mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Probleme aus InDesign CS 5 bzw. CS 4 für Druck vom 15.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF Probleme aus InDesign CS 5 bzw. CS 4 für Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
leagraphics
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2010
Ort: Ried im Innkreis
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.10.2010 12:39
Titel

PDF Probleme aus InDesign CS 5 bzw. CS 4 für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe Probleme beim Erstellen von Druck-PDF's aus InDesign CS 5 (Vers. 7.0.2) mit Acrobat Pro 9.4.0 bzw Distiller 9.4.0.
Wenn ich Files mit PDF/X-3 exportiere, sieht man im PDF dann feine weiße Linien, die zum Teil beim Reinzoomen verschwinden, bei großen Files sprich (zB Transparent 4 x 1 m, erstellt im Maßstab 1:10) bleiben die Linien aber bestehen und lt. Agentur ist das nicht nur in der Ansicht so, sondern auch beim Druck.

Bei den Komprimierungseinstellungen gibt es eine Option Kachelgröße, die aber invers dargestellt wird und nicht einstellbar ist. Haben die Linien damit etwas zu tun, wie die Grafiken "zerschnitten" werden?

Ich hatte das selbe Problem mit CS 4.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

lg
Lea

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 15.10.2010 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 12:59
Titel

Re: PDF Probleme aus InDesign CS 5 bzw. CS 4 für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leagraphics hat geschrieben:
Hallo,
ich habe Probleme beim Erstellen von Druck-PDF's aus InDesign CS 5 (Vers. 7.0.2) mit Acrobat Pro 9.4.0 bzw Distiller 9.4.0.
Wenn ich Files mit PDF/X-3 exportiere, sieht man im PDF dann feine weiße Linien, die zum Teil beim Reinzoomen verschwinden, bei großen Files sprich (zB Transparent 4 x 1 m, erstellt im Maßstab 1:10) bleiben die Linien aber bestehen und lt. Agentur ist das nicht nur in der Ansicht so, sondern auch beim Druck.

Bei den Komprimierungseinstellungen gibt es eine Option Kachelgröße, die aber invers dargestellt wird und nicht einstellbar ist. Haben die Linien damit etwas zu tun, wie die Grafiken "zerschnitten" werden?

Ich hatte das selbe Problem mit CS 4.


Hallo,

das wurde hier schon zig mal besprochen und in Google findest Du ganz sicher auch zig Themen über weiße Linien+PDF.

Wie erstellst Du nun Dein PDF?
Via Distiller oder aus dem Export?

Du schreibst, es ist auch im Druck sichtbar, aber aus einen Officedrucker oder im Offsetdruck??


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 15.10.2010 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 13:12
Titel

Re: PDF Probleme aus InDesign CS 5 bzw. CS 4 für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leagraphics hat geschrieben:
Haben die Linien damit etwas zu tun, wie die Grafiken "zerschnitten" werden?


Ja. Ist aber nur ein Darstellungsproblem -> Acrobat Voreinstellungen Seitenanzeige Glättung deaktivieren, dann sollten d. Linien NICHT mehr sichtbar sein. Falls doch hast du wirklich ein (anderes Problem).

Wenn du übrigens PDF erstellst, die nicht transparenzreduziert werden, dann hast du das "Prob" gar nicht, weil erst gar nichts gesliced wird. Allerdings haben die Vorgaben der Druckerei immer Vorrang.

Und ja ... bitte künftig erst mal die Suche verwenden. Das Thema war schon zig mal. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leagraphics
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2010
Ort: Ried im Innkreis
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.10.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

antonio_mo: habe beides versucht. Habe pdf's aus exportiert als auch über den Distiller konvertiert. Immer das gleiche Problem. Lt. Agentur im Offsetdruck sichtbar.

hilson: habe die Glättung deaktiviert - das funktioniert. Danke.

Allerdings besteht jetzt folgendes Problem: wenn ich mich ganz reinzoome, sieht man keine weißen Linien mehr, dafür eine minimale Pixelverschiebung, was sich auch mit verschiedenen Ansichtseinstellungen nicht eliminieren lässt. Ich nehme an, das ist das, was die Agentur bemängelt.

Habe jetzt (lt. Info aus einem anderem Forumsthema) die .psd Files mit den Transparenzen in InDesign mit tiff (mit Transparenz) ersetzt. Das ändert allerdings gar nichts - die feine Pixelverschiebung bleibt bestehen, siehe Files.

