mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abweichung Proof /Druckergebnis Was ist akzeptabel? vom 02.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Abweichung Proof /Druckergebnis Was ist akzeptabel?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
Die Farbveränderung entsteht ja offensichtlich durch das Folienkaschieren, der Druck selbst und Proof sind ja im Vergleich - unter den gegebenen Umständen - in Ordnung. Da das Folienkaschieren allerdings beim Proof nicht berücksichtigt wurde kann dieses hinterher auch nicht zum Vergleich herangezogen werden. Ende Gelände.

Ich kann nicht beurteilen ob und wie die Druckerei diese Fakten mit dem TE kommuniziert hat, aber nach allem was ich hier verfolgt habe liegt da der Hase im Pfeffer. Rein handwerklich kann ich bei der Sache - wiederum unter den gegeben Umständen - keinerlei grobe Fehler entdecken.


DAAAAAANKE!!! * Applaus, Applaus * Das sind die einzig verfügbaren "Fakten", die uns vorliegen.

Die Screenshots hier irgendwie bildbearbeitunsgtechnisch miteinander zu vergleichen ist ja nun wirklich keine aussagefähige Methode.

@TE: Hätte in dem konkreten Fall die Druckerei das kommuniziert bzw. dir den Vorschlag gemacht XXXX Euro für die Erstellung einen solchen Profils zu investieren ... mal Hand auf's Herz ... wärst du dann in Sachen Farbwiedergabe zugunsten der Kosten nicht vielleicht doch etwas toleranter gewesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcjelka1
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.12.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Alle,

Ich habe also den Proof und die Aushänger zwei Druckereien hier in der Schweiz gezeigt.
Leider hat man mir keine technischen Daten geben können, da der Medienkeil auf dem Aushänger ohne
Glanzfolie kein brauchbarer Medienkeil war. Er war für das gesamte Format und nicht für jedes einzelne Bild.
Aber rein optisch wurde mir zugestimmt, dass zwei der Fotos sehr an der Grenze des Tragbaren sind. Ausserdem waren beide Druckereien davon überzeugt, dass nicht die Glanzfolie an der Farbverschiebung Schuld hat. Sie dunkelt nur noch mal alles stark nach. Ich kann Euch daher leider keine Lösung mit technischen Daten liefern.

Wie auch immer, nachdem ich meiner Druckerei also geschrieben hatte und um einen Nachdruck des problematischen Streifens bat, kam diese Antwort:


Zitat:

Wir sind nach FOGRA zertifiziert gemäß ProzessStandardOffset PSO. Diese Zertifizierung wird in der Schweiz von der UGRA definiert.

Wie ich Ihnen schon erklärte, ist es technologisch unsinnig, Proofs zu laminieren.
Ordnungsgemäße Proofs haben Sie erhalten und freigegeben.

Um das Ganze nun abzukürzen, schlagen wir im Gegenzug vor, Ihnen die Vorauszahlung wieder zurück zu erstatten und von diesem Auftrag zurückzutreten.
Gerne können Sie dann bei einem Ihrer Schweizer Drucker dieses Produkt in der von Ihnen gewünschten Weise herstellen lassen.
Ich hoffe, Sie stimmen diesem zu und erwarte gerne Ihre Bankverbindungsdaten, um dies zeitnah zu erledigen.
Vielen Dank.



Somit hat sich das erledigt. Ich bin um sehr vieles klüger. Ich habe jetzt noch eine Druckerei in Italien die ebenfalls eine Länge von 1,40 m drucken kann und geh also in die zweite Runde.

Ich danke Euch ganz herzlich für die Unterstützung und lass Euch dann wissen ob mein Leporello beim zweiten Anlauf auch so geworden ist wie ich es mir vorstelle.[/quote]

Liebe Grüsse, Pcjelka
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann freu dich .... das ist doch mal großzügig von denen!

Und jetzt bitte beim Andruck dabei sein....
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcjelka1 hat geschrieben:
Aber rein optisch wurde mir zugestimmt, dass zwei der Fotos sehr an der Grenze des Tragbaren sind. Ausserdem waren beide Druckereien davon überzeugt, dass nicht die Glanzfolie an der Farbverschiebung Schuld hat. Sie dunkelt nur noch mal alles stark nach.


War eigentlich zu erwarten, daß die Konkurenz kein gutes Haar an dem Ergebnis lassen würde *zwinker*

Was sagen denn die Italiener zum Thema Kaschieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte unbedingt mal das Druckergebnis aus Italien posten. Mich würde einmal interessieren, wie dort mit der Aufgabenstellung umgegangen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
pcjelka1
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Alle die mir vor einem Jahr sehr viel hilfreiches Feedback zu meinem Druckereiproblem gaben!

Ich habe letztes Jahr im Herbst ein Leporello drucken lassen mit deren Qualität ich nicht einverstanden war.
Im Juli diesen Jahres habe ich das Buch in Italien drucken lassen, war beim Andruck dabei und hatte dadurch die
Möglichkeit das Ergebnis zu beeinflussen und bin jetzt sehr zufrieden damit wie es gedruckt wurde.
Wie Ihr schon angedeutet habt ist die Glanzfolie der grosse Faktor. Die Farben wurden im Nachhinein dadurch noch etwas abgedunkelt und einige Bilder grünstichiger aber im Andruck ist das von der Druckerei sehr gut kompensiert worden.


Unter www.pcjelkabooks.com könnt Ihr das Ergebnis sehen.

Bleibt noch zu sagen, dass das Ergebnis nicht so sehr von dem Ergebnis der ersten Druckerei abweicht. Ich war da also sehr Voreilig aus Unwissenheit und hätte doch einigen Stress vermeiden können.

Ich danke noch einmal Euch Allen für die professionelle Hilfe.

Liebe Grüsse, Pcjelka
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hui - geht das da alles schnell auf deiner Webseite ... ich kann deinem Filmchen kaum folgen ...
oder ist das speziell für die mtv-Generation gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcjelka1 hat geschrieben:


Bleibt noch zu sagen, dass das Ergebnis nicht so sehr von dem Ergebnis der ersten Druckerei abweicht. Ich war da also sehr Voreilig aus Unwissenheit und hätte doch einigen Stress vermeiden können.

Ich danke noch einmal Euch Allen für die professionelle Hilfe.

Liebe Grüsse, Pcjelka


Deine Ehrlichkeit finde ich sehr löblich! Und: Gern geschehen!
* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zu Abweichung Proof > Druckergebnis
Photoshop für Print akzeptabel?
Kontrakt-Proof, Form-Proof
Wann ist ein Proof ein Proof?
Abweichung Foliendruck - Reklamation
Indesign CS5 – Markierung bei Abweichung von der Stilvorlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.