mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparentes .PSD in Indesign CS4 - Probleme im Druck vom 24.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparentes .PSD in Indesign CS4 - Probleme im Druck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
id404
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hachenburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 12:40
Titel

Transparentes .PSD in Indesign CS4 - Probleme im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich habe das zwar schon öfters gemacht, aber jetzt habe ich ein Problem:
Ich habe ein InDesign CS4-Dokument. Darin befindet sich ein Bild im PSD-Format. Das Bild ist ein freigestelltes Objekt, außer der Objektebene enhält es nichts (in Indesign sieht man also um das Objekt den Hintergrund der InDesign-Datei).

Wenn ich diese Datei jetzt auf unseren handelsüblichen Drucker schicke, ist die Hintergrundfarbe des InDesign-Dokumentes genau da, wo sich der Bildrahmen befindet, dunkler als sonst, also quasi um das freigestellte Objekt herum.

Versteht überhaupt jemand, was ich meine? Ich wollte das fotografieren, aber der Akku von der Cam ist leer, also falls niemand weiß was ich meine lade ich die Bilder noch hoch.

Ich hab keine Ahnung, wie das kommt, oder was ich dagegen tun kann. Ist ziemlich doof weil die Ausdrucke gleich beim Kunden präsentiert werden müssen. *Schnief*

Gruß,
id404
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Transparenzen" und "Transparenzreduzierung" sollten die beiden Stichworte sein, die du dir mal via SucheFunktion hier im Forum zu Gemüte führen solltest ... Da gibt es zig Antworten auf deine Frage ... Jo!
Was ist ein "handelsüblicher Drucker"? Tintenpisser, Nadeldrucker, Postscript-Laser, PCL-Laser sind alle handelsübliche Drucker ... * Keine Ahnung... * , verhalten sich aber in Bezug auf Transparenzen sehr unterschiedlich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher das Der Hintergrund der PSD leer ist?
is mir auch schon passiert das da noch ein kleiner Wert war zb 5 Prozent Schwarz welche auf den Transparenzkästchen in PS nicht zu sehen waren. Sowie auf meinem Alten Billigen zu hellem Monitor im PDF auch nicht sichtbar waren. Aber dann später im Druck * Ich geb auf... *

Kurzum was ich sagen will "Is der Hintergrund wirklich 100% leer?"

Falls ja bitte wieder an Frank wenden dann gehts doch in Richtung Transparenzeinstellungen wollte das nur ausschließen *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 24.06.2009 13:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
id404
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hachenburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Müschke:

ein nicht-postscript-fähiger farblaser von OKI. mit "handelsüblich" meinte ich: kein professionelles werkzeug. *zwinker*
und wegen forums-recherche, da finde ich nur probleme mit PDFs, aber ich drucke ja direkt aus indesign raus... aber ich suche weiter.

@Silvergecko:
jep, ist leer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Drucken wie bei den Problemen mit den PDFs findet eine Transparenz-Reduzierung statt.
Was ist dein verwendeter Transparenzfarbraum und was sind die Reduzierungsparameter ... ?
(außerdem hätte ich noch gerne ein "n" ... *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
id404
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hachenburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

transparenzfarbraum: CMYK
reduzierungsparameter: Hohe Auflösung

Ich habe gerade rausgefunden, dass es funktioniert, wenn ich die Einstellung "Als Bitmap drucken - 300dpi" auswähle. Aber ich bin damit noch nicht zufrieden. Oder gibt es keinen anderen Weg?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Bereich mit der Transparenz wird auf jeden Fall in eine BitMap gewandelt/reduziert ... wenn du diesen 300-dpi-Parameter einschaltest, wird das fürs ganze Projekt gemacht, drum siehst du dann keinen Unterschied mehr, weil es keinen Unterschied mehr zwischen vektoriellen und pixeligen Elementen gibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre für n Laserdrucker ungewöhnlich, aber wenn du auf Knopfdruck den Trasnp.-Red.-Farbraum mal auf RGB stellst?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Probleme aus InDesign CS 5 bzw. CS 4 für Druck
InDesign Schlagschatten Probleme im Druck??
PDF aus InDesign CS2 -> Probleme beim Druck
Probleme Indesign CS3/ Datenübernahme - Druck Pdf falsch
[InDesign; Mac] Transparentes Firmenlogo?!
Transparentes Graustufenbild in InDesign CS einfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.