mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe - CMYK wird beliebig von 300 dpi zu 72 dpi vom 10.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe - CMYK wird beliebig von 300 dpi zu 72 dpi
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es sein, dass du in PS nicht 'Speichern unter' sondern 'für Web speichern...' verwendest?

Was meinst du, warm das so heißt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

White Raven hat geschrieben:
da Photoshop und Illustrator keine richtigen PDF Dateien schreiben können.

Vollkommener Unsinn ... Das PDF-Format ist ein ganz, ganz naher Verwandter des Illustrator-AI-Formates. Illu schreibt hervorragende PDFs. Auch für Photoshop ist PDF ein natives Format, da sind allerdings inbezug auf vektorielle Bereiche und Text - wie ich schon geschrieben habe - einige Probleme drin, die aber nicht an Photoshops Technik liegen, sondern lediglich daran, dass Photoshop ein Pixel-Programm ist und solche Elemente einer besonderen Beachtung bedürfen.
--
@somse
Deine Aussage ist schlicht Bullshit! Postscript ist - unabhängig vom Alter undheutiger Überflüssigkeit des Formates für den Print-Bereich - in diesem Fall keine Hilfe. Wenn falsche Einstellungen gemacht werden, werden die auch auf diesem Wege gemacht.
Zur Frage von Postscript lese dich ein bisschen durchs Forum, da gibt es hunderte von Threads, die sich mit dem Alter und der Eingeschränktheit dieses Formates befassen ...
--
@Mialet
Der TE sagt, er hätte das nicht gemacht ... bei seinen konfusen Angaben (sorry TE - aber so liest es sich) ist allerdings mit allem Möglichen zu rechnen ...
--
@Weißer Rabe
Lade dir einmal das kostenlose Handbuch von www.cleverprinting.de herunter und studiere das, bevor du deine nächsten Versuche startest ... Ansonsten gelten nachwievor die Angaben in Bezug auf PDF/X 1a, die ich schon heute Nachmittag gemacht habe!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.09.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Kann es sein, dass du in PS nicht 'Speichern unter' sondern 'für Web speichern...' verwendest?

Was meinst du, warm das so heißt?


Dann würde es ihm unter Eigenschaften nicht 300 anzeigen.

Ziemlich eindeutig ein bug bei Flyeralarm, das ganze..
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.09.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:


Ziemlich eindeutig ein bug bei Flyeralarm, das ganze..


Bein Durchsichg der Posts des TO würd ich den Fehler eher auf TO Seite sehen.
Hier stellt sich wieder einmal dar, dass hier jemand Druckdaten virbereitet, der absolut keine Ahnung davon hat, was er tut.

Und dann quatschen hier noch weitere Ahnungslose was von PS-Dateien rein. Super Thread hier...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 11.09.2010 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2010 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich nach zwei Wochen Ausland noch richtig deutsch verstehe, dann hat der TE die Datei in Illustrator erstellt, in Photoshop geöffnet und per E-Mail an seine Mutter geschickt, die dann bestellt hat.

Da kommen mir mehrere Fehler in Reihe vor die Augen:

1. Etwas mehr Ahnung von Dateiformaten und Programmen wären sowohl von dem TE als auch vom beratenden Mitarbeiter von Nöten.
2. Dies ist der Hauptfehler: Wenn in Illustrator so was gemacht wird, dann soll ein PDF aus Illustrator gespeichert werden. Das würde alle folgenden Fehler eliminieren. Dieses PDF soll dann der Druckerei geschickt werden. Illustrator ist neben InDesign das beste Programm zur Erstellung von Druck-PDFs. Jede andere Aussage zeugt von Ahnungslosigkeit.
3. Das Öffnen einer Datei in Photoshop rastert diese und verschlechtert bei Vektoren und Text die Qualität. Zudem wird aus reinem schwarz ein 4c-schwarz.
4. Vermutung, aber sehr wahrscheinlich, dass so passiert: Beim Verschicken von einem PC an einen anderen per E-Mail bietet Outlook die Möglichkeit an, die Datei für das Verschicken zu optimieren. Dabei kommt es von jeder beliebigen Auflösung zu einem Runterrechnen auf 72ppi. Eingebettete Farbprofile werden dann auch ignoriert und mit sRGB dargestellt. CMYK würden in sRGB konvertiert werden, allerdings ohne sinnvolles Colormanagement.
5. Die Auflösung der Bilder wird in PPI und nicht in DPI gerechnet.

somse hat geschrieben:
deshalb n ps schreiben !!! dann hast n 1A pdf, egal ob aus illu oder photoshop oder was weiss ich....

du weisst net so recht welches formate wofür genutzt werden odeR ? Grins
google ma, less 5 min und du bist 1000000000x weiter als jetzt.
was lernt n ihr da an der uni ?!
Nur wer sich nicht auskennt ist, befolgt Deinen Ratschlag. Die beste Methode Daten aus Illustrator oder Photoshop zu zerstören ist der Weg über PostScript. Beide Programme können PDFs direkt speichern. Bitte verwende verlustfreie Formate und da gehört PostScript nicht dazu.
Selbst zu Zeiten, als Illustrator noch kein PDF schreiben konnte, wurden PostScript-Daten über speichern als EPS erstellt und nicht über Drucken. Diese EPS konnten dann direkt im Distiller verarbeitet werden, aber lang, lang ist's her.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 12.09.2010 07:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektorgrafik beliebig vergrößern?
Serienbrieffunktion Corel Audgabe in beliebig großes PDF?
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.