[/img]Wie kann ich beim Export die Transparenzreduzierung deaktivieren, damit ohne slicen exportiert wird? PDF/X-3 verlangt das ja, oder? Kann nur 3 Auflösungsqualitäten einstellen, aber nicht deaktivieren?!?

Danke euch!
Lea

PS: Ich hatte vorher nur unter pdf-Erstellung und nicht "weiße Linien" gesucht - sorry!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst Du ein PDF mit nativer Transparenz?
Wer verlangt es?
Die Druckerei? (PDF/X4)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2010 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lea und willkommen im Forum
leagraphics hat geschrieben:
hilson: habe die Glättung deaktiviert - das funktioniert. Danke.

Du hast aber so nichts an der PDF geändert, sondern lediglich an der Anzeige durch den Akrobaten ...
Wenn die Agentur behauptet, dass es auch im Druck sichtbar bleibt, wäre dieses Problem nicht gelöst.
Wahrscheinlich ist das aber eine Falsch-/Sicherheits-Aussage der Agentur ???
leagraphics hat geschrieben:
Allerdings besteht jetzt folgendes Problem: wenn ich mich ganz reinzoome, sieht man keine weißen Linien mehr, dafür eine minimale Pixelverschiebung, was sich auch mit verschiedenen Ansichtseinstellungen nicht eliminieren lässt. Ich nehme an, das ist das, was die Agentur bemängelt.

Akrobat muss eine Datei auf die Darstellungsmöglichkeiten/-auflösungen (d)eines Bildschirmes abbilden, das hat technisch nichts mit dem anschließenden Druck zu tun ...
leagraphics hat geschrieben:
Habe jetzt (lt. Info aus einem anderem Forumsthema) die .psd Files mit den Transparenzen in InDesign mit tiff (mit Transparenz) ersetzt. Das ändert allerdings gar nichts - die feine Pixelverschiebung bleibt bestehen, siehe Files.

Das soll mal gefunxt haben, wenn diese Linien nicht nur eine Darstellung waren, ich habe es aber noch nicht verifizieren können ...
leagraphics hat geschrieben:
Wie kann ich beim Export die Transparenzreduzierung deaktivieren, damit ohne slicen exportiert wird? PDF/X-3 verlangt das ja, oder? Kann nur 3 Auflösungsqualitäten einstellen, aber nicht deaktivieren?!?

Was willst du machen? Alle PDF/X-Versionen kennen keine nativen Transparenzen, führen also eine Reduzierung durch. Irgendwann muss nämlich auf jeden Fall eine Transparenzreduzierung stattfinden und wenn die Druckerei nicht mit der APPE2 arbeitet (und dann eine PDF X/4 verlangt), findet diese irgendwo im Workflow statt. Dann ist es besser, wenn du die Transparenzreduzierung beim PDF-Export einstellst und selbst durchführst ...
--
Wegen der Frage Distiller oder Export sind hier im Forum schon tausende Zeilen geschrieben worden.
Adobe empfiehlt für den Print-Workflow den direkten Export ohne den Umweg über Postscript und den Distiller (auch dazu gibt es ausreichende Posts hier im Forum - suche nach typografit und postscript).

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.10.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Alle PDF/X-Versionen kennen keine nativen Transparenzen,

Antonio aus Berlin hat mich gerade darauf hingewiesen, dass das natürlich nicht stimmt ... Dank sagt Frank!
PDF/X4 kennt natürlich sowohl native Transparenzen als auch Ebenen. Zur entsprechenden nativen Verarbeitung solcher PDFs wird dann allerdings die APPE2 (Adobe PDF Print Engine) fürs RIP benötigt. Das Ziel Adobes ist es dabei, dass zum Beispiel eine Transparenz- oder Ebenenreduzierung erst möglichst spät im Workflow stattfindet, das also alle vektoriellen Elemente solange Vektoren bleiben, bis im R(aster)I(mage)P(rozessor) beim Rastern für die Druckplatte sowieso eine Umwandlung in Pixeldaten stattfinden muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ja als erstes mal die Aussage der Agentur überprüfen (lassen). Da sitzen nämlich oftmals auch nicht immer die großen Vorstufen-Profis *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF aus InDesign CS2 -> Probleme beim Druck
Transparentes .PSD in Indesign CS4 - Probleme im Druck
InDesign Schlagschatten Probleme im Druck??
Probleme Indesign CS3/ Datenübernahme - Druck Pdf falsch
IDCS6 Probleme bei Druck
Probleme mit Auflösung (Druck)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.