mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ablauf bei Druckfehlern/Satzfehlern/Flüchtigkeitsfehlern vom 31.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ablauf bei Druckfehlern/Satzfehlern/Flüchtigkeitsfehlern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Fehler beim Abschreiben sind einfach nicht hinzunehmen.


Deswegen ja auch PDF/Kommentarfunktionen ... dann stellt sich das Problem z.B. schon mal nicht mehr. Text(e) von irgendwelchen handschriftlichen Papierdokumenten abzutippen ist doch Quatsch. Das ist eine unnötige Quelle für potentielle Fehler, zudem zeitiintensiver da doppelter Aufwand * Keine Ahnung... *

Wichtig ist aber auch, die Kommentarfunktionen effizient zu nutzen ... d.h. eben NICHT die ganze Seite wild mit Notizen und Anweisungen vollzuballern, sondern bei Textänderungen die Passagen markieren und mit einer Notiz, die den Austauschtext beinhaltet, zu versehen. Klar, ummissverständlich, geht schnell und spart Tippfehler * Keine Ahnung... *

Wenn der TE das hausintern vorschlägt und sich ein Grossteil dagegen sträubt, dann stimmt da grundsätzlich was nicht. Entweder traut sich da grundsätzlich keiner neue Wege zu gehen oder aufgrund des Betreibsklimas macht jeder nur noch Dienst nach Vorschrift. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

@acomos: wobei das jetzt kein Freibrief für dich sein soll, die Zügel schleifen zu lassen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn handschriftlich korrigiert wird, wie macht ihr das konkret? Mit Korrekturzeichen (eventuell sogar nach DIN)? Oder ist da einfach buntes Chaos auf dem Blatt?

Vielleicht würden einfache Kleinigkeiten bei den analogen Korrekturen helfen:
    • z.B. konsequent eine Korrekturfarbe für jeden Korrektor. Du zeichnest dann mit einer anderen Farbe jede Korrektur ab, die du erledigt hast.
    • wenn eine Korrektur durchgeführt wird, dann nicht nur IM Text, sondern zusätzlich mit einer eindeutigen Markierung am Rand
    • Versionierung der Korrekturen, damit keine Inkonsistenzen auftreten etc. pp.


Wobei ich da dem TE und Hilson grundsätzlich Recht geben muss. Für mich klingt das alles gerade nach Sündenbock und weniger nach einem produktiven Arbeitsumfeld.
Mit Sicherheit können Tools (z.B. Rechtschreibprüfung oder Standardisierungen) helfen, aber das richtige Büroklima ersetzt so schnell nichts. Mich wundert insbesondere, dass der Projektleiter sich komplett aus der Verantwortlichkeit heraushält anstatt von sich aus Lösungsvorschläge bringt. Letztendlich fallen diese vermeidbaren Fehlerchen primär auf ihn zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Fehler beim Abschreiben sind einfach nicht hinzunehmen.


Deswegen ja auch PDF/Kommentarfunktionen ... dann stellt sich das Problem z.B. schon mal nicht mehr. Text(e) von irgendwelchen handschriftlichen Papierdokumenten abzutippen ist doch Quatsch. Das ist eine unnötige Quelle für potentielle Fehler, zudem zeitiintensiver da doppelter Aufwand * Keine Ahnung... *


Ich bezog mich da auf das zuvor gemachte Beispiel mit dem Zahlendreher im Briefpapier. Wenn man sowas falsch vom Manuskript abschreibt, hilft auch die Kommentarfunktion im Acrobat nicht. Das hilft nur bei unleserlichen Korrekturanweisungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer von euch setzt denn regelmäßig umfangreichere texte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich ... Wieso fragst du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2015 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
a) wozu gibts elektronische Rechtschreibprüfung? Ausser bei Eigennamen sollte die ziemlich treffsicher sein


Gibt es für InDe?

Ja:
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/spell-checking-language-dictionaries.html
https://www.youtube.com/watch?v=TYcFbeAdjfU


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 01.09.2015 00:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.09.2015 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
a) wozu gibts elektronische Rechtschreibprüfung? Ausser bei Eigennamen sollte die ziemlich treffsicher sein


Gibt es für InDe?

Ja:
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/spell-checking-language-dictionaries.html


Nee, nee. Taugt nichts. indiTect gibt/gab es noch aber das ist bei mir schon am Zusenden einer Demo-Version gescheitert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2015 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist da passiert? InDiHyph und InDiTect werden nicht zugeschickt. Man lädt die zum Testen runter und lässt sich aus Berlin eine befristete Seriennummer geben ... ging bei mir innerhalb von wenigen Stunden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ablauf in Agenturen
Ablauf Scannerlinearisierung
Ablauf Proof für den Inkjet
proof - wie berechnen im Ablauf?
Wie optimiere ich den Gestaltungs/Korrektur-Ablauf
Ablauf Dokument anlegen -> Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.