm gemacht hast, dann wäre dort die Visitenkartengestaltung auch besser aufgehoben gewesen, noch besser, wie meine Vorredner verlauten ließen in InDesign. Photoshop ist für Text und Layout ungeeignet.
PNG ist zudem ein für Druck ungeeignetes Format, PNG und Photoshop zudem für Logo-Gestaltung und -Druck völlig ungeeignet.
Extrem hohe Auflösung macht das ganze nicht besser und vor allem nicht sinnvoller.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 07.07.2010 05:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal willkommen im MGI.
Gewöhn Dich schon mal an den harten Ton, der ist hier immer so. muahaha
Aber abgesehen von den verbalen Fausthieben, die hier oft mal verteilt werden, sind wir echt ganz nett. *zwinker*

Zitat:
Hat jemand einen Rat für mich?

Abgesehen von den Tipps meiner Vorposter:
Lass das jemanden machen, der was davon versteht! * Ja, ja, ja... *

Sorry, aber Du machst (technisch gesehen) so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann. Das sagt mir, Du bist entweder gar nicht aus der Branche und willst einfach am falschen Ende sparen, oder Du kommst aus dem Web-Bereich und weißt daher nix über Print, hast dafür aber wenigstens gewisse gestalterische und technische Grundkenntnisse.

Ok... ein paar Grundregeln:
1) Photoshop ist eine Bildbearbeitung! Webseitenlayouts damit basteln ist ok, Printlayouts basteln ist nicht ok!
2) Was einmal Vektor ist, sollte es nach Möglichkeit auch bleiben!
3) PNG ist Dateiformat für's Web! Ja, man kann es auch für Printlayouts nutzen, genauso kann ich auch TIFF-Bilder in Webseiten einbauen.
4) Schriften zu pixeln grenzt an blasphemie! Photoshop macht das zwar inzwischen nicht mehr automatisch, aber viele User...


Ach ja, und wenn Du etwas detailliertere Hilfe möchtest, sag uns doch bitte die Namen aller benutzten Programme ("Vektorprogramme" gibt es Einige) sowie deren Versionen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Gewöhn Dich schon mal an den harten Ton, der ist hier immer so


Wo war denn jetzt hier wieder ein harter Ton Meine Güte! Das waren alles richtige u. hilfreiche Vorschläge, Gegenfragen u. Anmerkungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Lando hat geschrieben:
Gewöhn Dich schon mal an den harten Ton, der ist hier immer so

Wo war denn jetzt hier wieder ein harter Ton Meine Güte! Das waren alles richtige u. hilfreiche Vorschläge, Gegenfragen u. Anmerkungen.

... genau - ich hab mich doch noch gar nicht eingemischt ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*
Das war nur die Vorwarnung... Grins
Außerdem ist "hart" eine sehr subjektive Sache, wie man bei vielen anderen Threads dieser Art sieht.

So... nu aber ma BTT, gelle. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit Transparenzen im PDF bei Druck
PDF Probleme aus InDesign CS 5 bzw. CS 4 für Druck
Probleme mit Auflösung (Druck)
IDCS6 Probleme bei Druck
QuarkXpress 7.4 (MAC) Probleme beim Druck
Transparentes .PSD in Indesign CS4 - Probleme im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.