mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Auflösung (Druck) vom 19.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme mit Auflösung (Druck)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
domenech
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 11:12
Titel

Probleme mit Auflösung (Druck)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich habe ein Problem. Habe mir von aboutpixel.de ein paar Fotos zur freien Verwendung runtergeladen.
Die sind alle ca. in einer Größe wie 3264x2448px und in einer Auflösung von 72 Dpi.

Jetzt will ich die Bilder aber in eine Größe von 100x75px bringen aber dabei leidet die Qualität sehr stark.

Jetzt meine Frage, wie bekomm ich die Bilder auf die gewünschte Größe und dann auch so das die Bilder beim Druck nicht pixelig bzw. unscharf aussehen? Ich weiss schon das man die Dpi Zahl verdoppeln oder verdreifachen soll aber irgendwie krieg ich dann nicht die richtige Größe.

Bitte dringend um Hilfe!

Gruß
Domenech
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

px ist keine Maßeinheit für den Druck. Stell die Bilder auf Deine zu druckende Größe (in mm oder cm) ein und mit einer Auflösung von (üblicherweise) 300 dpi. Diesen Wert ggf. mit dem Druckdienstleister abklären.

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 19.04.2007 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du brauchst für druck 300 DPI. also hochrechenen lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
domenech
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte ich cm nehmen? ich denke ja. aber wenn ich jetzt das bild in der originalgröße, so wie eben beschrieben, auf 300dpi
setze wird das komplette Bild übertrieben groß! Sollte ich erst gucken wieviel cm 100px sind? und das dann so umrechnen?


vielleicht könntet ihr ein bisschen ausführlicher werden Lächel

mfg

domenech
  View user's profile Private Nachricht senden
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du hochrechnest, sollte die orginanlgr. erhalten bleiben, also die werte nicht verändern. wenn dann nur verkleinern, DPI vergrößern. in PS musst die automatik rausnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

domenech hat geschrieben:
vielleicht könntet ihr ein bisschen ausführlicher werden


vielleicht könntest Du ein bisschen ausführlicher werden?

Wie kommst Du auf das Maß 100 Pixel?
Wie soll das Bild verwendet und mit welchen Mitteln ausgedruckt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
domenech
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie komme ich auf das maß 100 Pixel? Nun ja, ich gestalte gerade meine neuen Bewerbungsunterlagen. Im Anschreiben sollen ganz unten 4 Bilder mit den Maßen 100x75px. Also kann man sich das dann wie Thumbnails vorstellen nur die ganz unten mit abständen nebeneinander gereiht angeordnet sind.

Ich bin neuling was den Bereich Print angeht, deswegen hatte ich auch keine Ahnung das man bei Print nicht mit px mißt.
Bewerbe mich allerdings für eine Ausbildung als Mediengestalter.

Zum Druck, also ich denke mal das dass Digtialdruck sein wird. Ich hoffe ich konnte dir die Umstände gut näherbringen *zwinker*

gruß

domenech
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In was gestaltest du????


So stellst du den DPI WErt richtig ein:




Wenn du dann dein Bild auf 10cm breite runterrechnen willst, setzt das häcken wieder bei Bild neu berechnen...

(Farbraum nicht vergessen CMYK nicht RGB)


Zuletzt bearbeitet von sk439 am Do 19.04.2007 11:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auflösung für Druck
Auflösung und Arbeitsflächengröße bei Druck in A6 ?
Auflösung für Druck zu gering. Was tun?
Welche Auflösung! für DIN A2 DRUCK
Auflösung ausreichend für Druck?
Was brauche ich für eine Auflösung für den Druck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.