mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches CMS mit guten Zukunftsaussichten soll ich lernen? vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Welches CMS mit guten Zukunftsaussichten soll ich lernen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
dandan7
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo wipeout,

typolight hat ja gar nichts mit typo3 zu tun. welche vorteile siehst du noch in typolight?

bzw. was sind die nachteile?

ist typolight einfacher zu installieren und braucht es weniger ressourcen?

und achim,

danke für deinen hinweis. was sagst du zu typolight?

ich fange ja grade echt bei 0 an... hab nur erfahrung mit dem typo3 backend, aber noch nie eine seite damit aufgesetzt. fürchte ehrlich gesagt auch etwas die problematik mit typoscript und den probleme die bei einem shared hosting bzgl. installation und performance auf mich zukommen. kann man typo3 eigentlich auf jedem webserver installieren?

danke und liebe gruesse,
daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo, das stimmt typolight hat mit typo3 nichts zu tun...

vorteile sind genügend da:

    es gibt vorab schon massig module um seine website umfangreich mit funktionen zu spicken (flash galerie, eingebautes mootools-framework, newsletter mit rss, extension für tag-clouds, um nur ein paar sachen zu nennen)

    umfangreiche benutzerverwaltung

    einfaches backend

    schnelle und einfache installation

    einfaches einbinden eigener templates



ich habe bisher nur einen "nachteil" feststellen können: typolight benutzt ein eigenes css-framework, sprich die module greifen auf eigene html-templates zurück, die vorbestimmte ids und klassen haben. da muss man zu anfang erstmal durchsteigen. falls man vorher templates in html/css gebaut hat muss man u.u. das komplette css an tl anpassen, was etwas in arbeit ausarten kann. hat man es aber einmal begriffen geht es relativ flott von der hand, lässt sich aber nicht vermeiden.

@achim

yo, typoscript. ich bin aber kein kritiker, da ich typo3 bisher nur als redakteur genutzt habe. ich halte es für ein sehr gutes cms, aber typolight kann da in einigen dingen mithalten, finde ich...

mir ist auch bewusst, dass os- und xtcommerce keine typo3 shops sind. allerdings habe ich auch schon von einige typo3-spezialisten (so nenne ich mal die leute, die da mehr ahnung als ich haben) gehört, dass die shop-extensions für typo3 nicht die dollsten sein sollen und man daher lieber typo3 und os oder xt miteinander kombinieren soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dandan7
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.01.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout, danke.

hast du dir auch schon mal modx angesehen?

ich hab die letzten jahre als redakteuer immer in typo3 gearbeitet, wie gesagt aber nie sites damit selbst gemacht.
meine sites waren bisher immer statisch oder flash.

was ist aus eurer sicht der beste und effizienteste weg mir typo3 und typolight anzusehen und die erste site damit zu basteln?

bzgl. shop bin ich auf magento gestossen, was sagt ihr dazu?

habe einen pot. kunden der einen shop brauchen wurde. jedoch genuegt dort eine reine textversion, also ohne bilder.
hat dazu jemand eine idee was sich aus dem open source bereich eignen wuerde?

vielen dank und liebe grüße,
daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aloha dandan7

modx kenne ich nicht sorry, genauso wie magento.

um typolight auszutesten kannst du dir die online-demo auf der website angucken. ansonten lad dir den kram einfach mal runter, richte eine datenbank runter und istallier den ganzen kram.
  View user's profile Private Nachricht senden
dandan7
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.01.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi wipeout,

danke, werd ich machen.

hast du schon mal einen shop an typolight angebunden?
  View user's profile Private Nachricht senden
dandan7
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.02.2009 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

was meint ihr... macht es sinn, dass ich erst typolight lerne und dann noch typo3.
oder ist es gleich besser in typo3 einzusteigen? backend-wissen hab ich genug
in typo3.

gibt es aus eurer sicht wirkich auch performanceprobleme von typo3 auf shared webspaces?

danke und liebe grüße,
daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heyho...naja tl und typo3 haben ja nicht wirklich was miteinander zu tun, also ist es da egal was du zuerst lernst *zwinker*

zum performance-problem: bei hosteurope zb soll typo3 gar nicht laufen....
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typolight musst du nicht wirklich "lernen" .
Das ist ein stinknormales (gutes) cms, das templating ist mit normalen xhtml und css kentnissen zu bewältigen.
Das Backend ist einfach strukturiert und man hat es in ein paar stunden drauf.

Wenn du wirklich ein cms "lernen" willst, dann schau dir typo3 an. Da ist es schon etwas kniffliger, da man sehr viele Möglichkeiten hat, Typoscript etc, was aber auch keine große Hürde werden sollte.

Das einzige ist wohl, dass du Typolight leichter zum laufen bekommst auf einem kleinen Webspace als Typo3.

Btw, Typolight hat nichts mit Typo3 am Hut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.